Rote Ampel - Gang raus oder zurück schalten?
Hallo,
gerade haben wir auch ein Thread über das Treten der Kupplung wenn man an der Ampel steht. Nun frage ich mich zu einem anderem Thema was richtig ist. Angenommen man fährt auf eine rote Ampel zu. Ist es dann besser Gang für Gang zurück zu schalten oder einfach im Leerlauf darauf zu zu rollen? Ich habe in der Fahrschule gelernt zurück zu schalten, oft nehme ich aber auch aus Bequemlichkeit die Gang raus Variante.
Es soll ja Sprit sparend sein, wenn man zurück schaltet. Wie handhabt ihr das und wie ist es richtig?
Das macht keinen Unterschied. Solange du die Kupplung getreten hältst und den Wagen sozusagen im Leerlauf ausrollen lässt, ist es egal ob ein Gang drin ist oder nicht. Erst wenn du die Kupplung wieder los lässt, wird wieder Treibstoff ein gespritzt und somit kostet das Fahren Energie.
Also theoretisch (aber bitte nicht praktisch machen), könntest du auch die Kupplung treten, den Wagen aus machen und rollen lassen. Das spielt es auch keine Rolle, ob du während des Rollvorgangs noch am Schaltknauf herum spielst.
Naffi hat geschrieben:Das macht keinen Unterschied. Solange du die Kupplung getreten hältst und den Wagen sozusagen im Leerlauf ausrollen lässt, ist es egal ob ein Gang drin ist oder nicht. Erst wenn du die Kupplung wieder los lässt, wird wieder Treibstoff ein gespritzt und somit kostet das Fahren Energie.
Natürlich macht das einen Unterschied, da es ja darum geht entweder Kupplung treten und den Leerlauf nutzen oder aber Gang für Gang runterzuschalten und die Gänge nur ohne Gasgeben durchzufahren (Kupplung wird dabei NUR zum Schalten getreten).
Dabei verbrauchst du im Leerlauf immer ein paar Liter (1-2 Liter, je nach Auto, da du ja eine konstante Leerlaufdrehzahl hast, die vom Auto gehalten wird). Nutzt du die Motorbremse, wird solange du kein Gas gibst auch kein Treibstoff eingespritzt. Der Verbrauch ist also deutlich geringer, als beim Kupplung treten.
Ich mache das aber nur für den Gang den ich grad eingelegt habe, alle Gänge durchgehen wäre mir dabei zu nervig, zumal ich dann oft ja auch sehr früh sehen müsste, dass ich bremsen muss und sehr früh anfangen müsste. Also nutze ich die Motorbremse und dann für den Rest normal bremsen und zur Not halt etwas im Leerlauf rollen.
Naffi hat geschrieben:Also theoretisch (aber bitte nicht praktisch machen), könntest du auch die Kupplung treten, den Wagen aus machen und rollen lassen.
Gut, das du erwähnt hast, das nicht praktisch zu machen, denn die Bremswirkung wäre gelinde gesagt katastrophal gewesen, im schlimmsten Fall kaum noch vorhanden.
Wenn man auf die Ampel zufährt, sollte man die Gänge zurückschalten und natürlich wieder einkuppeln, um den Spritverbrauch in Richtung null zu bewegen (ganz geht das nicht, denn dann müßte man auch das Radio und alle anderen Verbraucher abschalten und selbst dann verbraucht man etwas Benzin).
Sobald du aber auskuppelst, verbraucht der Wagen sehr viel Sprit, wenn dabei der Wagen noch in Bewegung ist (von gut zwei bis zu sechs Litern je nach Auto kann da alles möglich sein, meiner würde hier gute zweieinhalb Liter verbrauchen (auf 100 Kilometer natürlich), von daher einfach die Gänge runterschalten und auf die Ampel zufahren, allerdings bitte auch so schnell, das man nicht am "kriechen " ist und dadurch ein Verkehrshindernis wird, das könnte dann bei manchen Zeitgenossen als Nötigung angesehen werden - den Balanceact zu finden, ist immer sehr schwer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70164.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1607mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut