Fernsehprogramm - ja oder nein?

vom 01.06.2009, 18:55 Uhr

Mein Mann und ich hatten für etwa zwei Jahre ein Fernsehzeitungsabo und haben dennoch nur relativ selten hineingeschaut. Wir haben darin hauptsächlich die Artikel gelesen und kaum wirklich nach dem Fernsehprogramm geschaut. Dazu nützen wir eher den Teletext.

Nun habe ich das Abo storniert und mein Mann hat sich furchtbar darüber aufgeregt und behauptet, dass er doch ständig nachsehen würde und dass wir es dringend wieder brauchen. :evil: Gesagt, getan - ich habe das Abo wieder bestellt. Es lagen allerdings etwa sechs Wochen zwischen dem Aboende und dem Aboneustart. In dieser Zeit ist uns beiden das Fernsehprogramm überhaupt nicht abgegangen und wir haben uns kein einziges Mal darüber geärgert, dass wir die Zeitschrift nicht haben.

Ich frage mich nun, wie notwendig so ein Fernsehprogramm wirklich ist. Wie oft seht ihr in die Fernsehzeitschrift? Besitzt ihr ebenfalls ein Abo?Freunde von uns würden ohne ihr Fernsehprogramm überhaupt nicht auskommen. Sie lesen die Zeitung direkt nach Erhalt einmal komplett durch und kreuzen sich alle Filme an, die sie gerne sehen möchten.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns gibt es jede Woche in der Zeitung so eine kleine Beilage, wo as Fernsehprogramm für die kommene Woche drin steht. Keine bunten Bildchen, keine Artikel, nur Sendezeiten und Titel der Sendungen, dafür aber kostenlos. Ich vermisse diese Dinge auch gar nicht, weil ich das eh für überflüssigen Ballast halte, wenn ich so etwas lesen wollte, könnte ich mir auch eine Illustrierte kaufen.

Wenn es diese Postwurfsendung nicht gäbe, würde ich mir aber keine Fernsehzeitung abonieren, das betrachte ich als rausgeworfenes Geld. Ich nutze meinen Computer täglich, so dass es auch absolut kein Problem für mich darstellen würde, das Programm zu ergoogeln. Weil sie nun mal da ist, schaue ich da regelmäßig rein, weil es nun mal am schnellsten geht. Daher wäre ich nicht auf eine Fernsehzeitung angewiesen, auch wenn es so vielleicht bequemer ist.

Im Teletext nachzusehen finde ich übrigens recht umständlich, weil kein Sender einen Programmüberblick für alle Sender anbietet( Korrigiert mich wenn ich falsch liege.) und man sich immer komplett durchzappen muss, um heraus zu finden, was auf den einzelnen Sendern läuft. Und das ist mir zu viel Mühe, da habe ich im Zweifelsfall schneller meinen Rechner hoch und wieder herunter gefahren, bis ich per Teletext eruiert habe, was wo wann gesendet wird.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei meiner Tageszeitung ist auch jede Woche eine kleine Fernsehzeitschrift als Beilage dabei, da sind sogar ein paar Bildchen und Artikel drin. Aber es kommt sehr oft vor, dass die Zeitschrift nach einer Woche immer noch genau da liegt wo ich sie vor einer Woche hingelegt habe.

Fernsehen ist aber auch nicht wirklich teil meines Tagesablaufs, ich könnte es mir nicht vorstellen die Woche nach Sendungen die in einer Zeitschrift angekreuzt sind zu planen. Das einzige was ich mir regelmäßig anschaue sind die Nachrichten und auch die gibt es ja inzwischen fast zu jeder Zeit auf diversen Kanälen, man muss nicht mehr um 20 Uhr zu Hause sein um "Tagesschau" zu sehen. Filme und Serien schaue ich mir am liebsten im Original an und wenn ich mich spontan für einen Fernsehabend entscheide zappe ich meistens durch die Programme und schaue was mich interessiert, oder wenn ich vorher im Internet bin schaue ich auch schon mal da nach. Das ist übersichtlicher als in Zeitschriften, weil man sich ja zum Beispiel nur Filme ab 22 Uhr anzeigen lassen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Programmzeitung haben wir nicht als Abonement, und werden dies wohl auch nie haben. Washalb man eine Fernseh Zeitung kauft ist doch in erster Linie wegen dem Fernsehprogramm. Der Rest sind meist alles nur Beiträge zu irgendwelchen Promis und Filmstars, wo mich zumindest sogut wie gar nicht interessiert.

In Zeiten des Internets, kann man für das Fernsehprogramm auch einfach ins Internet gehen und dort nachschauen, das ist kostenlos und genauso gut. Im Teletext schaue ich nur ab und zu, wenn ich jetzt z.B. weiss eine Sendung läuft auf diesem Sender, aber nicht die genaue Uhrzeit kenne. Aber zum nachschauen was heute Abend läuft, wäre der Teletext extremst nervig. Außerdem hat bei uns der Teletext ständig solche nervige Wartezeiten, wenn man die Seiten aufruft.

» Raviolifan » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe jahrelang eine Fernsehzeitschrift abonniert. An sich nur, weil es eine tolle Prämie gab und ich ständig vergass die Zeitschrift zu kündigen. Noch dazu habe ich damals halt sehr viel ferngesehen. Die Zeitschrift habe ich dann irgendwann aus Kostengründen gekündigt. Und wirklich gefehlt hat sie mir selten. Wobei ich auch lange gar kein Fernsehprogramm empfangen konnte.

Als ich wieder Fernsehen konnte, brauchte ich lange keine Fernsehzeitschrift. Ab und an habe ich mal eine gekauft. Aber eher selten.

Seit ein paar Jahren gibt es bei uns Samstags ein Werbeblättchen, dem auch eine Fernsehzeitschrift beiliegt. Die reicht mir an sich für meine Bedürfnisse, obwohl ich wieder mehr fernsehe. Wenn es die mal nicht gab, habe ich mir gelegentlich eine Vier- Wochen- Fernsehzeitschrift gekauft. Und da habe ich mich regelmässig geärgert, das dort die falschen Filme abgedruckt waren. Seitdem verzichte ich ganz auf den Kauf einer Fernsehzeitschrift. Entweder gibt es diese Werbebroschüre oder ich sehe halt im Internet nach. Was ich allerdings wenig komfortabel finde. Ist mir zu unübersichtlich. Da ich aber an vielen Tagen in der Woche eh Serien ansehen ( Filme gibt es zur Prime- Time ja immer weniger) brauche ich, im Falle des Falles, nur selten mein Internet dazu bemühen.

Vielleicht würde ich wieder eine Fernsehzeitschrift abonnieren, wenn ich finanziell nicht so knapp wäre. Dann allerdings auch nur, wenn es eine gute Prämie gibt. Da würde ich dann aber auch darauf achten, die Zeitschrift nach der Mindestabonnementdauer zu kündigen und würde mir was Neues mit einer tollen Prämie suchen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


In der Süddeutschen Zeitung, die wir abonniert haben, ist jeden Dienstag eine Fernsehzeitung für die kommende Woche enthalten, welche ich als Fernsehzeitung nutze. Diese enthält zum Teil kleine Bilder, aber nicht diese ganzen Tipps und genaue Beurteilungen über viele Filme, weswegen ich diese Zeitung recht gut finde.

Den ganzen Beurteilungen von TV Movie und ähnlichen Fernsehzeitschriften traue ich sowieso nicht, außerdem wäre mir ein solches Abo viel zu teuer. Aber nur mit Hilfe des Teletextes das Programm zu erfahren, wäre mir zu aufwendig, da habe ich doch lieber eine kleine Zeitung, die übersichtlicher und einfacher zu handhaben ist als der Teletext.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir hatten auch mal ein Fernsehezeitungsabo, am Anfang würde die Zeitung auch viel genutzt. Aber mit der Zeit lag sie nur noch auf ihren Platz, oft auch ungelesen. So haben wir das Abo auch bald wieder gekündigt.

Nun kaufen wir nur meisten zu Feiertagen mal eine, das man mal schauen kann ob dort interessante Filme laufen. Sonst benutzen wir meisten den Videotext, wenn wir mal schauen wollen was in den nächsten Tage kommt. Und das ist meistens am Wochenende, in der Woche laufen meisten ja nur Serien und da weiß man ja wenn die starten.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich mich nicht gerne verpflichte etwas zu kaufen, also wie in einem Abo auch jede Woche oder alle 14 Tage diese Zeitschrift zu nehmen, habe ich kein Abo, sondern kaufe mir die TV 14 alle 14 Tage. Sie kostet 1 Euro und ich finde sie sehr übersichtlich. Eine teurere Zeitung fürs Fernsehprogramm würde ich nicht nehmen. Diese reicht vollkommen.

Wir bekommen jeden Samstag hier mit der Werbung fürs Wochenende eine ganz dünne Fernsehzeitung dabei. Aber da ist alles so klein drin geschrieben, dass ich eine Lupe brauche, um zu sehen, was heute im Fernsehen kommt. Im Prinzip würde sie aber reichen, wenn ich bessere Augen hätte.

Eine Fernsehzeitung muss aber sein, weil ich keine Lust habe immer im Videotext/Teletext zu schauen. Ich will auch sehen, was im Fernsehen kommt, wenn der Kasten aus ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne es eigentlich von zu Hause bei meinen Eltern, dass wir eine Fernsehzeitschrift haben. Früher war es immer nur die Beilage zur Tageszeitung, ich glaube Prisma hies diese Programmzeitschrift. Die wurde aber dann irgendwann verändert und sie gefiel meiner Mutter nicht mehr und daraufhin fing sie dann an, eine andere Fernsehzeitschrift zu kaufen. Das macht sie heute immer noch.

Hier in meiner Studentenwohnung habe ich zwar einen Fernseher stehen und der läuft auch recht oft (eigentlich zu oft, aber das ist ein anderes Thema :shock: ), aber eine Fernsehzeitschrift habe ich nicht. Mir ist schon klar, dass ich viele interessante Filme sicher nicht sehe, weil ich einfach nicht weiss, dass sie gesendet werden. Aber andererseits würde ich mich ärgern, wenn ich keine Zeit habe sie zu schauen. Zudem kann man ja jederzeit im Videotext oder auch im Internet nachschauen, wenn man wirklich mal einen bewussten Fernsehabend machen möchte. Ansonsten zappe ich halt durch und bleibe dort stehen, wo es mir gefällt.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehöre auch zu denjenigen die eine Fernsehzeitung abonniert haben und sie auch regelmäßig lesen, allerdings meistens erst einen Tag bevor sie aktuell ist. Ich lese sie immer von hinten bis vorne durch und kreuze mir das an was mir interessant erscheint und da ich aus der Erfahrung gelernt habe dass ich den Ausstrahlungstermin der vielversprechenden Sendungen doch meistens wieder vergesse schreibe ich das Datum immer auf die Titelseite. Meistens mitten in den Ausschnitt der regelmäßig dort abgebildeten leicht bekleideten Dame, das Auge wandert sowieso immer dahin und so kann ich es nicht vergessen.

Sicherlich könnte ich mir die Sendungen die mich interessieren auch irgendwie auf andere Art und Weise herausbekommen aber das ist mir zu aufwendig. Bei den Privaten mit ihren Blockbustern ist es fast unmöglich eine Sendung zu übersehen da ja schon wochenlang vorher penetrant die Werbetrommel dafür gerührt wird aber meine Filme laufen meistens auf den Spartenkanälen und da bekomme ich die Sendetermine nicht so leicht mit.

Es ist sehr mühselig sich durch das EPG der verschiedenen Sender zu zappen und deshalb habe ich die TV- Spielfilm XXL mit allen Digitalprogrammen auch abonniert. Die Zeitung ist gar nicht so teuer, ich bezahle im Schnitt nur fünf Euro im Jahr dafür. Allerdings darf man nicht vergessen sie dann rechtzeitig zu kündigen und nach einer Schamfrist wieder neu zu bestellen.

Ich würde auf keinen Fall auf die Fernsehzeitung in Papierform verzichten wollen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^