Traubenroulade mit weißer Schokolade

vom 02.06.2009, 18:23 Uhr

Ich möchte euch hier ein total leckeres, wenn auch nicht ganz so einfaches Rezept für Traubenroulade mit weißer Schokolade vorstellen:

Zutaten:
7 Eier
60g Honig
15g Rapsöl
100g Vollkornmehl
10g Maizena
100g Walnüsse gehackt
30g Milch
60g Kristallzucker
300g Weintrauben
4 Blatt Gelatine
4 Esslöffel Traubensaft (oder Wasser)
100g weiße Schokolade
70g Staubzucker
1 Packung Vanillinzucker
250ml Sahne

Zubereitung:
Für die Biskuitmasse 5 Eier trennen und das Eiweiß mit dem Kristallzucker steif schlagen. Die Eigelbe mit Honig und Öl schaumig rühren und anschließend das Mehl-Maizena-Walnuss-Gemisch unterrühren. Auch den Eischnee locker unterheben und den Biskuit bei 210 Grad für etwa 10 Minuten backen.

Die Trauben waschen und halbieren, die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Gelatine im Traubensaft einweichen. Ein Ei und ein Eigelb mit Staubzucker und Vanillin über Dampf cremig aufschlagen und die Gelatine einrühren (bis sie aufgelöst ist). Die geschmolzene Schokolade, die Weintrauben und die geschlagene Sahne ebenfalls beimengen. Die Creme auf dem noch warmen Biskuit verteilen und vorsichtig zu einer Biskuitroulade einrollen. Vor dem Servieren für einige Stunden kühl stellen!

Tipp:
Als Deko die Roulade mit weißer Schokoladenspäne und gehackten Pistazien garnieren! :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Trauben habe ich bisher zum Backen gar nicht verwendet, aber ich dachte mir, eine Traubenroulade klingt durchaus toll. Auch in der Kombination mit weißer Schokolade. Beim Lesen deines Rezeptes stolperte ich über die Zutat Maizena. Wie ich mittlerweile, dank Google, weiß, ist das eine Speisestärke. Und ich gehe mal davon aus, man kann auch die Speisestärke einer anderen Firma verwenden. Wobei Maizena eh nicht mehr dem Markt zu sein scheint.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge