Kartoffelbrei - Was daraus machen?

vom 02.06.2009, 08:18 Uhr

Hallo zusammen!

Wenn ich Kartoffelbrei gemacht habe, bleibt meistens immer etwas über. Da ist es mir zu schade, dies weg zu werfen.

Nun habe ich gehört, dass man Kartoffelbrei braten kann. Dazu sollte man kleine Frikadellen aus dem Püree formen und in der Pfanne knusprig anbraten. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Gibt es noch andere Rezepte, was man aus Kartoffelbrei noch machen kann?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo Nelchen!

Hast du vielleicht noch ein Schnitzel übrig?

Ich mische Curry Pulver unter den restlichen Kartoffelbrei, brate Schnitzel an und lege letzte in eine Auflaufform. Dann heize ich den Ofen auf ca. 180 Grad Umluft vor und streiche die Kartoffelbrei- Masse auf die Schnitzel. Die Schnitzel sollten mit der masse vollständig bedeckt sein. Das ganz kommt dann alles für ca. eine halbe Stunde in den Ofen, sobald dieser vorgeheizt ist. Du solltest hin und wieder mal in die Schnitzel stechen und gucken, ob sie gar sind. Je nach Dicke des Schnitzels variiert die Garzeit ja.

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi Nelchen,
Ich mache aus übrig gebliebenem Kartoffelbrei immer so eine Art Moussaka. Ich brate dann Hackfleisch in einer Pfanne an, gebe Zwiebeln, Tomaten und Zucchini dazu und lasse das ganze schön langsam vor sich hinköcheln, Gleichzeitig koche ich noch ein paar Bandnudeln.

Dann gebe ich abwechselnd Hacfleisch und Nudeln in eine kleine Auflaufform und schließe das ganze mit Kartoffelbrei ab. Das kommt dann alles noch kurz in den Backofen, bis die Kartoffelmasse schön goldbraun knusprig geworden ist.Das Rezept ist definitv nichts wenn man auf seine Linie achtet, aber es schmeckt herrlich :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich Kartoffelbrei mache, dann mache ich immer extra schon mehr um am nächsten Tag Kartoffelplätzchen daraus machen kann. Ich liebe die einfach.

Dazu rührst du unter den Kartoffelbrei Eier und Mehl. Die Masse sollte sich dann mit den Händen leicht formen lassen. Ansonsten kann man sie schlecht braten. Und ich würde noch Salz und Pfeffer dazugeben, für den Geschmack.

Dann Öl in einer Pfanne erhitzen. Von dem Teig mit einem Löffel kleine Häufchen in die Pfanne geben und diese flach drücken. Und dann halt von beiden Seiten schön knusprig braten.

Ich ändere die Rezeptur auch gerne noch ab. Dann gebe ich Schinkenwürfel ( am Besten von rohem Schinken) drunter und/ oder geriebene Käse. Käsewürfelchen gehen auch. Champignons habe ich auch schon reingeschnitten. War auch lecker.

Was auch lecker schmeckt, ist ein Wirsingauflauf. Dazu brühst du die Wirsingblätter leicht ab. Schichtest diese dann mit Kartoffelbrei in einer Auflaufform. Oben legst du Scheiben von gekochtem Schinken drauf.

Dann verrührst du Eier, Sahne, Salz und Pfeffer und geriebenen Käse und gibts die Masse über den Auflauf. Der müsste so 45 Minuten bei 150 Grad im Backofen brauchen. Halt bis der Käse die gewünschte Farbe hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hallo!

Ich brate Kartoffelbrei immer, wenn welcher ürbrig ist. Das hab ich schon als Kind immer total gern gegessen. Allerdings mache ich da keinen großen Aufwand. Ich forme also keine Buletten oder ähnliches daraus, sondern gebe den Kartoffelbrei einfach so wie er ist in eine Pfanne mit heißem Öl. Im Prinzip genauso, wie ich es auch mit Bratkartoffeln mache. Anbraten lassen, wenden und fertig ist das Ganze.

