Fernsehprogramm - ja oder nein?

vom 01.06.2009, 18:55 Uhr

Da ich fast gar nicht fernsehe, benötige ich auch keine Fernsehzeitschrift. Wenn ich mir wenige Male im Jahr mal aus Interesse einen Überblick über das Programm verschaffen will, um gewisse Sendungen über das Internet anzuschauen, reicht mir auch eine kostenlose Online-Programmübersicht.

Die meisten Leute, die ich kenne, können auch nicht auf das Fernsehprogramm in der Printversion verzichten und kreuzen schon Tage vor dem entsprechenden Tag die Sendungen an, die sie sich gerne anschauen möchten.

Ich werfe manchmal einen Blick in die Heftchen, wenn ich irgendwo zu besuch bin, allerdings lese ich dann auch eher die kleinen Texte, die meistens auf den Seiten vor dem eigentlichen Programm zu finden sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe für den PC das kostenlose Programm TV-Browser. Dort sind alle Sender vertreten, ob nun FreeTV oder Pay-TV. Beschreibungen der einzelnen Filme sind sogar auch vorhanden.

Daher brauche ich keine gedruckte Fernsehzeitschrift. Ich hole mir die TV-Movie allerdings von Zeit zu Zeit, wenn ein guter Film beigelegt wurde, denn günstiger kommt man an DVDs nicht mehr ran. Wegen des Fernsehprogrammes allerdings würde ich mir keine Fernsehzeitschrift mehr holen. Da ist das Internet die kostengünstigere und meist auch aktuellere Alternative.

Ich gebe allerdings zu, dass ich schon täglich, teilweise auch mehrmals am Tag, beim TV-Browser nachschaue, was gerade so läuft. Gäbe es keine Online-Fernsehzeitschriften, wäre ich vermutlich schon auf eine angewiesen. Ich zappe mich nur ungern durch das Programm, um mit Glück etwas Gutes zu finden. Außerdem verpasst man so auch keine guten Sendungen, bei denen man sich sonst geärgert hätte, weil man sie nicht aufgenommen hat.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich brauche mein gedrucktes Fernsehprogramm - und das obwohl Fernsehen nicht mein Lebensinhalt ist. Meist ist es so, dass ich mich einige Male in der Woche spontan entscheide, dass es doch schön wäre fernzusehen. Da konsultiere ich dann meine Programmzeitschrift ob es sich denn lohnt und entscheide dann. Mich da durch den Teletext der einzelnen Sender zu quälen ist mir viel zu umständlich und vor allen Dingen zeitraubend.

Meine derzeitige Programmzeitschrift ist übrigens im Abo meiner regionalen Tageszeitung enthalten. Ein kleines Heft, das aber völlig ausreicht. Ansonsten habe ich mir meist eine günstige Programmzeitschrift für 50 Cent und 14 Tage gekauft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ich nur selten fernsehe, brauche ich auch nicht wirklich eine Fernsehzeitschrift. Bei uns ist es so, dass wir die Tageszeitung abonniert haben und dabei auch freitags ein Fernsehprogramm beiliegt. Wenn ich dieses dann schon mal habe, blättere ich das Programm auch durch, aber so wirklich würde es mir nicht fehlen, wenn die Zeitschrift nicht mehr bei der Zeitung mitgeliefert würde.

Ich habe eine Zeit lang auch mal angekreuzt, was ich sehen möchte, aber das habe ich dann wieder aufgegeben, weil ich festgestellt habe, dass ich zu selten wieder in das Fernsehprogramm gesehen habe und die Sendung im Endeffekt doch verpasst habe. Mittlerweile brauche ich ein Fernsehprogramm in Heftform noch weniger als früher und würde ein solches auch niemals abonnieren. Ich habe eine App auf meinem Handy und diese reicht mir auch völlig aus, auch wenn ich sie nur selten nutze.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich schaue eigentlich nur abends Fernsehen. Nun ist es ja aber so, dass man so etwas wie ein Fernsehprogramm auch im Internet einsehen kann, daher kaufe ich mir keine Fernsehzeitung und habe auch keine Zeitung dieser Art abonniert. Meiner Meinung nach macht es auch echt keinen Sinn so eine Zeitschrift zu kaufen, da man die Information ja auch kostenlos bekommt. Außerdem kann man selbst ohne Internet im Videotext nachsehen. Ich hätte das nie im Leben noch mal abonniert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir haben inzwischen seit etwas mehr als zwei Jahren eine Fernsehzeitschrift im Abonnement, aber ich kann nicht sagen, dass wir sie wirklich regelmäßig anschauen. Zwar blättern wir das Fernsehprogramm durch, aber es ist jetzt nicht so, als dass wir uns jeden Tag intensivst mit dem Fernsehprogramm beschäftigen und uns vornehmen, etwas zu schauen. Im Grunde könnten wir auch die Zeitung einfach mal kündigen, aber mein Partner möchte sie noch weiterhin lesen, dann soll er sie eben lesen und bezahlen.

Manchmal stehen auch interessante Reportagen oder Berichte drin, auch interessiert mich eher mal die Medienecke, wo Filme kurz besprochen werden oder Bücher vorgestellt werden, mein Partner füllt die Rätsel aus, aber wenn wir uns mit der Zeitung beschäftigen, muss ich ehrlich sagen, ist das Fernsehprogramm eher am uninteressantesten.

Ankreuzen mache ich nicht, ich würde es eher wie JotJot halten, wenn ich etwas schauen will und nicht weiß, was kommt, würde die Zeitschrift zum Einsatz kommen. Auch mit Kindern würde ich vermutlich eher die Zeitschrift verwenden, aber so zu Zweit, wo wir ja in etwa wissen, was kommt und was geschaut wird, ist eine Fernsehzeitschrift eher eine Art zusätzliche Lektüre, aber nichts, was so wichtig wäre, dass wir sie unbedingt und ganz dringend benötigen würden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Meine Mutti hat zwar eine Fernsehzeitung, doch ich blättere eigentlich nur selten darin. Ich selbst habe gar keine Zeitschrift, da ich bestens übers Internet informiert bin, was gerade so läuft. Zudem bekomme ich bei Wunschsendungen Nachrichten per E-Mail, damit ich wirklich keine wichtige Sendung verpassen kann. Will ich noch weitere Informationen haben, nutze ich auch den Video-Text. Auf eine Fernsehzeitung bin ich absolut nicht angewiesen. Ein weiterer Grund ist, dass heutzutage fast nichts mehr ausgestrahlt wird, was mich interessiert. Die meisten meiner Lieblingsserien wurden bereits vor mehr als 8 Jahren für immer abgesetzt.

Als Kind habe ich dagegen sehr gern in der Fernsehzeitung meiner Mutter geblättert. Damals habe ich alles was ich schauen wollte, rot markiert. Es hatte mir richtig Spaß gemacht, die neue Fernsehzeitung durch zu wälzen. Mitunter war hinterher sehr viel markiert und der Videorekorder musste ständig heißlaufen. Diese Zeiten sind aber längst vorbei.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selber habe keine Programmzeitung, denn ich verwende seitdem ich eine eigene Wohnung habe den Videotext um mich über das aktuelle Fernsehprogramm zu informieren. Wenn die Nachrichten laufen, weiß ich eh auswendig und das ist mir auch am wichtigsten, alles andere sehe ich dann wie gesagt im Videotext nach. Meine Eltern allerdings kaufen sich jeden Freitag ihre Fernsehzeitung und meine Mutter schlägt sie dann immer für den aktuellen Tag so auf, dass sie dann sofort das aktuelle Programm nachlesen kann, die anderen Artikel die sie interessiert, hat sie dann im Vorfeld bereits durchgelesen, aber ein Abo haben sie auch nicht.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Abo habe ich vor zwei Jahren gekündigt und so wirklich vermisst habe ich sei seitdem nicht mehr. Da die heutigen TV-Receiver sowieso eine elektronische TV-Zeitschrift integriert hat, brauche ich eine Zeitschrift in Papierform einfach nicht mehr. Und die EPGs sind inzwischen so komfortabel geworden, dass sie schon sehr viele Filterfunktionen haben, um sein persönliches Programm zu erstellen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde ehrlich gesagt nicht wirklich auf die Idee kommen, ein Abonnement für eine Fernsehzeitung abzuschließen. Eine Zeit lang habe ich diese kleinen Fernsehzeitschriften im DIN-A-5-Format für fünfzig Cent gekauft, aber auch das tue ich schon seit langer Zeit nicht mehr. Mittlerweile besitze ich ein Smartphone, das über eine entsprechende App verfügt, die mir sagt, was wann läuft, wenn ich es gezielt wissen möchte. So spare ich nicht nur das entsprechende Geld, weil ich keine Fernsehzeitschriften mehr kaufen muss, sondern auch das Papier, denn das fällt ja nun dank meines Smartphones auch nicht mehr an.

Bevor ich das Smartphone besaß, habe ich übrigens das Internet genutzt, um herauszufinden, was genau im Fernsehen läuft, als ich irgendwann der Meinung war, dass eine Fernsehzeitschrift doch eigentlich unnötiges Papier und vor allem eine Ausgabe ist, die ich mir sparen kann. Das Internet kann ich mir doch zunutze machen, wenn ich schon darüber verfüge, und ich hätte mir theoretisch auch, wenn ich nicht ohnehin jeden Tag online gewesen wäre, auch das Programm wochenweise ausdrucken können, möglich ist das ja alles wirklich problemlos. Ein Abonnement einer Fernsehzeitschrift halte ich jedenfalls für so ziemlich das Unnötigste, was man überhaupt kaufen kann, zumal es so viele Möglichkeiten gibt, sich in diesem Punkt kostenfrei weiterzuhelfen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^