Suche Tipps rund um die Tomatenzucht

vom 01.06.2009, 15:22 Uhr

Jedes Jahr aufs neue, wird zum Anfang des Frühlings frische Erde und passende Töpfe gekauft, um unseren Balkon in einen Gemüsegarten zu verwandeln. Soweit klappt das auch ganz gut, nur bei den Tomaten will sich nichts tun. Und das schon das dritte Jahr hintereinander.

Wir kaufen gute Samen und davon reichlich und Pflanzen die in reichlich frischer Erde. Gießen sie regelmäßig etc., aber es will sich keine Ernte einstellen. Die Pflänzchen wachsen auch, aber dann nach 3-4 Wochen gehen sie uns ein, statt stärker und größer zu werden um auch Früchte zu bekommen. Wir haben nun schon extra Dünger für Tomaten gekauft um den nach Anweisung zugegeben, aber es bleibt alles beim Alten.

Was machen wir falsch und welche „Bauerntipps“ gibt es?

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das hört sich komisch an. Ich pflanze meine Pflanzen immer in normaler Erde und stelle sie anfangs nur tagsüber ins Freie. Nach den Eisheiligen bleiben sie dann immer draußen. Ich gieße die Tomaten regelmäßig, verwende aber dafür auch einen gut durchlässigen Topf. Die Tomaten stehen an der prallen Sonne. So gelingt bei mir eigentlich meistens die Ernte. Ich vermute, ihr stellt die Tomaten zu früh ins Freie und der Nachtfrost tötet die Pflanzen. Ebenfalls würde ich erst viel später Düngen, wenn die Pflanzen noch jung sind, könnte durch den Dünger die Wurzeln beschädigt werden, was ebenfalls zum Absterben der Pflanze führt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^