Dateien übers Netzwerk verschicken

vom 02.06.2009, 11:51 Uhr

Ich will Dateien über mein Netzwerk schicken. Probiert habe ich es schon über die Ordnerfreigabe, doch leider hat das nicht funktioniert und ich weiß nicht warum. Da ich schon langsam am verzweifeln bin, wollte ich hier nach einer Lösung fragen. Ich hoffe jemand kennt eine. Am besten wäre hat ein Programm.

Mein Pc: Windows Xp-per Wlan ans Netzwerk angeschlossen Anderer Pc: Windows Vista-per Wlan ans Netzwerk angeschlossen.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Denke daran, dass du nur auf einen anderen Rechner zugreifen kannst, wenn dort auch ein Passwort für den entsprechenden Account vergeben ist. Hat der Account auf dem Remote-Rechner kein Passwort, wird die Verbindung nicht zugelassen.

Wenn du Daten austauschen willst, kannst du das z.B. über ICQ machen. Damit erreichst du im LAN unglaubliche Geschwindigkeiten :D . Ansonsten würde ich dir das Programm TeamViewer empfehlen. Das musst du noch nicht einmal installieren sondern kannst es direkt starten. Damit kannst du dann Daten austauschen oder sogar auf den anderen Rechner zugreifen (dann siehst du den Desktop des anderen PCs).

Gruß hacho123

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schau mal erstmal nach ob die beiden Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind. Findest du z.B. indem du die Rechte Maustaste auf dem Arbeitsplatz drückst und dann auf Eigenschaften. Im Reiter Computername findest die zugeordnete Arbeitsgruppe. Unterscheiden diese sich einfach mal umändern und die gleiche zuordnen.

Zu dem Passwort kann ich nur sagen, dass es nicht vergeben sein muss, kann immer auf die Rechner zugreifen. ICQ oder Teamviewer übertragt die Daten nicht über LAN sonder übers Internet.

Die Freigabe der Daten war ja schon der richtige Ansatz. Wenn du das mit der Arbeitsgruppe gemacht hast einfach über Netzwerkumgebung die Daten aufrufen.

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist nicht notwendig, dass die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind. Mit der IP-Adresse kann direkt zugegriffen werden. ICQ verschickt zwar Daten über das Internet, wenn beide Seiten aber im gleichen Netzwerk sind, wird dies von ICQ erkannt und genutzt. Somit müssen die Daten nicht erst ans Internet gesendet werden. Mit dem Passwort bin ich mir bei Windows Rechnern ziemlich sicher. Ist kein Passwort vergeben, kann die Verbindung aus Sicherheitsgründen nicht hergestellt werden. Wäre ja noch schöner, wenn man einen Adminaccount ohne Passwort hat, könnte ja jeder die gesamte Platte / die Platten auslesen und Daten verändern.

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe jetzt einiges versucht. Das mit den Arbeitsgruppe und neue Gruppe erstellen hat mir auch gleich mal mein Netzwerk ruiniert. Danach habe ich es mit ICQ probiert, da werden aber anscheinend die Daten trotzdem übers Internet gesendet, oder es hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder es liegt an meinem Router, ich weiß es nicht.

Ich werde es mal mit Teamviewer probieren, doch ich würde euch bitte, mir vielleicht bei dem ICQ Problem zu helfen.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge