Schimmliges Brot in Tupperware-Brotdose!
Ich besitze seit einiger Zeit die viereckige Brotdose von Tupperware und war damit eigentlich auch stets zufrieden. Sie schließt sehr gut, sodass das Gebäck auch am nächsten Tag noch sehr gut schmeckt und nicht ausgetrocknet ist.
Nun ist es mir allerdings gleich mehrere Male hintereinander passiert, dass mir das Brot total schnell schimmlig geworden ist. Hat noch jemand das gleiche Problem mit der Brotdose von Tupperware? Wieso schimmelt mein Brot plötzlich so schnell? Kann ich etwas dagegen tun?
Spüle die Dose mal richtig heiß aus und wische sie dann mit Essig aus. Lasse sie trocknen und spüle sie noch einmal heiß aus. Dann sollte es klappen, dass die Brote nicht mehr in der Dose schimmeln. Die Dose muss aber völlig getrocknet und nicht mehr vom heißen Wasser warm sein, ehe du wieder Brot hineinlegst.
Die Dose mit dem Brot sollte auch trotzdem kühl und schattig stehen und nicht in der Sonne. Wenn du das befolgst dürfte eine Brotdose von Tupper kein schimmeliges Brot mehr machen. Wichtig ist auf jeden Fall das Auswaschen mit Essig. Essig tötet alle vorhandenen Schimmelsporen ab und dadurch sind keine Schimmelsporen mehr da, die das frische Brot wieder schimmeln lassen. Wenn auch nur eine Schimmelspore überlebt, geht sie wieder auf das frische Brot.
Vielen Dank für deinen Tipp, Diamante! Zwar wasche ich die Tupperdose nach jedem geschimmelten Brot gründlich aus, aber habe bisher kein Essig verwendet. Muss ich die Brotdose nur auswischen oder soll ich sie ein wenig in Essig einweichen? Nehme ich dazu wirklich den puren Essig oder muss ich ihn - wie beim Entkalken - mit Wasser verdünnen?
Am besten ist purer Essig oder aber verdünnte Essigessenz. Damit würde ich die Dose wirklich gut einreiben. Du kannst auch in Essig einweichen. Aber dafür würdest du eine Menge Essig brauchen. Essig ist wichtig , damit die Schimmelsporen wirklich weg gehen. Da reicht einfaches auswaschen der Dose nicht.
Damit die Dose aber nicht so ekelig nach Essig stinkt ist ein Spülen und ausdünsten lassen auch wieder wichtig. Gut abtrocknen und dann kannst du sie wieder benutzen.
Und wenn dir dann das Brot wieder schimmeln sollte nach kurzer Zeit, dann musst du deiner Tupperberaterin Bescheid geben. Denn dann stimmt was mit der Dose nicht. Dann wirst du sie umgetauscht bekommen. Aber in der Regel klappt das.
Ich habe mir dieselbe Brotdose von Tupperware gekauft und bin auch ganz zufrieden damit. Allerdings wurde mir geraten, dass man diese Dose ein paar Mal am Tag öffnen sollte, was ja bei uns kein Problem ist, da nicht alle Familienmitglieder zur selben Zeit Frühstücken oder Jause essen.
Vielleicht war ja das einer der Gründe, warum bei dir das Brot schimmelig geworden ist. Meiner Schwägerin ging es genauso, aber seit sie die Dose ein paar Mal am Tag öffnet, ist es besser geworden.
Aber der Tipp von Diamante mit Essig auswaschen, ist sicher auch sehr hilfreich, vielleicht waren ja wirklich noch irgendwelche Schimmelpilzsporen in der Dose und diese haben sich dann im neuen Brot breit gemacht.
Beim Kauf meiner Brotdose wurde mir von der Tupperware Verkäuferin gesagt, dass man die Brotdose, sollte einmal etwas darin schimmeln, auf jeden Fall in der Spülmaschine spülen soll. Da bekommt sie genug Hitze, dass alle Schimmelsporen abgetötet werden. Sonst schimmelt es immer wieder, die Dinger sind nämlich hartnäckig. Ansonsten regelmäßig lüften und dafür sorgen, dass es in der Brotdose nicht zu feucht wird. Das sollte das Problem eigentlich beheben.
maryshelley100 hat geschrieben:Beim Kauf meiner Brotdose wurde mir von der Tupperware Verkäuferin gesagt, dass man die Brotdose, sollte einmal etwas darin schimmeln, auf jeden Fall in der Spülmaschine spülen soll. Da bekommt sie genug Hitze, dass alle Schimmelsporen abgetötet werden.
Was macht man dann aber, wenn man keine Spülmaschine besitzt? Wir haben erst seit etwa 5 Monaten eine Spülmaschine. Davor habe ich alles von Hand gespült. Ich hätte jetzt, wie Diamante schon erwähnt hat, angenommen, dass ein gründliches Ausspülen und nachbehandeln mit Essig ausreicht, dem Schimmel Einhalt zu gebieten.
Ansonsten gäbe es noch die Alternative, nach dem normalen Spülen, Alkohol als Desinfektionsmittel zu verwenden. Das tötet auch die Schimmelsporen ab und man braucht nicht extra eine Spülmaschine.
Das Problem von den Tupperware-Brotdosen ist, dass sie nahezu luftdicht verschließen. Dadurch liegt das Brot immer in feuchter Luft und kann deshalb leicht schimmeln.
Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, jeden Tag ein frisches Kleenex-Tuch in die Tupperdose zu legen. Das Zellstoffmaterial saugt die Luftfeuchtigkeit auf und schützt so das Brot vor zu viel Feuchtigkeit. Mit dem Tuch vom Vortag wischt man den Brotkasten einmal täglich trocken und Krümelfrei. Das Zellstofftuch kann man dann beim Aufwischen werwenden.
Es ist wirklich wichtig, dass man täglich gründlich die Krümel aus dem Brotkasten enfernt. Damit ist schon mal eine Schimmelquelle ausgeschaltet.
Ich muss gestehen, dass ich den Brotkasten von Tupperware jetzt als Vorratsdose im Vorräteschrank für Backzutaten verwende, da das Brot einfach mal unrühmlich schnell darin schimmelt. Ich bin wieder auf einen guten alten Emaille-Brotkasten vom Flohmarkt umgestiegen. Das Brot hält sich weit besser frisch als beim Eintuppern. Aber das ist alles eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Mittlerweile bin ich schon wieder neugierig geworden, denn es gibt ein Nachfolgemodell von diesem Brotbehälter, den man so bisher kannte. Dieser lässt wohl Wasserdampf durch eine Membran entweichen, so dass das Brot trockener liegt und sich noch besser frisch halten soll. Das Brot soll wohl weder schimmeln noch austrocknen. Da mein alter mittlerweile auch nicht mehr schön ist, überlege ich mir, das neue Modell zu kaufen. Das Email hat einen Sturz nicht richtig überstanden. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, ob das mit dem Brot dank der Membran gut klappt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70237.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1630mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut