Allergien stärker als sonst - Medikament hilft nicht

vom 01.06.2009, 19:11 Uhr

Hallo,

ich bin allergisch gegen Roggen und verschiedene Gräser. Ich bin deswegen auch beim Allergikologen in Behandlung. Seit wenigen Jahren hatte ich kaum Beschwerden, habe teilweise nicht einmal Medikamente genommen. Sicherheitshalber bekomme ich trotzdem Cetirizin verschrieben.

Nun habe ich das erste Mal wieder stärkere Beschwerden und das Cetirizin hilft einfach nicht, es bringt gar nichts. Das Zeug ist freiverkäuflich, kann also keine spezielle hohwirksame Dosierung haben. Ich beachte schon die üblichen Tipps, wie zum Beispiel keine Klamotten die ich draußen anhatte ins Schlafzimmer, ich beachte die Lüftungszeiten wann weniger Pollenflug ist. Wasche die Haare und Kleidung öfter als sonst. Kurzum, ich versuche mit wenig Allergenen in Kontakt zu kommen.

Was kann ich nun noch tun? Einen Termin beim Allergikologen bekomme ich erst wesentlich später, wenn meine Hauptallergiezeit eh vorbei ist. Leider bekomme ich auch nicht mehr Zyrtec verschrieben, das hat mir früher immer am Besten geholfen. Das ist wohl zu teuer und der Arzt muss besonders gut abwägen, ob ich es unbedingt brauche.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo SariKari,

Cetirizin ist ein Antihistaminikum und eigentlich sehr wirksam. Dennoch kann es aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass das Medikament bei jemanden mal nicht wirkt. Nur weil etwas freiverkäuflich ist, heisst es nicht, dass das Medikament nicht wirksam ist.

Ich würde Dir empfehlen einmal in die Apotheke zu gehen und Dich beraten zu lassen. Die werden dir dann vermutlich ein anderes Präparat mit einem anderen Wirkstoff mitgeben, so war es zumindest bei meinem Freund der Fall und das dritte Präparat war dann bei ihm wirksam.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^