Man kann natürlich noch Wiener Würstchen oder ähnliches kleinschneiden und mit dazu geben und mit braten. Auch zusätzliches Überbacken mit Käse macht sich prima.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

es gäbe auch noch die Möglichkeit, Herzoginnen-Kartoffeln aus dem Kartoffelbrei-Rest zu machen. Dazu vermischt man den Kartoffelbrei einfach mit ein paar Eiern (je nachdem, wie viel Brei übrig geblieben ist) und gibt die Masse in einen Spritzbeutel. Mit dem Spritzbeutel setzt man kleine Hügelchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und schiebt es für 15 bis 20 Minuten bei 200 Grad in den Backofen. Die Herzoginnen-Kartoffeln sind fertig, wenn die Spitzen leicht gebräunt sind.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich mache zweierlei Dinge aus übriggebliebenen Kartoffelbrei.

Wenns viel übrig geblieben ist, dann gebe ich etwas Mehl, ein oder zwei Eier (je nach Menge) einen Schuss Milch, und geröstete Speckwürfel dazu. Alles wird gut miteinander vermengt, und dann kleine Portionen mit einen Löffel abstechen, ins heiße Öl gleiten lassen und mit dem Löffel flach drücken. Beidseitig anbraten, abtröpfne lassen und warm servieren. Dazu ist grüner Salat oder Tomatensalat sehr gut.

Wenn nicht so viel übrig ist, dann mische ich ein Ei und gefrorenen oder getrockneten Petersilie hinein, forme mit nassen Händen kleine Kugeln, die ich im heißen Fett herausbacke. Dies ergibt ein herrliche Suppeneinlage, läßt sich einfrieren, schmeckt sowohl in klaren Suppen als auch hin gebunden.

Außerdem kann man Kartoffelbrei auch ganz gut in kleinen Plastikbehältern einfrieren. Wichtig ist nur, dass der Brei nach dem Auftauen und Erwärmen noch mals gut mit einem Rührbesen oder einer Gabel durchgemixt wird, Sonst gibts nämlich Klümpchen.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne zwei Möglichkeiten, um aus übrigem Kartoffelbrei noch etwas zu machen. Die eine Variante ist es, daraus so kleine Taler zu formen, die man dann in der Pfanne anbacken kann. Die eignen sich gut als Beilage zu Gemüse oder Fleisch, sie schmecken fast wie Rösti. Damit sie von allen Seiten gleich gut werden, sollten sie relativ flach sein und nicht hügelig, sonst kannst du sie schlechter anbraten.

Die zweite Variante wäre das Backen im Ofen. Entweder formst du daraus auch so kleine Taler, oder du füllst den Brei in einen Spritzbeutel und spritzt einzelne Kartoffelformen auf das Backpapier. Das ganze dann in den Ofen bis es braun ist, fertig ist der aufbereitete Brei. Das kann man ebenfalls als Beilage zu verschiedenen Fleisch-, Fisch- und Gemüsesorten essen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich brate den Kartoffelbrei auch immer wenn welcher übrig bleiben sollte, was eigentlich in 90% der Fällen nicht der Fall ist aber wenn dann wird er gebraten. Ich habe da auch ein Lieblingsrezept dazu das wie folgt aussieht. Man nehme den restlichen Kartoffelbrei und würze ihn nach Gusto nach, sprich würze ihn so wie du gerade lustig bist und vor allem wonach es dir gerade gelüstet und dann einfach in kleine runde Taler formen und in einer heißen Pfanne von jeder Seite Goldbraun anbraten, danach nehme ich mir die Taler und wickele nochmal Frühstücks-Bacon darum und dann kommen sie nochmals in die Pfanne bis der Bacon richtig schön kross ist. Ein super einfaches und leckeres Rezept, dazu passen am besten Stangen Bohnen als Beilage.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe das auch schon mal gemacht und ich kann das sehr empfehlen. Jedoch muss man aufpassen, da die Frikadellen sehr schnell anbrennen und der Kartoffelbrei sollte nicht aus der Tiefkühltruhe sein sondern frisch zubereitet werden. Dann schmeckt es auch am besten und ich sehr gesund. Auch muss man relativ viel Öl verwenden, weil diese Frikadellen sonst sehr schnell anbrennen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge