Tipps zum Teppich verlegen

vom 01.06.2009, 21:53 Uhr

Um einen Teppich zu verlegen, gibt es auch wieder einige Tipps, die das arbeiten leichter macht.

Materialien
Auch hier gilt, legt Euch vorher schon alle Materialien raus, die ihr zum verlegen braucht. Um einen Teppich zu verlegen braucht ihr ein Andrücklineal, Cutter-Messer, Hammer, doppelseitiges Klebeband.

Vorbereitung
Wenn ihr den Teppich verlegen wollt, dann legt den Teppich vorher zuerst im Raum aus und lasst den Teppich an jeden Ecken rund 10 Zentimeter überstehen. Wenn ihr nun etwas Zeit habt, dann lasst den Teppich rund 24 Stunden ausgebreitet liegen, damit er sich etwas ausbreiten kann. Das macht die Arbeit für Anfänger etwas einfacher.

Verlegen
Um den Teppich zuzuschneiden, drückt mit dem Andrücklineal den Teppich an die Wand und schneidet die Ecken mit dem Messer ab. Wichtig ist, dass man die Klinge immer von der Hand wegführt! Ihr braucht nicht unbedingt ein Andrücklineal, mit etwas Übung und Geschick, kann man das auch ohne solche Materialien schneiden.

Ecken
Das zuschneiden der Ecken erfordert wieder etwas mehr Geschick. Ihr müsst den Teppich diagonal vom Rand aus schneiden (nicht zum Boden schneiden!). So könnt ihr dann den Teppich mit den Händen in die Ecke drücken. Der Teppich, der nun noch übersteht, könnt ihr dann ganz einfach abschneiden.

Teppich befestigen
Um den Teppich am besten zu befestigen, benutzt man am besten doppelseitiges Klebeband. Den Kleber an ein Stück Teppich drücken und dann die Schutzfolie entfernen. Nun drückt den Teppich auf den Boden und den Teppich nun unter Druck abreiben.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Unser Wohnzimmer habe ich auch schon mal vor Jahren komplett mit Teppich ausgelegt und bin daran fast verzweifelt. Das Auslegen und Zuschneiden war ja alles kein Problem. Nur habe ich diesen dann auch mit dem doppelseitigen Klebeband befestigen wollen und da ging der Zirkus los. Ich hatte dann tagelang mit Verwerfungen und irgendwelchen Beulen zu kämpfen. :(

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge