Wenn man auf ein Wort geht wird die Übersetzung angezeigt?

vom 02.06.2009, 14:41 Uhr

Ich habe nun einen neuen PC und kann mit dem auch ins Internet gehen. Doch aufeinmal hatte ich eine neue Einstellung, die ich bis dato noch nie hatte! Immer wenn ich auf einem Wort ca. 2, 3 Sekunden drauf bleibe, zeigt er mir die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche an. Teilweise steht da natürlich "Nicht vorhanden", da es ja z.B. "natürlich" nicht im Englischen gibt.

Diese Funktion ist teilweise ganz nützlich, aber überwiegen nervig. Da ich ja nicht oft auf Englischen Websites bin und deshalb auf den deutschen Websites immer nur das Wort steht und danach ":" und dann "nicht vorhanden".

Wie kann man das abstellen oder habe ich aus versehen irgendwas installiert? Kennt ihr das auch oder habt ihr das?

» activa » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese Funktion hört sich auf den ersten Blick doch eigentlich ganz nützlich an, aber ich kann mir vorstellen, dass sie auf Dauer mit Sicherheit auch ziemlich nervig werden kann.

Ich würde nun mal vermuten, dass du ein Add-On in deinem Browser installiert hast, dass du bisher noch nicht hattest. Welchen Browser benutzt du denn? Eventuell einfach mal den Browser deinstallieren und wieder neu runterladen bzw. wohl besser umgekehrt. ;-)

Ansonsten könnte ich mir noch denken, dass es eine Funktion von Word ist, aber das wäre ja dann nur bei Worddokumenten und nicht auf Homepages der Fall, gehe ich mal von aus.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo

Ich weiß die Lösung jetzt, es liegt an der Google Toolbar. Die habe ich bei irgendeinem Download erhalten (Ich glaube Adobe Flash Player). Dort kann man auf ein Abteil raufklicken, wo "Übersetzung" drauf steht und davor noch ein paar Buchstaben. Dort kann man dann entweder einen Hacken bei "Wortübersetzung" machen oder nicht!

LG

» activa » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hä, wieso gibt es das Wort 'natürlich' im Englischen denn bitte nicht? Wer hat dir denn sowas gesagt bitte? Mal abgesehen davon, dass das totaler Quatsch ist, stimmt es natürlich, dass diese Übersetzung bei manchen Wörtern nicht funktioniert, die es im Englischen einfach nicht gibt. Dazu gehört aber dann eher 'Kleintierzuchtverein' und nicht so ein stinknormales Wort wie 'natürlich', für das es selbstverständlich eine Übersetzung ins Englisch gibt.

Ansonsten stimme ich meinem Vorgänger zu: Einfach das Häckchen entfernen bei der Wortübersetzung.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Sippschaft,

Es wird vom Englischen ins Deutsche übersetzt, nicht umgekehrt. Deswegen taucht da sowieso bei "Kleintierzüchterverein" als auch bei "natürlich" keine Übersetzung auf, da das eben keine englischsprachigen Begriffe sind. Stände da irgendein englisches Wort, dann gäbe es auf jeden Fall eine Übersetzung, aber eben nur bei englischen Wörtern. Da ist die Datenbank übrigens sehr groß und auch seltenere Wörter werden meist sehr gut übersetzt.

Ich muss ehrlich sagen, ich mag das Plug-In sehr. Es ist sehr praktisch, wenn ich einen längeren englischsprachigen Text lese und mir dann darin ein oder zwei Wörter begegnen, die ich nicht selbst übersetzen kann. Es erspart das Nachschlagen in einem digitalen oder nicht digitalen Englisch-Wörterbuch, und damit Zeit, weil man die Übersetzung sofort angezeigt bekommt. Bei mehreren Übersetzungsmöglichkeiten sind übrigens alle aufgelistet und man kann gleich entscheiden, welche im Kontext die sinnvollste ist.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge