Es unangenehm finden, wenn andere die Musik mithören

vom 01.06.2009, 23:59 Uhr

Bei dir mag das daran liegen, dass es für dich eben einfach ein emotionaler Augenblick ist, auch wenn du dir das nicht sofort anmerken lässt, so fühlst du beim Hören dieser Musik eben doch etwas und in dem Augenblick macht einen das verletzlich und aus dem Grund ist dir das unangenehm, wenn andere mithören, auch wenn diese vermeintlich etwas ganz anderes beim Hören dieser Musik empfinden. Das ist nichts ungewöhnliches, es liegt einfach daran, dass wir in dem Moment in dem wir diese Musik hören, die Vorstellungen, Gedanken und Emotionen die wir dabei haben, direkt mit der Musik in Verbindung setzen, so dass wir insgeheim glauben, jemand anderes müsste sie auch wahrnehmen, auch wenn dieser eben nur die Musik hört und die Gedanken die man hat nicht lesen kann.

Bei mir selbst ist dass das gleiche, allerdings hört ich in der Regel keine Musik, die jemand anders mithören könnte, wenn er das Radio anmacht. Vielleicht findet man einige dieser Stücke im Musikgeschäft, allerdings ist das was ich höre an sich eher nicht so das übliche, deswegen würden es die meisten Menschen eben nicht kennen. Aber das ändert nichts daran, denn mir ist es genauso unangenehm, wie vermeintlich auch dir, wenn ich Musik höre und dann unter Menschen komme. Ich mache das aus dem Grund häufig schon mal so, dass ich meinen iPod ausmache, wenn ich unter Menschen bin, also beispielsweise in die Bahn einsteige oder so. Ich höre nur solange, wie ich gehe und beschäftige mich danach mit etwas andersrum oder höre vielleicht weiter, wenn ich ein leeres Abteil erwische und mich alleine setzen kann. Ansonsten ist es mir aber so unangenehm, dass ich es vermeide, denn ich finde es auch nicht besonders toll, wenn ich gerade dabei bin in meiner Musik zu versinken und dann angesprochen oder angerempelt werde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich Kopfhörer auf habe und andere eventuell mit hören, dann ist es mir nicht unangenehm, da sie ja sowieso nicht die Musikrichtung geschweige denn das Lied erkennen. Bin ich aber mal mit meinem Auto unterwegs, dann drehe ich manchmal die Musik laut auf. Ich höre basslastige Musik und da ich meine Mitmenschen zum Beispiel in der Stadt nicht mit dieser Musik belästigen möchte, mache ich ganz einfach die Fenster runter. Wenn ich aber mal ganz normale Musik auf normalem Lautstärkepegel höre, dann kann ich schon mal die Fenster runterdrehen. Dann ist es mir auch egal, wenn andere mit hören, solange ich nicht mit singe. Das passiert aber wirklich äußerst selten. Im Großen und Ganzen kann man eigentlich sagen, dass es mir egal ist, ob andere Menschen mit hören, solange ich die Musik nicht allzu laut aufgedreht habe. Sonst ist es mir unangenehm, weil Passanten dann wahrscheinlich denken, dass ich ein Aufmerksamkeit-Suchender Assozialer bin.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh ja, das kann ich nachvollziehen. Mir ist es irgendwie auch immer urpeinlich wenn plötzlich Musik im Fernsehen oder auf Youtube kommt und es irgendwie alle hören. Ich bin einfach nicht der Typ der gerne mit seiner Musik angibt und möchte wohl auch nicht den Eindruck erwecken. Verstehe auch nicht wie man sich da cool vorkommen kann, wenn man irgendwelche Musik hört bei der man eigentlich keinen Finger bei der Produktion rühren musste. Die Musik selber zu komponieren und dann lautstark dröhnen lassen ... das is cool :lol:

» Meganova » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,04 »