Keramikmesser - Erfahrungen gesucht

vom 02.06.2009, 10:16 Uhr

Hallo zusammen!

in der letzten Zeit, sehe ich überall Keramikmesser, die angepriesen werden. Allerdings haben sie auch einen recht stolzen Preis. Sie sollen besonders langlebig und scharf sein. Ich habe leider meist recht stumpfe kleine Messer und mir würden ein paar richtig gute Messer noch fehlen. Wenn ich Fleisch schneiden möchte, säbel ich erstmal lange daran rum, um überhaupt etwas abzubekommen.

Ich frage mich nun, ob Keramikmesser wirklich so gut sind, wie alle Welt behauptet. Lohnt sich die Anschaffung? Und worauf muss ich achten, wenn ich mir solche Messer kaufen möchte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Mutter hat Keramikmesser. Als ich das letzte Mal bei ihr war, habe ich damit Fleisch geschnitten. Danach stand für mich fest, dass ich unbedingt Keramikmesser haben möchte. Das Messer ist durch das Fleisch geglitten wie durch Butter. Man hat kaum einen WIderstand gespürt.

Bisher war für mich das ausschlaggebende der Preis, dass ich noch nicht komplett umgestiegen bin. Ich habe mir jetzt aber einfach ein paar zum Geburtstag gewünscht.

Man sollte Keramikmesser nicht in die Spülmaschine geben und möglichst kein GLas als Schneidunterlage benutzen. Außerdem gibt es einen speziellen Schleifstein für Keramikmesser, man nimmt also nicht den normale n Wetzstahl wie für andere Messer. Ansonsten gilt eigentlich nur das übliche, dass man keine Knochen oder sonstige harte Flächen schneiden soll, wie gefrorenes Fleisch u.ä. aber das versteht sich wohl eher von selbst.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^