Schlafwandeln - gibt es das auch bei Tieren?

vom 01.06.2009, 18:42 Uhr

Hallo!

Immer wieder hört man von Menschen, die Nachts durch die Gegend laufen und nicht wissen, was sie dann grade machen. Für Kinder muss man die Treppen sichern und auch die Haustür abschliessen und alles Gefährliche wegräumen.

Können auch unsere Haustiere schlafwandeln? Was müsste man da beachten, wenn es das wirklich gibt? Konnte so was schon mal beobachtet werden? Gibt es darüber vielleicht Studien? Das Tier ist ja eigentlich auch ein lebewesen wie der Mensch. Theoretisch müssten doch auch unsere Haustiere schlafwandeln können.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass Haustiere auch Schlafwandeln können. Bei meinen Tieren konnte ich sowas noch nicht beobachten. Allerdings stelle ich mir das auch sehr erschreckend vor. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Katze plötzlich aufsteht und etwas fressen geht, obwohl sie eigentlich fest schläft.

Aber ich stelle es mir auch recht schwer vor, überhaupt zu erkennen, ob ein Tier Schlafwandelt. Vielleicht tun es ja einige und uns ist das noch gar nicht aufgefallen. Von Studien darüber, habe ich allerdings auch nichts gehört oder gelesen. Aber interessant fände ich das auch.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge