Kunden klauen leere Pfandflaschen
Am Samstag war ich 2 Stunden alleine in der Filiale tätig. In dieser Zeit war ich kurz einige Male im Lager, um etwas zu holen (frisches Obst zum auffüllen, neuer Abschachtelkarton usw.). Als ich aus dem Lager kam sah ich vom Lager aus 2 Kinder, die in unserer Mülltonne, in der wir die leeren Pfandflaschen sammeln rumwühlten und herausnahmen.
Ich muss dazu sagen, das wir wohl der einzige Discounter sind, die noch keinen Pfandflaschen Automat besitzen und daher die Flaschen in einem Sack, der sich in einer leeren Mülltonne befindet sammeln und wenn der Sack voll ist zubinden müssen.
Ich sah also die Jungs und ging im Mittelgang auf sie zu. Jedoch einer entdeckte mich und gab seinem Kollegen Bescheid abzuhauen. Leider war ich nicht schnell genug und sie konnten fliehen. Ich schrie ihnen nach, das sie Hausverbot haben und sich nie wieder blicken sollen. Die beiden Jungs waren zwischen 10 und 14 Jahre alt ca. Habe meine Filialleiterin vorhin angerufen und ihr Bescheid gegeben, denn vor lauter Aufregung habe ich es am Samstag Nachmittag vergessen, durch den Feiertag und dem stressigen Tag, den ich am Samstag hatte.
Nun ist es schon soweit, das leere Pfandflaschen geklaut werden. Die beiden Jungs waren zuvor an der Kasse und wollten wissen wieviel Kekse, die sie kaufen wollten kosten. Ich habe ihnen den Preis genannt, jedoch hat ihr Geld nicht gereicht (1 € hat gefehlt), sodass sie sie liegen gelassen haben und die Filiale verließen. Doch dann kamen sie wieder als ich kurz weg war und versuchten Pfandflaschen zu klauen um wohl ihre Kekse kaufen zu können.
Ich hoffe nur, das sie keine mitgenommen haben, denn ich bin eine Person, die die Pfandflaschen immer 100% zählt und sehr genau ist. Zählen konnte ich sie leider nicht mehr, da auf einmal so ein Andrang war wegen des Feiertages und ich anstatt um 18.30 Uhr erst um 20.30 Uhr zuhause war. (man bedenke, wir machen um 18 Uhr die Filiale zu).
Nun ist es schon soweit gekommen, das Kinder leere Pfandflaschen klauen, nur um ihre Süßwaren kaufen zu können. Die Mutter der Kinder kenne ich flüchtig, denn diese hat auch schon in unserer Filiale geklaut und wurde erwischt.
Oh mein Gott. Bei dem Diebstahl von Pfandpflaschen handelt es sich ja wirklich nur um geringe Eurobeträge. Ich finde es sehr krass, dass Menschen für wenige Euro das Risiko eingehen, erwischt zu werden.
Diebstahl ist Diebstahl. Ich denke, dass auch der Diebstahl von leeren Pfandflaschen strafrechtlich verfolgt werden kann und die betroffenen Geschäfte sicher auch davon Gebrauch machen, falls sie einen Täter erwischen. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis steht in keinerlei Relation zueinander.
Auch wenn es sich bei dem beschriebenen Fall um Kinder handelte, die die Flaschen mitgenommen haben, rechtfertigt das nicht das Verhalten. Auch Kinder müssen klare Grenzen und Regeln haben. Da du ja die Mutter der Kinder kennst, wäre es vielleicht möglich, sich über die Polizei an diese Familie zu wenden, damit den Kindern deutlich gemacht wird, dass sie damit einen Diebstahl begehen.
Ich finde es traurig, dass Kinder schon so viel kriminelle Energie besitzen und wegen 1 Euro auf die Idee kommen, Pfandflaschen zu klauen. Allerdings schreibst du ja, dass die Mutter bei euch schon bei Diebstahl erwischt wurde. Da denke ich, dass es nicht weiter verwunderlich ist, dass die Kinder ebenso handeln. Denn sie bekommen es von der Mutter ja gar nicht anders vor gelebt.
Es ist wirklich erschreckend, dass man nicht mal die Pfandflaschen aus den Augen lassen kann. Wenn das bei euch im Laden noch häufiger vorkommt, müsst ihr sicher dafür sorgen, dass die Flaschen gesichert , gelagert werden.
Ich will die Kinder ja nicht verteidigen. Aber auch wenn das Elternhaus nicht gerade den Diebstahl vorlebt, klauen Kinder mal, weil das Taschengeld nicht ausreicht. Sowas kommt häufiger vor als man denkt. Und mal ehrlich. Wenn der Laden so ohne Aufsicht ist, dann ist das auch mehr als verlockend sich zu bedienen. Sprich der Discounter lädt auch irgendwie dazu ein, wenn nur eine Verkäuferin für den ganzen Laden da ist.
Da möchte ich nicht wissen, was andere Kunden so mitgehen lassen, weil sie davon ausgehen, sie werden nicht erwischt, wenn die einzigste Angestellte an der Kasse zu tun hat und nicht plötzlich irgendwo auftauchen kann.
Also, dass es "nun soweit gekommen" ist, ist Unfug, denn Leergut wird schon immer gerne geklaut, als ich vor 20 Jahren noch Kind war, haben mir meine Eltern schon von Leuten erzählt, die Leergut klauen.
Und die ein der anderen Kinder haben auch schon immer mal Kleinkram geklaut, auch das weiss ich aus den Erzählungen meiner Eltern und Grosseltern. Früher gab es eben ein paar "auf die Fresse" wenn man beim Klauen erwischt wurde und dann war die Sache gegessen. Heute wird gross die Polizei gerufen, die nichts machen kann ausser die Diebe zu warnen.
Auch wenn ich nichts (aber auch gar nichts) von Prügelstrafe halte, war die Lehre von Handlung und Konsequenz damals wirklich viel deutlicher. Man hat was unrechtes getan und ein paar Maulschellen kassiert, da ist ein ganz klarer Zusammenhang und der ist ganz einfach zu verstehen. Heute wird irgendwas Unrechtes getan, dann kommt die Polizei, sagt "du du du", Wochen später kommt dann Brief wo vielleicht etwas zur Strafe drin steht. Da ist es für viele schwer einen kausalen Zusammenhang herzustellen.
Wie man das ändern könnte, ohne rechtsstaatliche Prinzipien auszuhebeln weiss ich aber leider auch nicht.
Weil die Polizei da nichts machen kann, rufe ich schon gar nicht mehr die Polizei an, denn beim letzten Anruf fragte mich der Polizist, ob sie wirklich kommen sollen, denn bei Kindern können sie sowieso nichts ausrichten, außer die Kinder zurück ins Elternhaus zu bringen und den Eltern zu sagen, das ihre Kinder geklaut haben und sie sie darüber aufklären sollen, das dies eine Straftat sei.
Werden wohl ab morgen die Mülltonne verschließen, sodass die Pfandflaschen nicht mehr entwendet werden können, denn wenn Pfandflaschen fehlen, ist dies u.a. ein Kündigungsgrund und ich möchte keinesfalls wegen Pfandflaschen meinen Arbeitsplatz verlieren. Ich habe noch nie geklaut und werde auch nie klauen und meinen Arbeitsplatz dafür riskieren.
Also bei meinem Discounter werden die leeren Flaschen auch an der Kasse abgegeben und die kommen dann in so grosse Pappkartons. Auf denen ist allerdings ein Deckel, in den quasi ein Einwurfloch geschnitten ist. Aber so ohne weiteres kommt man da nicht an die leeren Flaschen.
Als mein Discounter noch Mehrwegflaschen angenommen hat, standen die leeren Kisten auch immer direkt neben den Kassen. Also an jeder Kasse. Wenn man den Supermarkt nun betrat, musste man ja an den Kassen vorbei. Und ich habe auch schon beobachtet, das die Kasse direkt neben dem Eingang nicht besetzt war und da junge Leute die leeren Kisten weggenommen haben. Und das ist sicherlich schon über fünf Jahre her. Sprich so Fälle gab es auch früher schon.
Ich kann allerdings nicht verstehen, wenn nur eine Kraft im Laden ist, wie die den ganze Laden im Blick haben soll. An sich ist sie ja mit kassieren beschäftigt. Und was ist mit den Regalen die sie nicht von der Kasse aus einsehen kann? Ich kann das leider nicht verstehen.
Und zum Thema die paar Cent die Leergut bringen. Die meisten Flaschen bringen mittlerweile 25 Cent. Ich finde das viel Geld. Gerade für Kinder. Und ich bin auch so ehrlich und gebe zu, wenn ich Besuch habe und die lassen ihr Leergut hier bin ich glücklich. Ist für mich schnellverdientes Geld.
Pfandflaschen werden wirklich schon ewig geklaut. Als ich vor über 15 Jahren in einem kleinen Shop in einem Supermarkt gearbeitet habe, haben Kinder die Hintertür des Supermarktes angezündet um an Pfandflaschen zu kommen. Durch einen unglücklichen Zufall brannte dabei der gesamte Supermarkt nieder - die Kinder oder wohl eher deren Eltern zahlen vielleicht heute noch daran, wenn sie nicht in inzwischen die Privatinsolvenz erlebt haben. So viel mal dazu, dass es inzwischen "so weit ist". Früher waren es vielleicht keine Pfandflaschen, dafür aber mal der Kaugummi oder andere Kleinigkeiten.
Natürlich ist das nicht schön. War es auch noch nie. Allerdings finde ich 25 Cent pro Pfandflasche auch schon recht ansehnlich. 4 Flaschen und da hat man dann den fehlenden Euro beisammen. Und bei einer einzigen Angestellten im Laden ist das Risiko erwischt zu werden ja auch überschaubar.
Übrigens statt Prügelstrafe würde ich dann doch eher andere Strafen vorziehen. Die Dinge zurückbringen oder vom eigenen Taschengeld ersetzen lassen und sich zusätzlich noch entschuldigen zu müssen ist meines Erachtens eine viel schlimmere Strafe, weil doch demütigender.
Als ich noch in der Schulkantine gearbeitet hatte (Ehrenamtlich), da konnte man sich auch manchesmal wundern, auf welche Ideen die Kinder kommen, um umsonst an ein extra Pausenbrot oder etwas zu trinken zu kommen. Bei uns gab es Pfand auf alle Flaschen also auch nicht Pfandflaschen, weil die sonst auf dem Schulhof rum geschmissen wurden und wenn wir die nicht dick mit einem Filzer gekennzeichnet hätten, dass wir sie schon ausbezahlt hatten, dann hätten sie uns die Flaschen von zu Hause mitgebracht oder aber auch aus der Tonne gezogen.
Der Höhepunkt des Jahres ist immer wenn die Kanadareisenden zurück sind, die kanadischen Münzen sehen auf den ersten Blick wie Euro aus und die versuchen sie uns dann auch immer an zudrehen. Ihr merkt schon, wenn die Familien es sich leiten können, dass die Kinder einen Austausch mit Kanada machen können, dann sind das nicht arme Verhältnisse. Überhaupt war mir aufgefallen, dass die Kinder mit mehr Geld ehr auf solche Ideen kamen, als die anderen.
Ich muss ehrlich sagen, dass es doch sehr einladend für die Kinder war, sich das restliche Geld für die Kekse "zu verdienen", indem sie das Leergut klauen. Nicht, dass ich das für gut heisse, aber wenn man in der Filiale alleine ist und dann auch noch immer mal wieder ins Lager geht, dann kann ja wer weiß was geklaut werden. Und das nicht nur von Kindern.
Vielleicht wollten sie aber gar nicht klauen. Denn da wäre es ja wohl einfacher gesesen, wenn einer der Jungen dich abgelenkt hätte und der andere die Kekse geklaut hätte. Denn die Pflandflaschen hätten sie ja dann wieder einlösen müssen. Vielleicht waren sie auch nur neugierig, welche Flaschen da drin sind.
Wie du ja selber sagst, weißt du nicht, ob Flaschen geklaut wurden. Ich finde es wirklich komisch, wie die Kinder hier schon verurteilt werden, weil man vermutet, dass sie klauen wollten. Sie haben wahrscheinlich gar nichts geklaut. Sie hatten es vielleicht sogar nie vor. Denn wie gesagt, wäre es dann einfacher gewesen die Kekse zu klauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70140.html