Langsames Internet

vom 02.06.2009, 11:17 Uhr

Ich bin fast täglich im Internet, insbesondere in diesem Forum. Doch machmal macht es überhaupt nicht Spaß, denn mein Internet ist ziemlich langsam. Mein Computer ist drahtlos an das Modem verbunden (WLAN). Wenn ich jedoch bei meiner Schwester im Internet surfe, geht es schon deutlich schneller als bei mir.

Ihr Internet ist jedoch nicht per WLAN angeschlossen, sondern per Netzwerkkabel. Beide Computer sind also über ein Modem angeschlossen. Mir ist übrigens klar, dass WLAN über Funk läuft, d.h. Je mehr Wände und Decken, desto langsamer das Internet, oder?

Wie hoch ist eigentlich die Übertragungsrate von WLAN im Vergleich zu dem Netzwerkstecker? Gibt es dort einen Unterschied?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

W-Lan bietet keine verlustfreie Übertragung. Das bedeutet, es kann sein, dass Datenpakete nicht korrekt transportiert werden. Diese müssen dann neu gesendet werden. Generell kann man schon sagen, dass ein Kabel die "bessere" Wahl wäre.

Du solltest dir auch darüber im klaren sein, dass die Geschwindigkeit, mit der du im Internet unterwegs bist nicht nur mit dem LAN zu tun hat sondern auch damit, wie du an das Internet angebunden bist (6000er, 16000er etc.). Führe doch mal einen Speedtest aus, um die Anbindung der Rechner zu überprüfen. Damit kannst du feststellen, ob du die Geschwindigkeiten die du eigentlich haben solltest auch wirklich erreichst. Einen solchen Speedtest kannst du z.B. hier machen.

Gruß hacho123

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,
Ich habe auch das Problem, dass mein PC, der per WLAN mit dem Modem verbunden ist, ziemlich langsam ist. Wenn ich aber meinen Rechner mit einem Lan-Kabel mit dem Router verbinde habe ich aber überhaupt keine Probleme.

Es kann aber nicht an meinem Router liegen, da ich mit meinem Laptop, der einen intergrierten WLAN-Adapter hat, auch keine Probleme habe. Ich glaube es liegt an meinem WLAN-Adapter, und habe mir deswegen gestern einen neuen gekauft, der hoffentlich besser ist. Vielleicht ist bei dir auch der Adapter kaputt, weil WLAN ist natürlich schlechter als LAN, aber so schlecht ist es auch wieder nicht, dass alles erheblich langsamer geladen wird.
mfg

» Abol65 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,38 »