InGame Werbung in Ordnung?

vom 26.09.2007, 19:58 Uhr

Hi,

ich sehe das wie die Meisten hier. Es kommt immer auf das Spiel an und in welchem Maße die Werbung gesetzt ist, und auch wie. Wenn ich jetzt in einem Spiderman-Spiel durch New York schwinge, würde es mir nichts ausmachen, da an dem einen oder anderen Plakat vorbei zu schwingen. Wenn dort nun echte Produkte drauf sind Anstelle von Phantasieprodukten, wen störts? Genau so finde ich es auch bei Sportspielen kein Problem. Beim Fußballplatz ist nun mal überall Werbung, also warum nicht auch im Spiel echte einbauen? Ähnliches sehe ich auch für Getränkeautomaten oder so.

Selbst wenn man jetzt Storytechnisch an einen PC muß, würde es mich nicht stören, wenn es ein erkennbarer Apple ist, oder wenn ich in die Küche müßte um mir ein Getränk aus dem Kühlschrank holen müßte, es sich um eine Dose Coca Cola oder Pepsi handeln würde. Also so lange es zur Story passt ist das doch vollkommen in Ordnung.

Es würde mich auch nicht stören, wenn man für seine Sims nun nicht einfach nur Kleidung kauft, sondern sie mit Hugo Boss, Prada und Co. einkleidet. Man könnte damit ja sogar noch den Reiz zu anderen Sims die ähnliche Marken tragen, verstärken.

Auf den Punkt gebraucht: Werbung im Spiel, wenn sie gut integriert ist, stört mich nicht. Im Fernsehn stört es ja auch niemanden, wenn die Charaktere anstelle von einem NoName-PC an einem MacBook ihre Recherchen machen oder anstelle eines unbekannten Getränks Pepsi oder Coca Cola trinken. Da würde ja auch niemand auf die Idee kommen zu sagen: Diese Serie hole ich mir nicht auf DVD, wei, da jemand ne Dose Cola trinkt.

Gruß Endy

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde Ingame Werbung auch in Ordnung, solange es nicht beim spielen stört. Denn wenn man am Anfang, wenn man in das Spiel reingeht erstmal ein 5 minütiges Werbeintro angucken muss finde ich das schon nervig. Oder wenn man im Spiel alle 5 Minuten einen großen Werbe-Banner vor die Nase geklatscht bekommt, würde das beim spielen stören.

Aber wenn das nicht so offensiv ist stört mich das nicht. Denn wenn im Spiel ein Laster mit dem Logo einer bekanten Firma an mir lang fährt, stört mich das nicht, denn das stört ja nicht beim Spielen. Oder wenn auf einer Werbetafel im Spiel für eine Firma geworben wird, würde mich das auch nicht stören. Und dazu wäre es ja auch eine gute Einnahmequelle für die Spieleentwickler.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab nichts gegen Ingame werbung, solange sie nicht stört und sich gut in den Spielverlauf einfügt. Wie es zum zum Beispiel in GTA möglich wäre. So lässt sich auf problemlose Art und Weise ein Teil der Entwicklungskosten begleichen und die Preise der Spiele können ungefähr auf dem selben Level gehalten werden. Im Endeffekt kann der Verbraucher davon nur profitieren.

Spieleentwicklungen werden schließlich auch nicht billiger. Aktuelles Beispiel: GtaIV hat 100 Mio US-Dollar verschlungen. Tendenz für zukünftige Spiele klar steigend! Irgendwann wird man an den Punkt kommen wo keine "Pißwasser" Trucks mehr durch die Gegend fahren sondern welche von Heineken zum Beispiel. Also wird zukünftig kein Weg daran vorbei führen.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Werbung in Videospielen, das ist für mich (scheinbar ähnlich wie bei einigen meiner Vorrednern) so eine Sache, wo ich geteilter Meinung bin. Es wurde ja schon in drastischen Beispiel gezeigt, wie es wirklich unzumutbar wäre (eingeblendete Nachricht beim Headshot in Counter-Strike ;)). Wenn es so massiv passieren würde beziehungsweise den Spielfluss / -atmosphäre stört, finde ich es einfach nur unerhört. Dabei spielt es dann meiner Meinung nach keine Rolle, ob das beworbene Produkt nun real ist oder nicht, es muss zum Spiel passen und darf es nicht in irgendeiner Weise unterbrechen.

Ich finde es in Ordnung, wenn das in einem vernünftigen Rahmen passiert. Wenn ich etwa in einem Level unterwegs bin, das eine Stadt oder ähnliches darstellt, bin ich der Meinung, dass Werbung das Ganze nur noch realistischer macht, wenn sie denn auch dementsprechend platziert ist. Zum Beispiel eine Plakatwand oder eine Litfaßsäule mit tatsächlich existierenden Produkten wäre für mich eher eine Bereicherung denn ein Ärgernis. Wie gesagt ... solange es in einem sinnvollen und zumutbaren Maße geschieht, ist es für mich persönlich mehr noch etwas Positives als etwas Negatives.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Meinung darüber ist auch gespalten. Wie schon erwähnt wurde, ist es in Sportspielen z.B. völlig Ok. Doch als ex professioneller E-Sportler sehe ich das wieder nicht so toll. Stellt man sich vor, in CS, auf einmal, an der Wand eine Bannerwerbung zu haben. Kann das taktisch ganz schön viel hermachen. Wenn die Werbung z.B. Pink ist. Lenkt zum einen ab, macht die Gegner einfacher zu erblicken wenn sie davor stehen und bringt einfach eine komische Atmosphäre.

Dann wäre auch noch zu unterscheiden zwischen den Games, die kostenlos sind, bzw. sich unter anderem noch von ITEM Shops über Wasser halten. Oder von Games wo man den vollen Preis für zahlt. Bei Ersteren finde ich es völlig ok, da ich ihre Arbeit schätze, und Sie gerne Gewinn machen können ;)

Bei Zweiterem finde ich es völlig daneben :( Wieso zahl ich in der heutigen Zeit jetzt schon 60 EUR für ein Spiel, in welchem ich dann auch noch Werbung ansehen muss. Ich finds einfach nicht ok. => Somit wenn sie sein muss, dann liebe Entwickler, bitte "realistisch" anbringen. Also als banner an hochhäusern, Lipfasäulen, etc. ! Und dann bitte auch nicht alle 2 Meter sone riesige Werbung.

Grüße
Konsi

» Konsi » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,02 »


An sich habe ich mit Werbung in einem Spiel auch kein Problem. Es sollte einfach nur nicht überhand nehmen. Leider ist es ja meinst so, dass ein Spiel dann schnell in ein Spam Paradies ausartet, weil die Spielhersteller feststellen, dass diese Form der Werbung eine lukrative Einnahmequelle ist. Ich habe Second Live zwar nicht selber gespielt, aber viel von diesem Spiel gehört und dieses Spiel ist wohl ein gutes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn die Werbung in den Vordergrund rückt.

» Fiala » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^