Bücher mit religiösem Hintergrund

vom 01.06.2009, 16:19 Uhr

Hallo,

ich interessiere mich sehr für Bücher, die einen religiösen Hintergrund besitzen. Besonders gut finde ich es, wenn einige Dinge in den Büchern Beweisen entspechen oder zum Denken anregen. So fand ich Sakrileg von Dan Brown sehr gut, da in diesem Buch viel Wahrheit mit etwas Fiktion ergänzt wird. Das Buch war allgemein sehr gut recherchiert. Auch die Bücher Illuminati, die Gegenpäpstin und Das Jesus-Video fand ich interessant.

Kennt jemand von euch weitere lesenswerte Bücher, die sich um Sekten, Jesus o.ä. drehen? Schade finde ich jedoch, dass viele der Bücher sehr ähnlich sind. Aber vielleicht kennt ja jemand von euch noch ein sehr interessantes Buch, das neue Seiten aufzeigt.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht, ob das deiner Vorstellung von religiösem Hintergrund entspricht, aber ich fand "Hexenhammer" von Jane Stanton Hitchcock sehr spannend. Darin geht es um eine Frau, die durch Zufall einer fundamentalistischen Christen-Sekte auf die Spur kommt, die fortschrittliche Frauen nach den Regeln des Malleus Maleficarum als Hexen anklagen und nach der unvermeidlichen Verurteilung auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

Das Buch enthält viele Informationen zum Hexenglauben und zu Sichtweisen und Moralvorstellungen einer christlichen Randgruppe im Hinblick auf moderne Frauen und wäre damit für dich vielleicht ganz interessant. Diese Sekte hat es glaube ich sogar gegeben, das würde ich nun aber nicht beschwören wollen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Den Reichtum Belletristik mit religiösen Themen erschließt sich noch mehr, wenn sich wirklich mal die Mühe gemacht hat, die Bibel (Altes und Neues Testament), den Koran, den Talmud etc. zu lesen. Ich bin sicher, dass sich Dan Brown & Co auch sehr intensiv mit der christlichen Mythologie anhand der Bibel auseinandergesetzt haben, bevor sie mit ihren Romanprojekten zur Sache, oder in medias res gingen. Viel Spaß bei der Lektüre weiterhin :)

» Goldfischglas » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,76 »



Hallo sana232,

viele historische Romane haben ebenfalls Bezüge zu Religion, Kritik daran, Glaubensauslegung, Entwicklung und Verschwörungstheorien.
Dementsprechend kann ich dir ein paar Bücher empfehlen (die auch, wenn dir der religiöse Bezug zu klein ist, trotzdem lesenswert sind).
- Ken Follet: Die Säulen der Erde (es geht um den Bau einer Kathedrale in einem fitkiven Kaff, was durch politische und religiöse Intriken andauernd auf der Kippe steht)
- Ken Follet: Die Tore der Welt (zweiter Teil zu dem oben genannten Roman, die Kathedrale wird vergrößert, Machtrangeleinen zwischen Äbten und Bischöfen ebenso)
- Robyn Young: Die Blutschrift (die Tempelritter und Kritik an ihrem Glauben--> ergibt: Verschwörung; literarisch nicht so dolle, aber durchaus spannend)

Ansonsten gibt's ja noch ein paar weitere Bücher von Dan Brown, die du sicher schon kennst.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^