InGame Werbung in Ordnung?
dieto hat geschrieben:was natürlich sein muss, ist eine Preissenkung, denn die meistens Spiele sind einfach nur arg-teuer. Da die Produzenten dann durch die Werbung Geld einnehmen, könnten Sie wenigstens den Preis etwas runter schrauben!
Wie hier schon erwähnt wurde, sollte man sehen, dass zumindest an PC-Spielen die Inflationsrate anscheinend nahezu spurlos vorbeigeht. Die sind meinem Empfinden nach in den letzten Jahren nicht spürbar teurer geworden.
Im Prinzip sind sie sogar billiger geworden, da sie aufwändiger produziert sind. Einen heutigen Charakter oder eine Map in einem Spiel zu modellieren ist deutlich aufwändiger als vor 10 Jahren, da die auch weit detailierter sind. Die Kosten und die Entwicklungszeit ist bei Spielen deutlich gestiegen. Nicht umsonst werden immer öfter lizensierte Grafikengines genutzt. Alles andere ist einfach zu aufwändig und teuer!
Dementsprechend hoch ist auch die Wahrscheinlichkeit dass ein Spiel ein finanzieller Misserfolg wird. So gesehen, ist es wirklich ein Wunder dass Spiele noch so relativ günstig sind. Aber würde man die Preise weiter erhöhen, würde die Spiele wahrscheinlich keiner mehr kaufen. Und dementsprechend werden Spiele wohl auch mit Werbung nicht günstiger.
MfG
Phantomlord
klar, das versteh ich auch auch, dass heutzutage hohe Kosten dadurch entstehen, allerdings vor 10 Jahren waren die Kotsne auch hoch soetwas zu entwickeln, dass darf man nicht vergessen
Also mir macht es nichts aus, ob ich jetzt 2 euro mehr oder weniger bezahle, ich kaufe mir vlt 1 bis 2 Spiele pro Jahr, da ich eh kaum Zeit dafür habe, aber am WE oder mal abends eine runde zu spielen wäre schon schön, bloß geht es auch arg ind die Geldbörse, wenn man sich jeden Monat ein Spiel kauft... (habe keine Lust ein Spiel 20 mal durchzuspielen)
Hallo,
Also ich finde inGame Werbung ziemlich nervend. Bei Kalonline wird zum Beispiel immer in bestimmten Abstaenden im Spielerchat irgendeine Werbung geschrieben. Man denkt dann immer, ein Spieler schreibt einen an, wobei das eigentlich nur Werbung ist. Aber die Werbung bei BattleNet ist eigentlich ziemlich ok. Da ist nur oben auf der BattleNet Programmseite ein Banner, der dauernd wechselt. Diese Werbung ist nicht stoerend und akzeptabel. Wenn die Werbung inGame so dezent und unauffaellig bleibt, dann finde ich sie ok. Aber in manchen Spielen uebertreiben es die Hersteller einfach, weil sie dafuer wahrscheinlich auch mehr Geld bekommen. Darunter leidet jedoch das Feeling im Spiel, sprich, man fuehlt sich nicht mehr wohl im Spiel.
mfG bozel
Also ich persönlich hätte nichts gegen Werbung in Spielen einzuwenden, solange sie an der richtigen Stelle ist. Schließlich kann die Werbung, in zum Beispiel Fußballspielen als Bandenwerbung, zum Realismus beitragen. Natürlich darf man nicht übertreiben und plötzlich steht man im Dschungel vor einem McDonalds Plakat. Ich würde mir aber davon erhoffen, dass der Preis für die Spiele kleiner wird. Schließlich kann man mit Werbung in gut verkauften Spielen höllisch viel Geld machen. Das sollte sich auch auf den Verbraucher wiederspiegeln. Oder es sollte zumindest dafür verwendet werden, die Qualität der Nachfolgerspiele zu steigern. Aber nicht, um die Vorstandsvorsitzenden noch reicher zu machen! Also eine Preissenkung von 10€ würde auch die Verkaufszahlen ordentlich ankurbeln, denn 29,95€ klingt viel besser als 40€ oder? Das würde wahrscheinlich Produktpiraterie, der man endlich an den Kragen geht, den Gar ausmachen. Auf jeden Fall habe ich nichts gegen Werbung in Games in Maßen.
Es kommt auf das Spiel und auf den Stil des Spieles an. Wenn man zum Beispiele ein Game im Mittelalter spielt und man auf einmal Werbung von CokaCola sieht, dann wirkt das schon etwas eigenartig. Ansonsten darf es nicht zu viel, des Guten sein, weil ich mich dann wirklich veräppelt vorkommen würde und mich auch nicht mehr richtig auf das Spiel konzentrieren könnte. Ich denke auch, dass es bei solche Spielen schnell Mods geben würde, die die Werbung einfach ausblenden und die Entwickler sich dann etwas neues einfallen müssten, um dagegen vorzugehen.
Wenn ich Werbung in einem Spiel habe, für welches ich bezahlt habe, dann will ich auch eine Preissenkung, denn wenn sie durch mich Einnahmen machen, weil ich Werbung im Spiel habe, dann ist das ungerecht. Man sollte auch dann zwei Versionen, einmal mit und einmal ohne Werbung für zwei verschiedene Preise herausgeben, für Spieler, die keine Werbung haben wollen.
Wenn ich allerdings Nichts für das Spiel bezahlt habe, wie bei Track Mania Nations zum Beispiel, dann finde ich es ganz fair, dass ich damit Werbung zu sehen bekomme, allerdings davon auch nicht zu viel.
Hallo,
also ich finde Werbung in Spielen, solange sie dezent und gut angebracht ist, sehr gut. Dadurch kann der Preis gesenkt werden oder mehr Geld in den Aufbau und die Entwicklung des Spiels gesteckt werden. Die Werbung sollte natürlich gut plaziert sein, wenn einfach Häuser mit riesigen Cola-Emblem in dem Spiel sind fänd ich das schon doof.
Zum Beispiel bei Spielen wie Half-Life oder Grand Theft Auto könnte man gut Werbung platzieren. Dadurch könnten die Spiele bestimmt auch realistischer werden. Eine andere Möglichkeit wäre die Werbung lustig zu gestalten, sodass es Spaß macht im Spiel sich die Werbung durchzulesen und kurz mal zu Lachen.
MfG Chris
Hallo,
das kommt ganz drauf an. Wenn die Werbung nicht das eigentliche Spiel stört, dann ist auch In-Game Werbung meiner Meinung nach gerechtfertigt. Und wenn ein Game, dann auch noch dank der In Game Werbung billiger angeboten wird, dann finde ich das schon okay. Ich könnte mir In Game Werbung sehr gut bei GTA vorstellen. Im Spiel wird ja Werbung für das Piss Wasser gemacht (ist dort glaube ich irgendeine LImonade und/oder Bier). Wenn man dort halt Werbung für richtige Limonade machen würde, würde das eigentlich überhaupt nicht stören. Ich fände dass eigentlich noch recht cool, da hat man halt nen kleinen Realitätsbezug.
Also ich finde es nicht so schlimm wenn es Werbung in spielen gibt. Wenn es dazu passt ist es natürlich noch Klasse. Zum Beispiel bei Gta nach MC Donalds gehen. Das ist doch eigentlich viel realistischer als irgendwo hinzugehen das es eigentlich garnicht gibt.
Was natürlich schlecht wäre, wenn die Werbung das Spiel zerstört. Also wenn die Werbung und nicht das Spiel im Vordergrund ist. Ich fände es gut wenn die Entwickler die Werbung im guten Maß einbauen würden.
Ich fand die Werbung in Splinter Cell Chaos Theorie richtig witzig. Immer wenn man in ein Bad oder WC kamm lagen meistens Axe Spraydosen auf den Tischen das fand ich war gut von den Entwicklern ins spiel eingesetzt zudem gab in einem Level ein großes Plakat an dem man sich auch noch runterseilen musste, da stand auch mit großer Leuchtschrift AXE drauf.
Auch in den Zwischenszenen sah man Sam Fisher Kaugummis von Airwicks essen. Wenn man zB auch ein Fernseher angeschaltet hat lief da meistens Werbung über das vorherige Splinter Cell (Pandorra Tomorrow) Spiel Werbung in den man Sam in unterschiedlichen Possen erkennen konnte.
Hallo,
ich hätte mit Werbung in Spielen auch kein Problem, solange sie hinein passt und nicht unglaublich stört. In vielen Spielen ist das ja heute auch schon so. In Forza Motorsport 2 ist auch jede Absperrung und jedes Plakat mit reeler Werbung von Bosch, Reifenherstellern oder Microsoft beklebt. Es stört nicht. also wieso sollte man es nicht machen. Ich denke sogar, dass es den Realismus zugute kommt, wenn man auch mal echte Werbung sieht und wenn es den Spieleherstellern Geld bringt, sollen sie es gerne erlauben. Allerdings wöllte ich in einem Spiel, dass im Mittelalter spielt auch keine Werbung von McDonalds haben.
Blöd wären natürlich Werbungen, durch die das Spiel unterbrochen wird. Das ist beim Fernsehen schon nervig und bei Spielen würde das wohl unerträglich werden. Zwar glaube ich nicht, dass es sowas geben wird, aber man weiß es ja nicht, für genug Geld wären manche Spielehersteller am Ende sogar noch einverstanden damit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7021-10.html