Glückskekse - Kann man sie auch selber backen?

vom 01.06.2009, 20:52 Uhr

Ich bräuchte für eine Feier im Asia-Stil mindestens 100 Glückskekse und würde sie gerne selber backen. Die Sprüche könnte man dann auch individuell erstellen und es könnten auch lustige Sprüche dabei sein und nicht nur asiatische Weisheiten.

Wer kennt ein Rezept für Glückskekse und wie backt man die kleinen Zettel mit oder kann man sie nur maschinell erstellen?`Muss man, wenn man sie selber backen kann spezielles Papier nehmen, was man in die Glückskekse legt? Pappt das Papier dann nicht an den Keksen fest? Wie formt man die Kekse genau, dass die typische Glückskeksform entsteht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde sagen, es geht auch, wenn man so ein Waffeleisen für dünne Waffeln hat. Also solche für Eiswaffeln oder Hippen wie man in manchen Regionen sagt. Den Teig kann man noch formen, so lange er heiß ist. Wenn er abgekühlt ist, dann ist er hart und knusprig. Den Keks kann man ja aus der Waffel formen, wie man will und Hauptsache der Zettel ist hübsch versteckt, oder? Allerdings wird es sehr viel Arbeit werden. Denn die meisten Eisen machen eine große Hippe und nicht mehrere kleine.

Wenn man das nicht möchte, dann kann man solche dünnen, Eiswaffel artigen Kekse auch im Backofen zubereiten, indem man den Teig dünn auf Blecke mit Backpapier streicht. Damit ist man unter dem Strich vielleicht schneller. Allerdings würde ich dann Gummihandschuhe oder ähnliches beim Formen tragen, damit man sich die Fingerkuppen nicht so verbrennt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^