InGame Werbung in Ordnung?

vom 26.09.2007, 19:58 Uhr

Hi,

wollte mal wissen was ihr so von Ingame Werbung haltet. Es soll ja dieser Bereich von vielen Spielen ausgebaut wreden und verstärkt soll Werbung in den Spielen erscheinen. Ich finde das soweit ok, solange die Werbung zum Spiel passt und/oder auch gut integriert wird. Also vom Stil wie das Spiel ist.

Und solange sie bei z.B. CS:S nicht ein "Dieser Headshot wurde präsentiert von XY-Firma" nach einem Treffer gross auf den Bildschirm einblenden, ist das eine gute Einnahmequelle. Dann müssen einige Firmen auch nicht so schnell Konkurs anmelden oder sich aufkaufen lassen.

Und es gibt ja schon in vielen Spielen Erfundene Werbung, die für ein Pseudo-Produkt wirbt.

MfG
McMazzaker

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Werbung in Spielen - Ich würde sagen, je nachdem.

Wenn das Spiel an sich kostenlos ist - okay. Irgendwie muss man sich finanzieren und InGame Werbung ist ebene eine beliebter werdende Möglichkeit der Schleichwerbung, die auch recht erfolgreich ist.

Wenn ich für das Spiel aber den Vollpreis bezahle, ohne dass es billiger durch "Werbeeinflüsse" angeboten wird finde ich es echt daneben, sowas gabs ja damals schon bei Sportspielen, obwohl ich es da noch geringfügig einsehen kann, um die Lizenzen bezahlbarer zu machen und etwas mehr Atmosphäre rüberzubringen, aber ansonsten würde mich das stören.

Die einzig witzige InGame Werbung, welche ich immer gut fand, war übrigens in Monkey Island oder generell in LucasArts spielen, wo häufig für andere Produkte von LucasArts geworben wurde.

Ich fand es damals schon bescheuert, als wir auf Turnieren mit dem Clan waren, dass wir ständig mit unseren Sponsorshirts rumlaufen mussten und und damit "passend", also dass man es lesen kann, fotografieren lassen mussten oder überall bei großen Veranstaltungen Werbeplakate und Banner hingen - fand ich echt nicht in Ordnung.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nunja wenn ich ein Spiel spiele, sagen wir ein Rennspiel, ist es mir egal ob da "echte" Werbung am Auto oder an der Rennstrecke sich befindet, oder falsche. Solange sie soweit halt in das Spiel integriert ist, das sie nicht durch eineinen andern Kotrast oder Winkel oder weis der Geier zu sehr vom Spielgeschehen ablenkt. Die Frage ist aber dann wie weit sie einen dann bei Kaufentscheidungen beeinflusst.

MfG
McMazzaker

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es dumm, wenn zB in einer Dust map in Counter-Strike auf einmal werbung ist. Die passt da nicht hin. In Fifa oder in einem Rennspiel finde ich das nicht so schlimm

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Meiner Meinung kommt das auch darauf an, in welchem Spiel die Werbung gezeigt wird und wie sie eingeblendet wird. Wenn, wie schon erwähnt wurde, in einem Fußballspiel an der Bande der Name eines Produkts, einer Marke oder eines Unternehmens steht, stört mich das nicht, denn das ist ja auch realistisch. Wenn allerdings immer extra das Spiel unterbrochen wird um eine Werbung anzuzeigen, würde mich das schon stören.

Auch kommt das auf den Preis des Spiels an. Früher gab es zum Beispiel mal Werbespiele von Kelloggs oder Bifi. Diese Spiele gab es kostenlos. Da war natürlich klar, dass man mit dem Spiel und auch in dem Spiel Werbung für die Produkte machen möchte. Wenn ich allerdings 40 Euro oder so für ein Spiel zahle und dann noch offensichtliche Werbung darin vorkommt, dann würde ich mir noch ein weiteres Mal überlegen, ob ich mir das Computerspiel kaufe oder nicht.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Naja Blizzard macht das ja schon seit längerem in Warcraft läuft ja solange man in der Lobby ist am oberen Bildschirmrand auch immer Werbung. So lange es gut integriert ist stört es mich auch nicht. Es darf halt nur nicht überhand nehmen.

Gruß der Matze

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich finde Werbung in Spielen nicht schlimm. Mich wundert eigentlich auch, dass die Industrie da jetzt erst drauf kommt, mehr Werbung in Spiele einzubauen.
Gerade in Renn- oder Sportspielen bietet sich das doch einfach an. Ob da nun EA Sports auf der Bande steht oder amazon.de ist doch total egal. Wenn dadurch wieder mehr Spiele Gewinn einfahren, ist das doch eigentlich nur positiv.
Wichtig ist denke ich nur, dass die Werbung dezent und passend eingebunden wird. Ein großes Werbeschild an einem Wolkenkratzer in einer futuristischen Großstadt stört nicht, meist werden Werbeschilder (wenn auch fast immer mit fiktiven Inhalten) doch eh in solche Szenarien eingebaut um sie realistischer wirken zu lassen. Also einfach echte Werbung rein, dann werden wenigstens auch die immer höher werdenden Entwicklungskosten etwas abgefedert.

Allerdings möchte ich es nicht erleben, dass mir der Barbier im neusten mittelalterlichen Rollenspiel erzählt, dass er ausschließlich mit Gilette-Klingen rasiert und deshalb der beste Barbier im ganzen Land ist...
Das würde einfach jegliche Atmosphäre töten.
Genauso denke ich sollte Werbung in reinen Kinderspielen nichts zu suchen haben!

MfG
Phantomlord

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt ja schon von einigen älteren Spieletiteln kostenlose Versionen, die durch Werbung finanziert werden.

Allerdings muss man immer, wie meine Vorredner betont haben, darauf achten, wie die Werbung eingebunden ist.

Mir persönlich ist es nicht egal. Die Werbung darf die Atmosphäre nicht kaputt machen. Und einen hübschen Ladescreen finde ich besser als ein Werbeplakat als Ladescreen. Wobei dies nicht bei jeden Spiel so sein muss.
Ansonsten ist im Spiel integrierte Werbung (zum Beispiel ein Getränkeautomat oder Werbeplakate in Häuserwänden etc.) meiner Meinung nach auch nicht schlimm, sie stört ja nicht den Spielfluss, sondern sorgt in gewisser Weise für Realität.

Aber ich wie ich sehe, denkt die Mehrheit hier auch, dass Werbung in Ordnung ist, solange sie sich nicht aufdrängt und zum Spiel passt.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin da auch etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite gibt Werbung in bestimmten Genres mehr Authensität. Ich erinner mich noch an die alte Kick Off Reihe (Fifa abklatsch). Die Bandenwerbung war einfach lachhaft, nur damals mussten die Sportspiel reihen noch Geld zahlen, um die Lizenz zu haben die "Werbung" mit aufzunehmen. Mittlerweile dreht sich das ja auch um. Ich persönlich habe nichts gegen inGame Werbung, so lang sie wie gesagt in das jeweilige spiel passt und nicht blinkenderweise vom Rest ablenkt. Meist passt sie ja auch zum jedweiligen Thema das games. Sicher wäre es auch schön wenn die Einnahmen der Spieleproduzenten an den Konsumenten weiter gegeben werden. Mehreinnahmen sind aber kaum noch der Fall. Ich kenn selbst ein paar Leute die in deutschen Entwickler studios arbeiten und sie berichten mir nur von den Unsummen was die Entwicklung kostet. Der Preis von Spielen ist über die Jahre sehr stabil geblieben, die Entwicklungskosten und der Aufwand sind jedoch gestiegen. In so fern, stellt die werbung in meinen Augen nur ne Finanzierungsmöglichkeit da, ähnlich dem Privatfernsehen, die durchaus seine Berechtigung bekommen könnte, solang man den User nicht überflutet.

» JimmyPage » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,01 »

naja, also ich finde, bei so Autorennspielen, wie Formel 1 oder Need for Speed Underground, etc... ist es eigentlich ganz in Ordnung. Allerdings, dann auch nur, wenn die Werbebanner auf solchen Banden oder halt im Beispiel Need for Speed Undergroiund, welches ja auch durch Städte führt, dann auf solchen Litfaßsäulen, oder Plaketen... So sieht es realistisch aus und die Firmen haben so Werbung...

Ein bisschen übertrieben finde ich es, wenn die Werbung dann z.b. in Ureal Torunament erscheint, denn wo soll denn da bitte Werbung hingepflanzt werden? Bald werden wahrscheinlich auf den Gesichtern der Gegner sogar Werbe-Banner vorhanden sein... :lol:

Naja also, solange die nicht übertreiben, kann ich damit leben...was natürlich sein muss, ist eine Preissenkung, denn die meistens Spiele sind einfach nur arg-teuer. Da die Produzenten dann durch die Werbung Geld einnehmen, könnten Sie wenigstens den Preis etwas runter schrauben!

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge