Immer mehr deutsche Frauen gehen online
In Deutschland sind 46,5 Prozent der Internetnutzer Frauen und 53,5 Prozent Männer - dies berichtet der (N)ONLINER Atlas 2007. Zu diesem Ergebnis kam man nach insgesamt 50.000 Telefonumfragen, die das Marktforschungsunternehmen TNS Infratest durchgeführt hatte. Das Internet in der deutschen Hauptstadt in Berlin wird von Frauen, mit 60,2 Prozent, am stärksten benutzt, im Saarland sind dies lediglich 43,7 Prozent. In den alten Bundesländern und in Mecklenburg - Vorpommern nutzen 54,9 Prozent der Frauen das World Wide Web. Alle restlichen Bundesländer haben einen Frauen - Online - Wert von unter 50 Prozent. Das Alter ist dabei genauso entscheidend wie die Schulbildung und die Höhe des Einkommens.
Lg, Tauraxx
Hallo!
Na ja, so groß ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen, die ins Internet gehen, ja nicht. Es gibt doch in etwa gleich viele Männer wie Frauen, oder? Ich glaube, etwas mehr männliche Babies werden geboren als weibliche, aber da Frauen durchschnittlich etwas älter werden als Männer, gleicht sich das doch ungefähr wieder aus.
Ich finde es gut, dass Frauen auch immer mehr ins Internet gehen. Wieso sollten sie das auch nicht tun? Mich würde nur noch interessieren, inwiefern die Schulbildung damit etwas zu tun hat, ob jemand ins Internet geht oder nicht. Gehen eher Leute mit einem höheren Schulabschluss ins Internet oder gehen sie eher weniger ins Internet als Leute, mit einem nicht so hohen Schulabschluss?
Viele Grüße
Ja, das interessant. Ähnliche Tendenzen lassen sich übrigens auch für Mädchen feststellen, das heißt zwischen Mädchen und Jungen besteht so gut wie kein Unterschied mehr im Internetzugang und -nutzung. Diese Ergbnisse zeigen sich in der KIM-Studie (=Kinder und Medien), die jährlich Kinder im Alter von 6-13 Jahren in Deutschland unter anderem zu ihrer Internetnutzung befragt.
Allerdings gibt es - um wieder auf die älteren bzw. Erwachsenen zurückzukommen - durchaus gemischte Befunde zu dieser Thematik. Während manche Studien noch von einer Geschlechterlücke ausgehen, kommen neuere amerikanische Studien sogar zu dem Ergebnis, dass erstmals Frauen mehr und häufiger im Internet zu finden sind als Männer...
Hallo,
Ich denke mal, dass Frauen jetzt immer haeufiger im Internet zu finden sind, das liegt daran, dass immer mehr Chat- und Flirtportale rauskommen. Auch muss man bedenken, was mit Internet gemeint ist. Manche surfen auf irgendwelchen Seiten, chatten nur ueber einen Instant Messenger oder sind in irgendeine Spielwelt eingeloggt. Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Bereiche gemeint sind, sondern nur das surfen im Internet. Weil ich koennte mir nicht vorstellen, dass die Anzahl der WoW-Spieler oder irgendwelcher anderer Spiele 50/50 (Jungen und Maedchen) ist. Und diese Inernetspiele machen bestimmt schon fast den groessten Teil der Internetbenutztung aus. Dazu muss man sich nur mal die Anzahl der Spiele anschauen und die Anzahl der Menschen die Internet benutzen. Also im Fazit glaube ich, dass die Anzahl der weiblichen Internetsurfer auf jeden Fall gestiegen ist, aber auf keinen Fall der Gamer
mfG bozel
Nein, das ist statistisch erwiesen, Internetspiele machen nur einen sehr kleinen Teil aus, den größten Teil machen "Community" Foren (myspace, OpenBC, StudiVZ usw.) jedweder Art aus - zwar nicht eins alleine, aber alle zusammen, am zweitmeisten ist auf Webangeboten wie eBay und ähnliche los.
Hallo,
das glaub ich auf keinen Fall! Das kann mir ja jeder erzaehlen. Dazu will ich erstmal eine serioese und vertrauenswuerdige Quelle sehen!
mfG
bozel
Klar, such Dir hier, Stiftung Digitale Chancen, eine aus, über die Navigationsleiste findest Du noch mehr.
Hmm also in den meisten foren wo ich bin ist es eher so das auf 100 Männer 1 Mädchen kommt wenn nicht "schlimmer"
Ich finde es ut wenn auch mädchen sich im inet blicken lassen .
Mfg sim
Subbotnik hat geschrieben:Klar, such Dir hier, Stiftung Digitale Chancen, eine aus, über die Navigationsleiste findest Du noch mehr.
Hallo.
Kannst du mir bitte nochmal genau die Statistik zeigen!? Ich hab diese jetzt nicht auf Anhieb auf den ersten 5 Seiten gefunden und was ich da gesehen hab, bestaetigt immer noch meine Meinung, dass es mehr Gamer gibt als Surfer.
mfG bozel
Also aufgrund der dort nicht vorhandenen Suchfunktion und zahlreichen Studien finde ich es auch nicht auf Anhieb, aber man muss sich ja nur einmal die Zahlen vor Augen halten, z. B. gleich von der ersten auch wenn die sich nicht direkt darauf bezieht.
Wenn 33,75 Millionen Menschen 2006 das Internet nutzten, wird der Großteil, also mehr als die Hälfte nicht nur Gamen - sagen wir mal nur 16 Millionen. Soviele Gamer gibt es nun wirklich nicht. Ich sag mal, höchstens 5 - 7 Millionen, die meisten treiben sich im Web 2.0 rum, da ich mich grad an den anderen thread erinnert fühle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7020.html