Die Schwiegertochter mit Geschenken "kaufen"

vom 01.06.2009, 23:35 Uhr

Eine ehemalige Klassenkameradin von mir hat vor, bald zu heiraten. In der Beziehung läuft auch alles super, nur mit den zukünftigen Schwiegereltern versteht sie sich nicht so gut, es gibt oft Streit und die Eltern machen sie oft bei ihrem Zukünftigen schlecht.

Aber neuerdings machen die Eltern ihr immer wieder Geschenke, z.B. einen Wochenendurlaub für Beide oder Wellnessgutscheine und Schmuck für sie. Aber trotzdem lästern sie weiter bei ihrem Sohn über sie. Versteht ihr das? Welchen Sinn könnte das haben?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo Pepsi-Light,

das klingt ja alles sehr mysteriös. Bist du sicher, dass es sich so zugetragen hat? Aus meiner Sicht ergibt es keinen wirklichen Sinn. Sollten die zukünftigen Schwiegereltern nicht einen hinterhältigen Plan verfolgen, könnte ich mir vorstellen, dass sie sie auf die Probe stellen, um sie auf "Tauglichkeit" zu testen.

Diese Brgründung überzeugt mich aber selbst nicht! Vielleicht haben ja andere Mitglieder noch ein paar bessere Ideen.

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 02.06.2009, 01:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das verstehe ich jetzt auch nicht. Warum sollten die Schwiegereltern das denn machen? Ich bin selbst Mutter und wenn ich das Geld dann hätte, dann würde ich es meiner Schwiegertochter nur gönnen wenn ich sie auch leiden könnte. Ansonsten nicht würde ich jetzt mal sagen.

Vielleicht macht sie das auch nur um ihrem Sohn einen Gefallen zu machen? Vielleicht mag sie auch nur ihr Kind und ihre Schwiegertochter nicht. Es kann auch sein, dass sie möchte das ihr Sohn Freude hat. Leider Gottes muß sie die Freude dann ihrer ungeliebten Schwiegertochter dann auch bereiten.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Was verstehst du unter lästern? Hast du es selber mitbekommen, dass die Schwiegereltern "lästern"? Vielleicht unterhalten sie sich nur über die Schwiegertochter und die Unterhaltung wird falsch gedeutet. Vielleicht ist die Schwiegertochter aber auch ein wenig empfindlich.

Es hat wirklich keinen sinn , wenn die Schwiegereltern zu ihr nett sind und hinter dem Rücken lästern. Umgekehrt könnte ich es eher verstehen. Dann könnten die Schwiegereltern immer sagen "Was hat sie denn, wir sind doch ganz nett" und wenn keiner dabei ist, wird auf die Schwiegertochter rumgehackt. So was habe ich selber schon erlebt. Aber in deinem Fall sehe ich irgenwie keinen sinn ium Verhalten der Schwiegereltern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde die Geschichte auch ein bisschen seltsam. Was verstehst du unter lästern? Kann es daran liegen, dass die Schwiegertochter etwas zartbesaitet ist und alles, was über sie gesagt wird, nur in eine bestimmte, negative Richtung deutet?

Ich kann mir nämlich sonst nicht logisch erklären, warum man jemanden beschenkt, wenn man ihn nicht leiden kann und über ihn herzieht.

Falls die Schwiegereltern wirklich lästern sollten, kann ich mir das ganze höchstens so erklären, dass die Schwiegertochter ein falsches Signal setzt oder ihr Verhalten von den Schwiegereltern falsch gedeutet wird. Wenn sie ihr nun diese ganzen Dinge schenken und das Mädel sich vielleicht komisch oder undankbar gegenüber den Schwiegereltern benimmt, haben diese vielleicht den Eindruck, dass sie komisch ist und äussern ihre Meinung.

Ansonsten kann ich mir aber keinen Reim auf die Geschichte machen und es fehlen dafür einfach wesentliche Informationen, um das Verhalten der Leute zu analysieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso die Schwiegereltern hinterrücks lästern sollten und die Schwiegertochter sonst, aber mit Geschenken überhäufen. Woher weiß denn deine Freundin, dass die Schwiegereltern über sie lästern und sie schlecht machen? Vielleicht hat sie da auch nur etwas falsch aufgefasst, sowas kann ja mal schnell passieren.

Wenn die Schwiegereltern ihre Schwiegertochter los werden wollten, würden sie ihr sicher keine Geschenke machen und schon gar nicht solche wie eine Reise oder Schmuck. Denn das kostet ja auch einiges. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass deine Freundin da etwas missverstanden haben muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich weiß natürlich nicht, wie weit das Schlechtmachen, von dem du sprichst, geht, aber mir fällt dazu eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis ein.

Der Sohn einer älteren Bekannten von mir ist seit einiger Zeit mit einer Frau zusammen und will jetzt mit ihr zusammenziehen. Seine Mutter ist eine herzensgute Frau, die immer versucht, alle Menschen zu mögen, und auch jeden freundlich in ihrem Haus empfängt.

Sie steckt jungen Menschen, die sie besuchen, auch immer gerne ein bisschen was zu oder packt ihnen Essen ein, wenn sie gehen, lädt immer wieder ein, tut alles, um Freunde zu unterstützen - auch die Freunde ihrer Kinder. Sie mag die Partnerin ihres Sohnes auch als Person und ist ihr gegenüber gewohnt freundlich und liebenswürdig. Allerdings ist sie sich nicht sicher, ob sie die richtige Frau für ihren Sohn ist, und äußert das auch ihm gegenüber.

Da die Frau bereits ein Kind aus einer früheren Beziehung hat, macht sie sich Sorgen, dass ihr Sohn niemals eigene Kinder haben wird, wenn er mit dieser Frau zusammenbleibt. Außerdem findet sie, dass die Frau zu wenig auf ihre Gesundheit und Ernährung achtet, und fürchtet daher, dass ihr Sohn sich auch in diese Richtung entwickeln wird. Sie mag die Frau wirklich, sie ist auch nicht komplett gegen die Beziehung, sie hat nur eben diese Bedenken.

Vielleicht ist es ja bei den Schwiegereltern deiner Freundin auch so, dass sie eben nicht hundertprozentig von ihr überzeugt sind, aber sie auch nicht gar nicht leiden können. Wenn ihr Partner ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat, kann es doch durchaus sein, dass sie das ihm gegenüber offen äußern.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es sich so verhält, wie von Channale geschildert. Und durch die Übertragung per stille Post kommt dann so etwas raus. Und ehrlich gesagt macht die Geschichte auch nur so Sinn, wenn man sie als Außenstehender von Dritten hört.

Da macht es aber auch nur Sinn, sich die Bedenken der Schwiegereltern in spe anzuhören und möglichst auch erwachsen mit der Kritik umzugehen. Sicher ist da aus Seiten der Schwiegereltern, entweder kann man deren Bedenken entkräften oder aber ob man vielleicht tatsächlich in manchen Bereichen etwas ändern könnte bzw. sollte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo an alle!

Ich kenne diese Situation auch. Bei mir kenne ich aber die Hintergründe und ich weiß nicht, ob das hier auch der Fall ist. So viel ich hier aber herausgelesen habe kann man es nicht vergleichen.

Nun aber zu meiner Situation. Ich bin mit meinem Freund über 6 Jahre zusammen (1 Jahr sind wir jetzt verlobt) und seine Eltern waren immer schon sehr komisch zu mir. Da könnte ich jetzt stundenlang schreiben, was alles passiert ist, aber ich möchte nicht so in Detail gehen. Kurz gesagt haben sie mich einfach spüren lassen (teilweise bewusst, teilweise ist mir was zu Ohren gekommen), dass ich nicht die Richtige für ihren Sohn bin. Seine Eltern haben eine Firma und natürlich arbeitet mein Freund in der Firma mit. Leider sind sie nicht so, dass der Sohn dann mal früher heimgehen kann oder mehr Freiheiten als die anderen Angestellten haben.

Bei ihnen ist es genau das Gegenteil. Er muss am Samstag arbeiten, früher teilweise an Feiertagen und Sonntagen und auch unter der Woche fängt er um halb 7 in der Früh an und kommt selten vor 19 Uhr nachhause. Vor ca. 4 Jahren habe ich da dann nicht mehr mitgespielt und habe ihn vor die Wahl gestellt. Entweder er arbeitet nur jeden zweiten Samstag und Sonn- und Feiertag nicht mehr oder ich gehe. Er hat dann lange für eine Entscheidung gebraucht, hat sich dann aber doch für mich entschieden. Seine Eltern haben dann eben gemerkt, dass ich schon auch "Einfluss" auf ihn habe und das hat ihnen noch weniger gepasst. Sie haben mir dann teure Geschenke zum Geburtstag, Weihnachten etc. gekauft. Da habe ich mir noch nichts gedacht dabei. Dann kamen solche Geschenke aus heiterem Himmel. Da wurde ich dann stutzig. Dann habe ich mal gehört, dass seine lieben Eltern überall herumerzählen, wie gemein ich doch bin. Sie sind so nett zu mir und ich rege mich auf, wenn er arbeiten muss.

Daraufhin habe ich alle Sachen, die irgendwie in eine Schachtel gepasst haben in mein Auto getan, hab die meiner Schwiegermutter in den Keller gestellt (sie geht jeden Tag in den Keller, weil sie dort wäscht und einen FItnessraum hat). Sie hat mich dann angerufen und hat gefragt, was mit den Sachen ist. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich sicher nicht käuflich bin und nur weil sie mir teure Sachen kauft, hat sie nicht das Recht dazu so über mich zu reden. Es steht jedem ein freier Tag und vor allem Sonn- und Feiertag zu und das ich ihre Sachen nicht mehr haben will.

Natürlich war ich dann bei der ganzen Familie und bei ihren Freunden die Böse, weil ich ihre Sachen nicht mehr wollte. Sie wollte mich einfach nur dazu bringen, dass ich meinen Mund halte. Nur leider bin ich nicht käuflich. Da könnte sie mir einen Urlaub auf den Malediven zahlen, ich würde es trotzdem nicht akzeptieren wenn mein Freund jeden Tag in der Woche arbeiten muss.

Wir haben dann ca. 6-7 Monate nicht mehr miteinander geredet und dann brauchte sie mal Hilfe und ich hab es mitbekommen, bin dann zu ihr gefahren, hab ihr dann auch geholfen und sie wollte mir dann eine Mikrowelle dafür kaufen. Da hab ich sie dann angeschaut, hab mich umgedreht und bin gegangen. Anscheinend hatte sie es noch immer nicht verstanden. In der Familie hilft man eh zusammen, man muss dafür nicht immer was bekommen. EIn paar Tage drauf stand sie dann mit einer Mikrowelle vor der Tür, hat sich dann bei mir entschuldigt und hat gemeint, dass das eine gebrauchte ist, die sie nicht mehr braucht. Anscheinend hat sie es dann verstanden und seit ich ihr das auch so deutlich gesagt habe, kommen wir besser miteinander aus und ich höre nur noch positive Sachen von mir.

Ich weiß ja nicht, was das sonst noch für einen Sinn haben kann, aber am besten ist, wenn man die betreffende Person dann persönlich drauf anredet und seine Meinung sagt. Man kann ja normal drüber reden.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen!

Das ist ja wirklich eine ziemlich komische Geschichte. Ich habe noch nie davon gehört, dass die Schwiegereltern erst über ihre Schwiegertochter ablästern, und sie dann mit Geschenken überhäufen. Vielleicht steckt da ja noch irgendein ausgetüftelter Plan dahinter, aber ich möchte jetzt eigentlich gar nicht so sehr von einer Intrige ausgehen.

Aber könnte es nicht auch sein, dass diese Schwiegertochter nicht viel eher nur schon kleine, etwas ungeschickt formulierte Redensarten oder Meinungsäußerungen falsch versteht, und glaubt sie wären gleich persönlich gegen sie gerichtet? Das wäre zumindest noch eine Möglichkeit, die mir gerade einfällt. Ansonsten kommt es mir weder besonders logisch noch gerade intelligent vor, jemanden zu beschenken den man eigentlich gar nicht leiden kann...

Vielleicht ist das Ganze aber auch andersherum, und die Schwiegereltern verstehen nur die Schwiegertochter falsch. Naja, ich weiß nicht, mir würden noch so einige Möglichkeiten und Gründe einfallen, aber einige davon sind schon teilweise so bizarr, dass ich die jetzt eigentlich nicht auch noch hier veröffentlichen möchte. Ich glaube, man müsste einfach noch etwas mehr darüber erfahren, was die Schwiegereltern denn überhaupt über diese Schwiegertochter erzählen.

Viele liebe Grüße wünscht porcelain! :)

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^