Modeschmuck haltbarer machen

vom 01.06.2009, 23:31 Uhr

Ich habe vor längerer Zeit mal auf einer Modeschmuck-Website viel Modeschmuck bestellt und habe da jetzt die üblichen Probleme, die man beim Modeschmuck so hat, festgestellt, d.h. die Stücke verfärben beim Tragen (ich vermute durch Kontakt zur Haut o.ä.) und werden optisch z.T. sehr unschön.

Jetzt hab ich mal überlegt, ob man diese Stücke etwas haltbarer machen kann, denn gekauft sind sie bereits und ich möchte möglichst lange Freude daran haben. Ich habe da zunächst an durchsichtigen Nagellack gedacht. Das hab ich mal von einem Hautarzt aufgrund einer Kontaktallergie empfohlen bekommen und das könnte ich mir hier auch gut vorstellen. Man hätte dann somit eine durchsichtige, glänzende Schutzschicht für die Schmuckstücke. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Aber wie kann man beispielsweise Armbänder oder Gürtel haltbarer machen? Der Nagellack-Trick würde da nicht funktionieren, da man den Gürtel dann nicht mehr richtig benutzen könnte. Hat jemand eine andere Idee?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Klaren Nagellack würde ich dir auch empfehlen. Das habe ich mal gelesen, dass das gut geht. Aber wenn es sich bei den Armbändern auch um Modeschmuck handelt, der nicht aus Leder ist, kannst du doch ebenso mit durchsichtigem Nagellack arbeiten. Warum kannst du den Gürtel nicht mehr benutzen, wenn er mit klarem Lack überzogen ist?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge