Strickliesel - Wer kennt sie noch?
Ich habe meine Strickliesel sehr geliebt und war dauernd damit beschäftigt. Mich würde aber mal interessieren, was ihr dann damit gemacht habt, was unten rauskam?! Denn dabei scheiterte es bei mir meistens leider. Ich hatte letztendlich hunderte von Meter gestrickte Wolle als Schlange, aber ich wusste damit gar nichts anzufangen. Einmal hat meine Tante davon dann ein Kissen genäht, was aber eine stundenlange Arbeit und echt kompliziert war, und dann war es meistens so, dass ich nur noch aus Langeweile stricklieselte, mit dem Ergebnis aber nichts anfangen konnte.
Ich finds auch etwas schade, dass man sowas heutezutage gar nicht mehr findet in den Schränken der Kaufhäuser. Auch die Kinder um mich herum, die ich so kenne, wissen heute nicht wie sowas geht, können auch sonst nicht stricken und haben kein Interesse daran. Für mich war es damals das Allergrößte.
Klar kenne ich noch eine Strickliesel und ich würde mir auch nach kurzer Auffrischung durchaus noch zutrauen mal wieder eine schöne Kordel zu stricken. Dann hört es aber auch schon auf, zu mehr reicht es nicht. Früher konnte ich auch mal richtig stricken, sticken und häkeln, auch das ist total vergessen. Nur das Knöpfe annähen und das Flicken setzten klappt noch völlig problemlos wegen der ständigen Übung darin. Ich hatte als sehr junges Schulkind zwei oder drei Jahre lang Handarbeit als richtiges Schulfach, da habe ich die Grundbegriffe und die handwerklichen Fertigkeiten beigebracht bekommen und manches vergisst man eben nie.
Übrigends sind die alten Strickliesel sehr gefragt, bei Ebay bringen die locker dreißig bis fünfzig Euro und das sind noch nicht einmal besonders schöne Sammlerexemplare. Ich habe aber jetzt leider keine Strickliesel mehr.
Ich kenne die Strickliesl auch. Allerdings konnte ich als Kind nicht so viel damit anfangen. Meine Mutter hat mir mal eine gekauft, aber es mir nicht wirklich gezeigt, und so hab ich schnell aufgegeben. Ich bin auch schwer am überlegen, ob ich mir heute nochmal eine zulegen soll und nochmal probieren soll damit umzugehen.
Aber die Strickliesl ist auch heute noch aktuell und ist eigentlich überall in den Bastelläden zu finden, allerdings in etwas anderem Design. Man benutzt sie viel zum Schmuckhäkeln etc. Man kann Perlen einhäkeln, man muss auch nicht unbedingt Wolle benutzen, sondern kann mit Draht stricken.
Ich kenne die Strickliesel auch noch aus meiner Kindheit. Ich hatte selbst auch eine, habe sie aber sehr selten benutzt, da ich damals nicht verstanden habe, wie sie richtig funktioniert und ich habe früher auch überhaupt kein Interesse an Handarbeit gehabt.
In Wollfachgeschäften findet man heute auch noch Stricklieseln, vor allem in den alteingesessenen Läden.
Ich finde es interessant, dass es heute auch noch Kinder gibt, die sich für diese Handarbeit begeistern können. Ich finde die Strickliesel eigentlich nicht besonders spektakulär und würde meinem Kind vermutlich eher nähen oder stricken näherbringen, sofern ich eines hätte.
Ich hab letztens beim Aufräumen meine alte Srickliesel gefunden, wusste aber leider nicht mehr genau, wie das geht. Jetzt habe ich es mir allerdings wieder angeeignet, mal sehn was man mit dem "Produkt" so anfangen kann. Früher hab ich Tag und Nacht mit dem Teil "gestrickt", allerdings war das bei mir das "Strickwiesel", weil ich den Namen immer falsch verstanden habe.
Ich glaube, heutzutage kennen das Strickwiesel immer weniger Kinder, die haben "moderne" Spielzeuge. Aber danke, dass das Thema hier gerade angesprochen wird, jetzt habe ich endlich eine Idee, was ich meiner kleinen Kusine zum Geburtstag schenken kann. Vielleicht helfe ich somit dem Strickliesel wieder zu neuer Popularität und die Kinder von heute lernen das tolle Teil auch mal kennen!
Ich hatte als Kind auch eine Strickliesel. Meine hatte oben aber keine Drahtbögen, sondern so eine Art Nägel, mit dickem rundem Kopf. Damit arbeitet es sich viel leichter als mit den Drahtbögen, finde ich. Das Modell meiner Kindheit habe ich schon lange nirgend wo mehr gesehen. Keine Ahnung, ob vielleicht noch ältere Wollgeschäfte solche haben.
Heute sieht man eher das Modell mit Drahtbögen oben. Je nach Modell muss man mit der Zange den Winkel der Drahtbögen etwas justieren, damit nicht ständig die Wicklung beim Abheben abrutscht. Bislang hat es immer geklappt, die Stricklieseln so zu modifizieren.
Online findet man natürlich Stricklieseln in diversen Shops. Aber auch Discounter haben sie mittlerweile immer wieder unregelmäßig im Angebot, da Handarbeiten seit einer Weile wieder im Trend liegt. Gerade bei Lidl sieht man sie immer wieder und ich glaube auch bei dem Netto mit dem Hund. Allerdings ist das Design mittlerweile recht schlicht aus Plastik und nicht mehr wie zu meiner Kinderzeit liebevoll bemaltes Holz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70277-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1605mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut