Briefkastenschlüssel stecken lassen?

vom 01.06.2009, 17:28 Uhr

Freitag war ich bei einer Freundin von uns, die ich bis dahin noch nie zu Hause besucht hatte. Sie kam direkt von der Arbeit aus bei mir vorbei und sammelte mich ein. Als wir das Haus betraten, öffnete sie quasi im Vorbeigehen den Postkasten - der Schlüssel steckte nämlich. Da war ich dann noch einigermaßen entsetzt, sie wohnt nämlich in einem Mehrfamilienhaus in einer Mietwohnung.

Da finde ich es ziemlich dumm den Schlüssel stecken zu lassen, so dass jeder, der das Treppenhaus betritt Zugriff auf meine Post hat. Das sind ja nicht nur die anderen Mieter, was ich auch schon reichlich riskant fände, auch deren Besucher könnten theoretisch den Briefkasten öffnen und meine Briefe herausnehmen. Damit hat er oder sie dann nicht nur Zugang zu diversen persönlichen Informationen(Kontoauszüge, Rentenbescheide, Versicherungsunterlagen und allerlei andere wichtige Daten werden ja nun mal per Post verschickt.)und kann diese nach Belieben missbrauchen, sondern kann mir wichtige Sendungen auch vorenthalten, wenn er oder sie will. Bei Rechnungen oder Schreiben von Ämtern, die irgendwelche Unterlagen einfordern, kann das sehr unangenehme Folgen haben, wenn man diese Briefe nicht erhält.

Dass missgünstige Nachbarn aus purer Schikane offen im Hausflur herumliegende Post geklaut haben, soll ja schon vorgekommen sein. Solche Leute hätten sicher auch keine Skrupel einen fremden Briefkasten zu öffnen, wenn der Schlüssel schon so aufreizend im Schloss steckt. Und auch wenn man den Nachbarn vertraut, es kommen eben doch immer mal Dritte, wie Putzfrauen, Briefträger, Handwerker oder einfach Besucher ins Haus, die ja auch ohne weiteres in einem unbeobachteten Moment die Briefkasten öffnen könnten.

Ich habe meine Freundin natürlich darauf hingewiesen, aber sie meinte nur, ich sei zu misstrauisch und es wäre eben so bequem, wenn der Schlüssel steckt, weil man dann so nebenbei die Post mit in die Wohnung nehmen könne. Ich sehe das genau anders herum, ich empfinde mich nicht als übertrieben misstrauisch, sondern halte sie für naiv und ihr Verhalten für fahrlässig.

Wie handhabt ihr das? Würdet ihr euren Briefkastenschlüssel im Briefkasten stecken lassen, so dass jeder ihn öffnen kann? Oder habt ihr den Schlüssel am Schlüsselbund hängen oder in der Wohnung liegen, so dass nur ihr Zugang zu eurer Post habt? Findet ihr auch, dass ich die Situation zu eng sehe und die Menschen zu negativ beurteile? Oder haltet ihr das Verhalten meiner Freundin wie ich für zu vertrauensseelig?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Denn ich finde es auch eher fahrlässig und leichtsinnig, den Schlüssel im Briefkasten stecken zu lassen. Eine Freundin von mir, die in der Stadt wohnt, wohnt ebenfalls in einem Mehrfamilienhaus. Dort ist es schon öfter vorgekommen, dass ihr Post fehlte und sie die nicht bekommen hatte. Ich würde daher nie, den Schlüssel stecken lassen. Mit Misstrauen alleine, hat das ja auch nicht viel zu tun. Man sollte sich mal überlegen, welche Nachteile man dann haben könnte, wenn einem die Post verloren bzw. gestohlen wird. Ich würde auch nicht wollen, dass jeder in meinem Briefkasten schauen kann und sieht, welche Post ich bekomme.

Ich wohne in einem Dorf und eben auf dem Land. Wir wohnen in einer ruhigen Straße und ich würde hier auch niemandem etwas böses zutrauen. Aber dennoch lasse ich den Schlüssel in meinem Postkasten auch nicht stecken. Ich hab zwar einen Postkasten direkt neben der Haustüre, aber der wird gar nicht mehr benutzt. Direkt an der Treppe, um die Ecke liegt noch ein Briefkasten, da es einfacher für die Briefträger ist, die Post dort rein zuwerfen. Ich kann den Briefkasten nicht sehen und gehe daher auch lieber auf Nummer sicher und lasse den Schlüssel niemals stecken. Die Menschen, die das machen, brauchen sich dann nicht zu wundern, wenn sie wirklich mal Bestellungen oder wichtige Post nicht bekommen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

In dem kleinen Mehrfamilienhaus, in dem ich wohne, lassen andere Eigentümer sogar regelmässig ihre Wohnungsschlüssel von außen stecken wenn sie in die Waschküche, Keller oder Vorgarten gehen.

Ich selbst könnte mir nicht vorstellen, irgendeinen Schlüssel stecken zu lassen und somit anderen Personen Zugang zu meinem Briefkasten oder sogar zu meiner Wohnung zu gewähren.

Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass bei uns ein anderer Eigentümer in den Briefkasten schauen würde, muss ich ja davon ausgehen, dass auch gelegentlich andere Leute ins Haus kommen, zum Beispiel Besuch oder Lieferanten. Diese Leute kann man selbst vielleicht noch weniger einschätzen als die anderen Bewohner und allein deshalb würde ich nicht so handeln.

In großen Häusern mit mehr Anonymität würde ich noch vorsichtiger sein und nicht einmal die Tür offen stehen lassen während ich an den Briefkasten gehe und ich würde niemals einen Schlüssel im Briefkasten oder in der Wohnungstür stecken lassen.

Generell finde ich es nicht schlimm, wenn jemand anderes sieht, wer mir Postkarten schreibt oder von welcher Firma ich Rechnungen bekomme. Allerdings werden ja auch streng vertrauliche Dinge auf dem Postweg zugestellt, zum Beispiel Pin-Nummern für die Bankkarten. Bei diesen Dingen möchte ich nicht, dass jemand anderes dazu einen Zugang hat.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallöchen,

bei uns würde es gar nicht funktionieren, den Postschlüssel stecken zu lassen, da sich unsere Briefkästen außerhalb der Haustüre befinden und man erst aus dem Haus gehen muss, um an den Briefkasten zu gelangen.

Ich könnte auch niemals den Briefkastenschlüssel stecken lassen. Auch wenn nur noch 2 weitere Eigentümer im Haus wohnen, wäre mir die Gefahr zu groß. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser heißt es doch immer. Wenn Post geklaut werden würde und nie ankommen würde, wäre das Geschrei groß, da wir desöfteren wichtige Post bekommen. Bei einem Mehrparteienhaus sieht das ganze jedoch etwas anders aus als in einem Haus wo nur 2-3 Parteien wohnen. Man kennt sich nicht 100% und hat nicht mit jedem ein so gutes Verhältnis, das man einem 100% vertrauen würde. Ich trage meinen Postschlüssel deshalb immer an meinem Hausschlüssel, sodass ich ihn immer bei mir habe.

Jedoch lasse ich die Wohnungstür desöfteren offen, wenn ich in den Keller usw. gehe um Wäsche aufzuhängen, denn ich weiß, das meine Nachbarn über und unter mir nicht in meine Wohnung gehen. Meist ist keiner da außer mir, sodass ich alleine im Haus bin.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich muss sagen ich sehe das auch nicht ganz so eng. Ich selbst lasse den Schlüssel (auch Mehrfamilienhaus) nicht am Briefkasten stecken, aber ich müsste mir auch keine Gedanken machen, wenn ich mal vergessen sollte ihn abzuziehen. Auch das der Schlüssel mal von Außen in der Haustür steckt ist hier nichts ungewöhnliches.

Aber das liegt hier auch daran, dass hier jeder jeden kennt und man eher darauf hingewiesen wird, damit man scheinen Schlüssel nicht sucht, anstatt dass man sich Sorgen machen müsste. Man gibt uns auch bescheid, wenn wir mal vergessen, das Autolicht aus zu machen. Oder nimmt ja auch unsere Pakete an, wenn wir nicht da sind. Und die Pakete kommen auch an und das obwohl unser Postbote zu faul ist, uns einen Zettel in den Briefkasten zu schmeißen, wo er es abgegeben hat.

Also wenn deine Freundin die Nachbarn kennt und da ein nicht all zu großer Besucherverkehr ist, dann würde ich das vielleicht nicht so eng sehen. Allerdings würde ich es wenigstens in den Tagen abschließen, in denen ich wichtige Unterlagen wie z.B EC- Karte und PIN bekommen soll. Denn da weiß man nicht wie es da mit der Haftung aussieht.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir geht es ähnlich wie Cologneboy - ich kenne es von einer sehr guten Bekannten auch so, dass selbst Wohnungsschlüssel an der Wohnungstür außen stecken. Meist aus purer Bequemlichkeit, weil die Tür ja zufallen könnte oder man den Schlüssel vergessen könnte. Und ebenso wie mein Vorschreiber käme das für mich nicht in Frage, weil man ja nie so genau weiß, wer in das Haus kommt - die Wohnanlage ist auch gar nicht weiter begrenzt! Auf das Gelände kann wirklich jeder kommen und da die Haustüre meist offen steht auch in die Häuser.

Ich habe schon in den verschiedensten Wohnsituationen gelebt, von großes Haus in Großstadt bis zum Eigenheim auf dem Dorf mit abgeschlossenem Grundstück. Trotzdem vermeide ich es immer, dass der Schlüssel irgendwo steckt. Denn was in sehr großen Wohnhäusern die Anonymität ist das ist auf dem Dorf die Einsamkeit.

Und da ich bei meinem Wohnungsschlüssel schon sehr vorsichtig bin und mir Sicherheit über Bequemlichkeit geht, würde ich auch beim Briefkastenschlüssel nicht so bequem sein und diesen stecken lassen. Zwar würde man von den Nachbarn auch sehr schnell drauf hingewiesen werden. Aber es kommen ja nicht nur Nachbarn hier vorbei.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne niemand und habe es auch noch nicht gesehen, das der Briefkastenschlüssel, für jedermann zugänglich, am Briefkasten steckt.

Ich selbst wohne in einem Mehrfamilienhaus. Im Endeffekt sind die Wohnungen an drei Parteien vermietet. Einmal ich und dann noch zwei andere Familien, die mit ihren Angehörigen mehr Wohnungen bewohnen. Sprich alles eher familär. Trotzdem kann quasi jeder Fremde ins Haus. Ok, in der Regel ist die Haustür den ganzen Tag abgeschlossen, oder sollte abgeschlossen sein. Sprich man muss an sich für jeden der klingelt runter gehen und aufschliessen, was an sich verhindert, das Fremde ins Haus kommen. Aber bei mir haben auch schon Leute an der Wohnungstür geklingelt, bei denen ich mich frage, wer die ins Haus gelassen hat. Allerdings fällt die Haustür nicht immer ins Schloss. Und wenn der der als letztes ins Haus kam nicht abschliesst, steht die Haustür jedem offen.

Ausserdem geht hier mindestens zweimal am Tag ein Pflegedienst ein und aus. Die haben zum Teil auch einen Schlüssel. Und da kommt auch ständig jemand anderes. Und der Sohn meiner Vermieter gibt Musikunterricht. Da kommen also auch ständig fremde Menschen ins Haus. Da würde keiner merken, wenn da mal jemand an den Briefkasten rummacht. Mir wäre das zu heikel. Vorallem weil halt auch am Tag kaum jemand zu Hause ist. Und ich denke, sowas verleitet eventuell auch den Briefträger oder jemand vom Paketdienst, eine Sendung nicht einzuschmeissen. Denn nachweisen kann man ihm das ja nicht, da der Briefkasten, wenn der Schlüssel steckt, ja für jeden zugänglich wäre.

Ich würde auch nie den Wohnungsschlüssel von aussen stecken lassen. Die Mieter über mir machen das. Allerdings kommt da eh kaum jemand vorbei, da die im dritten Stock wohnen und über ihnen nur noch die Pflegekraft meiner Nachbarn. Und es ist so, das die Eltern der Mieter über mir in der Nachbarwohnung leben. Ich nehme an, das die Schlüssel von aussen stecken, damit die Kinder ungehindert rein und raus und zu den Grosseltern können. Und im Endeffekt geht es mich nichts an.

Ich lasse auch meine Wohnungstür nicht mehr offen stehen. Wenn ich jemand runter an die Haustür bringe, ziehe ich die Tür ins Schloss. Eben weil hier auch ständig fremde Menschen vom Pflegedienst ein und ausgehen. Und bevor die sich in der Tür vertun. Ausserdem hätte ich Sorge, das meine Vermieter gerade dann zu ihren Eltern gehen ( das Pflegebedürfte Paar in der Nachbarwohnung) und die Gelegenheit nutzen in meine Wohnung zu kommen.

Meinen Briefkastenschlüssel habe ich immer an meinem Schlüsselbund. Das geht auch schon automatisch. Wenn ich heimkomme, schliesse ich die Haustür auf, gehe rein, schliesse die Haustür ab und habe dann auch automatisch den Briefkstenschlüssel in der Hand. Und auf dem Weg nach oben, wird halt erstmal ein Blick in den Briefkasten geworfen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hallo!

Ich verstehe eigentlich euer Problem nicht so wirklich. Selbst, wenn man jemandem Anders dadurch, dass man den Schlüssel stecken lässt, erleichtert, die Post zu klauen, wäre das doch auch nicht sonderlich schwer, wenn der Briefkasten abgeschlossen ist, oder? Ich weiß ja nicht, was ihr für Briefkästen habt, aber aus den typischen Briefkästen, die ich so aus Mehrfamilienhäusern kenne, kann man die Post mit etwas Geschick auch so herausfischen, wenn man denn will.

Deswegen finde ich ja die Angst, den Schlüssel stecken zu lassen ziemlich unbegründet. Denn, wenn jemand die Post klauen will, kann er es doch auch so tun. Die Gelegenheit macht ja bekanntlich die Diebe, und die besteht eben schon in der Existenz des Briefkastens.

LG!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also, ich würde nie irgendeinen Schlüssel irgendwo stecken lassen, jedenfalls nicht mit purer Absicht. Wie du schon geschrieben hast, kommen einfach zu viele persönliche Briefe mit Unterlagen an, die wenn sie in die falschen Hände geraten ordentlich Ärger machen können.

Ich finde das Verhalten deiner Bekannten sehr riskant. Vor allem verstehe ich gar nicht warum das so viel bequemer sein soll, wenn sie nach Hause kommt, dann geht sie doch eh mit ihrem Wohnungsschlüssel an dem Kasten vorbei, dann kann sie die Post doch mitnehmen. Es wäre nicht mal ein extra Weg.

Ich wäre zu misstrauisch dafür, die Neugierde liegt nun mal in der Natur des Menschen und ich frage mich gerade, wer für einen Schaden aufkommen soll, der durch solch Unachtsamkeit entstehen kann, da zeigt ihr doch jede Versicherung oder auch die Bank wenn Geld wegkommt einen Vogel.

Mir will das gar nicht in den Kopf wie man mit seiner eigenen Privatsphäre und mit seiner eigenen Sicherheit so leichtsinnig umgehen kann. Lebt sie alleine? Oder mit einem Partner, wenn ja was sagt der denn dazu und wenn nicht wie soll das mal gehen wenn sie dann einen Partner hat?

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde das auf gar keinen Fall machn. Wie du schon gesagt hast, es gibt oftmals Nachbarn die einem was missgönnen oder einen nicht leiden können. Die können das dann als Vorlage sehen um dich in Schwierigkeiten zu bringen, zum Beispiel wenn es Briefe von irgendwelchen Ämtern sind.

Klar, deine Freundin hat Recht. Es ist durchaus bequemer, wenn man die Post mal so ebend im Vorbeigehen mitnehmen kann, aber es kann auch immer mal sein, dass jemand anderer das dann schon macht. Außerdem kann man sich die Post doch ganz einfach holen, wenn man eh gerade in den Keller geht und so weiter. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Wenn ich dann die Garantie hätte, dass meine Post noch komplett ist, dann würde ich diesen einen Gang mehr durchaus in Kauf nehemn.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge