Fler nun bei ersguterjunge
Ende März hat sich der Deutschrapper Fler überraschend von seinem langjährigen Label "Aggro Berlin" getrennt. Kurz darauf schloss das Label die Forten, welches den Sprachgesang in Deutschland populär gemacht hat- Aggro Berlin war am Ende seiner langen Geschichte angekommen.
Seit dem Flers ehemaliger bester Freund Bushido von Aggro Berlin im Jahre 2003 weggegangen ist, herrschte zwischen den beiden ein regelrechter Hass, der sich nach und nach aufbaute. Beide fühlten sich von jeweils anderen verraten und hintergangen.
Nachdem Fler nun Aggro Berlin verlassen hat, scheinen sich die beiden wieder zusammen zu raufen. Kurze Zeit später schon gab es das erste gemeinsame Foto in der Presse, auf dem abgebildet ist, wie die beiden Rapstars zusammen in einem Berliner Café in gemütlicher Runde saßen.
Nun der Höhepunkt der Versöhnung: Fler unterschreibt bei Bushidos Label "ersguterjunge". Was viele niemals mehr für möglich gehalten haben, ist Realtität geworden- die ehemaligen Erzfeinde haben sich versöhnt und kommen wieder gut miteinander klar.
Nachdem Fler nun auf Bushidos Label ist, kann man eine musikalische Zusammenarbeit der beiden erwarten. Das legendäre Album "Carlo Coxx Nutten" soll fortgeführt werden, in der Zwischenzeit hatte Bushido mit dem Bremer Rapper Saad, welcher auch auf dem Label ersguterjunge gesigned ist, den zweiten Teil des erfolgreichen Albums veröffentlicht. Übereinstimmenden Presseberichten und einem Youtube-Video zu Folge, sollen sich Bushido und Fler schon im Studio befinden, um an Songs für das anstehende Album zu arbeiten.
Fler gehört durch den Deal mit ersguterjunge nun auch der Universal Music Publishing Germany Gruppe an und ist an diese gebunden.
Für mich eine absolut erfreuliche Nachricht, nachdem die beiden sich so heftig verkracht hatten, dass Funkstille zwischen den beiden Stars herrschte und Bushido nach einem Messerangriff im November 2007 sogar verdächtigt wurde, hinter diesem gesteckt zu haben, kann man sich nur freuen, dass zwei Menschen, die damals so gut befreundet waren, wieder zueinander gefunden haben.
Dass das neue Album erscheint ist nur das i-Tüpfelchen für diese Geschichte, das rundet das ganze Bild noch ab. Ich freue mich jedenfalls auf das Album und denke, dass man dort gute Musik geboten bekommen wird.
Das Kollabo-Album "Carlo Cokxxx Nutten II" ist ja mittlerweile erschienen, außerdem hat Fler seine erstes Solo-Album über Ersguterjunge mit dem Titel "flersguterjunge" veröffentlicht.
Carlo Cokxxx Nutten II fand ich sowohl vom lyrischen als auch von den Beats her sehr gelungen, gerade auf Songs wie "Carlo Cokxxx Flashback" merkt man, dass die beiden nach wie vor sehr gut harmonieren und die Vergangenheit durchaus bereuen und aufarbeiten wollen. Auch alte Elemente aus Teil Eins des Albums werden stilistisch gut eingebaut und verarbeitet, beispielsweise durch das dosierte Einsetzen von Scratches.
Auch Fler Soloalbum wirkt musikalisch in sich abgeschlossen und gefällt mir persönlich sehr gut, allerdings nerven teilweise die sich ständig wiederholenden Lines in den Hooks der Lieder.
Alles in allem lässt sich aber wohl sagen, dass die Versöhnung von Fler alias "Frank White" und Bushido alias "Sonny Black" sehr gut geklappt hat und Fler bei seinem neuen Label gut Fuß gefasst hat. Ich hoffe für ihn, dass er jetzt noch mehr als bei Aggro durchstartet und ganz Rap-Deutschland seine Kompetenzen in Sachen Punchlines und Lyrics allgemein beweist.
Mittlerweile hat sich Bushido nun auch mit Sido versöhnt. Unter dieser neuen Freundschaft leidet nun die Freundschaft zwischen Bushido und Fler. Sido und Fler waren nach dem Ende von Aggro Berlin sehr zerstritten. Man merkt anhand der Anzahl an Features auf den neuen Alben der beiden, dass Bushido und Fler sich nun doch wieder distanzieren. Ich würde mir wünschen, dass Fler und Sido sich wieder versöhnen und zusammenarbeiten. Ich würde mich sehr über ein Kollabo-Album mit Sido, Bushido und Fler freuen.
Die Versöhnungen von den ganzen Rappern ist meiner Meinung nach nicht ernsthaft, sondern eher aus kommerziellen Gründen. Beispielsweise haben Sido und Bushido erst kürzlich das Album "23" rausgebracht. Der kommerzielle Erfolg war bei der Kollaboration dieser beiden hoch erfolgreichen Rapper garantiert, jedoch spricht der Inhalt meiner Meinung nach nicht wirklich für sich. Wie Bushido schon sagte, handelt es sich bei den Gründen um ca 80% Geld und 20% Inhalt, was meine Vermutung bestätigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70247.html