Wie findet ihr die 'Forschung ist die beste Medizin'-Werbung

vom 02.06.2009, 17:35 Uhr

Ich weiss nicht, ob ihr die überhaupt kennt. Ich habe nur die öffentlich-rechtlichen Sender und da zumindest läuft sie sehr oft. Es ist die Werbung der Vfa und zeichnet sich dadurch aus, dass Personen vor der Kamera stehen und z.B. sagen 'Blutkrebs hätte mich fast umgebracht. Aber dank der Spenden konnte ich gerettet werden:' oder so ähnlich. Es geht eben immer darum, dass die Leute, die sich da hinstellen, erzählen, sie hätten diesen und jeden Krebs gehabt und wären beinahe gestorben, aber durch die Spenden für die Medizin hätten sie überlebt.

Wenn ihr die Werbung kennt, wie findet ihr? Was für ein Gefühl löst die in euch aus?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Genau das Thema habe ich neulich mit einigen Freunden diskutiert. Einige von meinen Freunden meinten, dass sie lachen müssten, wenn die Menschen lustig vor der Kamera stehen und erzählen, dass sie fast an einer Krankheit gestorben seien.

Mich bringt diese Werbung jedoch nicht zum Lachen. Im Gegenteil, ich nehme sie eigentlich sehr ernst. Es ist nicht so, dass ich jetzt traurig werde, wenn ich die Werbung sehe, aber ich finde, dass die Menschen, die in dieser Reklame zu sehen sind, respektiert werden müssen und man nicht darüber lacht.

Weiterhin finde ich die Aktion an sich eine gute Sache. Ich denke die Werbung erreicht viele Menschen und regt auch zum Nachdenken an. Für Leute die darüber lachen habe ich eigentlich nicht viel übrig, wobei ich wirklich kein Mensch bin, der nicht humorvoll ist.

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aber findest du es nicht merkwürdig, dass so versucht wird, den Zusehern ein sehr schlechtes Gewissen zu machen? Mir zumindest geht es immer so. Ich sitze dann vor dem Fernseher und ich weiss, dass ich gar nicht Geld habe, um zu spenden, weil ich selbst gucken muss, dass ich einigermaßen um die Runden kommen pro Monat. Da bleibt einfach nichts übrig für Spenden.

Sich dann aber bewusst zu machen, dass diese Leute sich vor die Kamera stellen, völlig bewusst (bei Spenden, die aufgerufen werden für 3. Welt-Länder hat ja noch nie ein Kind sich bewusst vor die Kamera gestellt und gesagt 'Ich habe Hunger und Durst', deshalb ist es nochmal etwas völlig anderes) Mitleid erzeugen wollen, finde ich total befremdlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge