Bildschirmschoner wirklich sinnvoll?

vom 01.06.2009, 18:57 Uhr

Hallo!

Sind Bildschirmschoner wirklich sinnvoll oder brauchen die nur unnötigen Speicherplatz?

Ich habe meinen Bildschirmschoner schon lange deaktiviert und eine Bekannte meinte nun zu mir, dass ein Bildschirmschoner den Bildschirm wirklich schont. Denn Bilder würden sich sonst in den Bildschirm einbrennen und das würde dann unschön aussehen und stören.

Ich habe wie gesagt schon lange keinen Bildschirmschoner mehr aktiviert und mein Bildschirm ist auch nicht mit irgendwelchen Bildern versehen, weil das Bild immer das gleiche ist, wenn ich nicht am PC sitze. Wenn ich längere Zeit nicht dran sitze, dann mache ich den Bildschirm einfach aus.

Nutzt dieser Bildschirmschoner wirklich was und braucht ihr selber einen oder seht ihr ihn als unnötig an?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Bildschirmschoner hat eigentlich längst ausgedient. Bei der aktuellen Technologie gibt es die Problematik mit dem Einbrennen nicht mehr. Deswegen nutz er eigentlich nix und ist nur noch zur Belustigung/Beschönigung da.

Betrachten wir den Bildschirmschoner mal von der Seite des Stromsparens, werden wir feststellen, dass er ein Stromfresser ist. Denn durch Bildschirmschoner wird die CPU ausgelastet, denn er muss es ganze Zeit berechnen. Mehr Leistung = Mehr Stromverbrauch. Ganz schlimm sind die aufwendigen 3D-Schoner.

Zu empfehlen ist er also nicht, man kann viel besser in den Energiesparoptionen einstellen, dass er sich nach ein paar Minuten ausschaltet. Denn das spart Geld.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

bei modernen Bildschirmen die es heute gibt, besteht die Gefahr nicht mehr, dass sich Bilder "einbrennen". Bildschirmschoner sind also nur noch eine Spielerei, beziehungsweise Zeitvertreib. Dabei verbrauchen sie bis zu 50% mehr Strom als im Stand By Modus.

ich selbst nutze keinen Bildschirmschoner mehr und habe eingestellt, dass mein Laptop recht schnell in den Stand By Modus umschaltet, wenn ich ihn nicht benutze. Ich hoffe, dass ich damit wirklich etwas Energie spare.

Ich denke also, ausschalten oder Stand By ist die beste Möglichkeit, wenn man den Bildschirm gerade nicht braucht. Anders natürlich bei einem altem Monitor, da ist ein Bildschirmschoner nachwievor sinnvoll.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also so weit ich weiß, brennen sich Bilder nur bei Plasmaschirmen ein. Deshalb sind Plasmafernseher ungeeignet als Monitorersatz, weil bei einem Computer immer ein Bild relativ lange steht. Und das Bildschirmschoner unnötig Speicherplatz brauchen, wäre mir sehr neu, davon habe ich noch nichts gehört. Ich arbeite nur am Laptop und "mache" den Bildschirm einfach immer schwarz, wenn ich kurz wo anders hingehe. Einen Bildschirmschoner habe ich auch nicht aktiviert, weil dies ja eigentlich wieder unnötig Strom verbraucht. Ich rate dir, einfach den Monitor auszumachen, wenn du deinen Rechner mal kurz verlässt. Ist einfach die stromsparenste Methode.

» tobidrummer » Beiträge: 34 » Talkpoints: 16,04 »



Bild einbrennen geht soweit ich weiß nur bei Röhrenbildschirmen, ich hatte einen Fernseher bei dem man auch wenn der Fernseher aus war auf dem Bildschirm sehen konnte wo beim normalen Fernsehbild oben und unten diese schwarzen Balken waren.

Aber auch wenn das Problem bei den Flachbildschirmen immer noch bestehen sollte - heute hat doch jedes Betriebssystem einen Energiesparmodus und da macht es doch überhaupt keinen Sinn mehr wenn man Geld dafür bezahlt, das bei Abwesenheit bunte Bildchen über den Bildschirm flimmern. Ich habe jedenfalls bei allen Computern die ich nutze die Einstellungen so gewählt, dass sich der Computer nach einiger Zeit automatisch in stand by Modus schaltet und dann ist der Bildschirm natürlich auch aus.

Natürlich gibt es lustige Bildschirmschoner, ich hatte zum Beispiel mal einen, der es auf dem Bildschirm schneien lies und wo sich der Schnee immer weiter unten am Bildschirmrand aufgetürmt hat. Aber Strom gibt es nicht umsonst und der Energiesparmodus ist wirklich ein einfacher Weg um ein kleines bisschen was für die Umwelt zu tun, deshalb habe ich mich schon lange von sämtlichen Bildschirmschonern verabschiedet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Auch bei modernen Flachbildschirmen gibt es den Effekt des Einbrennens! Jedoch ist er im Gegensatz zum Einbrennen bei den alten Röhrenmonitoren reversibel, sprich wenn man das Bild ändert, dann gehen die Spuren wieder weg. Meistens zumindest.

Ich habe einen einfachen Bildschirmschoner, der halt den Schirm schwarz macht, so dass der auch nicht viel CPU-Last erzeugt.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Diamante!

heute braucht man auch keine Bildschirmschoner mehr. Früher hat man sie eingestellt, da sich bei den alten Bildschirmen noch schnell, die Bilder eingebrannt haben und die Bildschirmschoner davor geschützt haben. Heute sind die Bildschirme aber soweit entwickelt, dass das nicht mehr passieren sollte. Daher braucht man eigentlich keinen Schoner mehr.

Ich habe schon Jahre keinen Bildschirmschoner mehr auf dem PC oder auf dem Laptop. Ich finde auch, dass sie zu viel Platz auf der Festplatte wegnehmen und sie sind ja auch nun völlig unnötig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich wiederhole mich gerne noch einmal - auch wenn das vermutlich wie beim letzten Beitrag hier keiner lesen wird - auch bei aktuellen Flachbildschirmen gibt es den Effekt des Einbrennens.

Das kann man zum Beispiel sehen, wenn man die Startleiste unten bei Windows immer im Vordergrund hat und sie nicht automatisch ausgeblendet wird, dann ist der Startknopf im Regelfall eingebrannt. dies kann man dann sehen, wenn man an der stelle zum Beispiel ein Video ablaufen lässt oder eine Animation.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^