Kunden klauen leere Pfandflaschen

vom 01.06.2009, 19:47 Uhr

Also Flaschen haben sie geklaut. Habe den Sack heute geöffnet, denn ich wollte wissen, ob Flaschen fehlen und siehe da, habe mit meiner Kollegin zusammen gezählt und es kamen 6 Flaschen raus, die gefehlt haben. Habe vorsichtshalber von mir Flaschen mitgenommen, denn ich möchte keinesfalls meinen Arbeitsplatz wegen 1,50 € verlieren und so habe ich sie von meinen hineingeworfen.

Das wir manchmal für einige Stunden alleine in der Filiale sind, können wir keinesfalls den kompletten Laden "in Sicht" haben. Aber das wir so wenig Stunden zur Verfügung haben, kommt leider nicht von uns, sondern von "oben". Haben nun die Mülltonne abschließbar gemacht, das man von oben die Flaschen in die Mülltonne "drücken" muss.

Auf dem Deckel befindet sich sozusagen ein kleines Loch. Raus holen kann man sie so einfach nun nicht mehr und ich hoffe das bleibt auch so. Meine Filialleiterin hat es heute der Bezirksleiterin weitergegeben, sodass in den umliegenden Filialen auch gehandelt wird.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin zwar eher der Typ der sagt "wehret den Anfängen" aber hier wird diese kleine Diebstahl von zwei Kindern doch etwas überbewertet. Als ich die Überschrift gelesen hatte dachte ich erst dass viele erwachsene Kunden sich bei dir bedienen und es um die allgemeine Senkung der Hemmschwelle vor fremden Eigentum geht. Aber hier sind zwei Minderjährige dabei beobachtet worden wie sie ein paar Pfandflaschen klauten. Sicherlich ist das auch ein Diebstahl, aber mal ehrlich, wer hat als Kind nicht mal heimlich einen Lutscher oder ähnliches eingepackt ohne zu bezahlen?

Ich will die Sache auch nicht verharmlosen. Wenn es sich um schon vielfach kriminell aufgefallene Kinder handelt bin ich auch dafür härter durchzugreifen. Bei Ersttätern reicht es garantiert aus wenn die Polizei die Kinder nach Hause bringt und sie ernsthaft ermahnt oder falls sie entwischt sind würde ich damit rechnen dass sie das schlechte Gewissen noch eine Zeitlang quälen wird. Sicherlich ist ein bischen Wunschdenken dabei aber richtige minderjährige Straftäter gibt es schon genug.

Ich habe mein Kind so erzogen dass es weiß was es machen darf und was nicht, genauso ist es mit den Eltern mit denen wir so verkehren. Ich will damit nicht ausschließen dass es mal zu so einem Vorkommnis kommt, ich bin mir aber hundertprozentig sicher dass solch ein Fehler dann nur einmal gemacht würde. Wenn die Kinder es vielleicht von zu Hause nicht anders kennen, so wie du andeutest, bringt mit hoher Wahrscheinlichkeit solch ein Appell an die Ehrlichkeit sicherlich gar nichts.

Bei mir in der Gegend hatte sich über die Jahre hinweg eine kriminelle Bande von Kindern unter vierzehn Jahren gebildet die die Anwohner und die Geschäftsleute regelrecht terrorisierten. Die Polizei und die Geschädigten waren machtlos und die Eltern desinteressiert bis es zum großen Knall kam und die Vorkomnisse zu richtigen Straftaten wurden. Mittlerweile ist das kein Problem mehr weil die Anführer Einsitzen aber hier fehlten eindeutig frühere Eingriffsmöglichkeiten des Staates. Ich will nicht abschweifen aber dieser Zusatz war mir irgendwie wichtig.

Ich nehme mal an dass du deine kleinen Ganoven noch irgend wann einmal wiedersiehst, vielleicht hilft da ein klares Wort. Allerdings kann ich mir auch nicht verkneifen das Gelegenheit auch Diebe macht. Ich kenne eure räumlichen Gegebenheiten nicht und auch nicht deine Aufgaben und ob du genug Zeit dazu hast das Leergut ständig zu beaufsichtigen aber hier würde ich doch versuchen mit der Filialleitung eine dauerhafte und praktikable Lösung zu suchen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eigentlich eine geniale Idee, wobei das eigentlich traurig ist, wenn sie die Pfandflaschen klauen müssen, um sich Kekse zu kaufen. Diebstahl ist Diebstahl, da ist es egal ob man die Pfandflaschen klaut oder halt gleich die Kekse hätten mitgenommen. Ich denke auch mal, dass sie es schon von irgendjemand aus dem Familienkreis mitbekommen hatten, denn man muss erstmals auf die Idee kommen.

Früher waren bei unseren Discountern auch solch große Säcke an den Kassen, um solch Pfandflaschen in Empfang zu nehmen und diese abzurechnen. Ich denke mal schon dass viele in Versuchung gekommen sind, da eventuell welche rauszunehmen, da die meisten Geschäfte unterbesetzt sind und es wohl keiner bemerken würde. Aber mittlerweile sehe ich solch Säcke oder Kisten gar nicht mehr an den Kassen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge