Zettel für Europawahl verloren, was nun?

vom 02.06.2009, 18:37 Uhr

Wie die Überschrift schon verrät habe ich den Zettel für die Europawahl, den ich per Post bekommen habe verloren. Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Kann ich einen neuen Zettel bekommen oder kann ich auch ohne zettel wählen gehen?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort da ich eigendlich schon gerne wählen gehen würde.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das macht nichts - meine Freundin ist gerade in der gleichen Situation :wink:. Du musst in diesem Fall nur deinen Ausweis mitnehmen (was meines Wissens sowieso verlangt wird).

Probleme kann es nur geben, wenn Du nicht weißt wo und wann die Wahl stattfindet, aber normalerweise ist die immer im gleichen Wahllokal. Aber auch das kann man beim zuständigen Amt erfragen oder nachschlagen (bei uns ist das der Fachdienst Statistik und Wahlen).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe gerade vor kurzem gewählt (Bürgermeisterwahl) und als ich meine Benachrichtigung abgegeben habe hat der Wahlhelfer in einem Verzeichnis nachgeschaut und dort meinen Namen abgestrichen. Deshalb gehe ich auch schwer davon aus, dass das auch einfach mit Ausweis funktioniert, weil dein Name ja auch nochmal in diesem Verzeichnis steht und so ausgeschlossen werden kann das jemand unberechtigt wählen geht.

Für die Kommunalwahl, die bei uns auch ansteht, habe ich auch überhaupt keine Benachrichtigung geschickt bekommen sondern nur die Wahlzettel.

Ein Ausweis wurde von mir übrigens noch nie verlangt, wenn ich mit der Benachrichtigung zum Wählen gegangen bin, aber es steht auf dem Zettel schon drauf, dass man ihn mitbringen soll.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich hatte auch schon mal die Wahlbenachrichtigung verloren und da hat man mir im Wahllokal auch gesagt, dass es auch in Ordnung wäre den Personalausweis vorzuzeigen. Da würde dann im Wählerverzeichnis nachgeschaut, ob man denn wählen dürfte.

Meinen Personalausweis musste ich übrigens auch noch nie vorlegen. Das liegt aber sicher daran, dass auf dem Dorf jeder jeden kennt und daher die Wahlhelfer auf den Ausweis verzichten. Und das obwohl auf der Wahlbenachrichtigung wirklich steht, dass man einen enstprechenden Ausweis vorzeigen solle.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dies ist kein Problem. Gehe einfach in das Wahllokal und lege deinen Ausweis vor. Die suchen dann deinen Namen heraus und streichen diesen durch und du darfst wählen. Du kannst auch beim Wahlleiter auf deiner Gemeinde anrufen und es dir gerne bestätigen lassen oder nochmals um Zusendung des Wahlscheines bitten.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 31.05.2014, 13:39, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^