Die beliebstesten Automarken bei Autodieben
Etwas verwunderlich aber wahr, die Liste der beliebtesten Wagen bei Autodieben in Berlin. Direkt auf den Spitzenreiter Porsche folgt, unglaublich aber wahr, der kultige DDR-Kleinwagen Trabant. Darauf folgen Audi, Volkswagen und BMW. Auffällig ist dabei, dass besonders geländegängige Autos am Meisten gestohlen wurden. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherung kann dabei eine positive Bilanz ziehen: Im Jahr 1996 wurden noch insgesamt 76.266 Wagen gestohlen, 2006 waren es 57301 Kraftfahrzeuge weniger, nämlich 76.266. Vom bekannten Geländewagen Porsche Cayenne wurden insgesamt 11,1 pro 1.000 versicherter Fahrzeuge gestohlen. Die durchschnittliche Entschädigung lag dabei bei knapp 59.000 Euro. Doch nicht nur er ist bei den Autodieben beliebt, auch der Audi Q7 3.0 TDI, S6 4.4 V8, Quattro oder der Golf III VR6 werden sehr häufig gestohlen.
Lg, Tauraxx
Tauraxx hat geschrieben:Im Jahr 1996 wurden noch insgesamt 76.266 Wagen gestohlen, 2006 waren es 57301 Kraftfahrzeuge weniger, nämlich 76.266.
Das ergibt irgendwie keinen Sinn...
Das mit dem Trabbi finde ich auch echt überraschend! Aber eventuell ist es einfach nur total einfach den zu klauen und er wird deshalb so oft "mitgenommen"...?
MfG
Phantomlord
Danke für den Hinweis, das hat man davon, wenn man seine Sätze mehrmals umschreibt. Korrekt muss es heissen:
Im Jahr 1996 wurden noch insgesamt 76.266 Wagen gestohlen, 2006 waren es 57301 Kraftfahrzeuge weniger, nämlich 18.965.
Lg, Tauraxx
Wahrscheinlich weil der Trabbi so wie der Wartburg "Panzer der Straße" sind, also fast unkaputtbar und schnell mit einfachen Mitteln zu reparieren - mit einem neuen Auto muss man ja fast immer in die Werkstatt.
Ich suche auch händeringend einen alten Trabbi zu erträglichen Preisen, eben aus diesem Grund. Doch nach der Wende bekam man die für 50 Mark hinterhergeschmissen und Leute waren froh ihn loszusein aber heute zahlt man fast vierstellige Preise dafür, was mir zuviel ist. Allgemein geht der Trend bei jüngeren ja wieder in Richtung Oldtimer, also Autos zu fahren, die 30 Jahre und älter sind, wo die meisten Trabbis ja locker reinfallen.
Hallo!
Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Trabbi der bei Dieben beliebteste Wagen zum Stehlen ist. Gedacht hätte ich eher, dass teurere Autos geklaut würden.
Viele Grüße
Das mit dem Trabbi hätte ich ja nicht wirklich gedacht. Die anderen Marken wie Porsche und Audi waren zu erwarten, da die ziemlich teure und beliebte Autos herstellen die die Diebe wohl auch schon wieder gegen Bares loswerden.
Ich denke mal, dass die großen und auffälligen Autos nicht so oft geklaut werden die die "Durchschnittswagen". Wenn nämlich ein dicker Geländewagen geklaut wird, dann fällt es eher auf, wenn man ihn weg transportieren will als wenn man ein gängiges Modell nimmt das sehr viele Leute fahren. Da achtet dann auch keiner drauf und man wird nicht so schnell erwischt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7015.html