Charakteristika der Derivate

vom 01.06.2009, 14:53 Uhr

Einer der Gründe, warum Derivate einen so großen Erfolg haben, ist die hohe Volatilität der Devisenmärkte, Warenmärkte, Aktienmärkte und Rentenmärkte. Doch da die Volatilität nicht nur Chancen, auch Risiken mit sich bringt, muss man dies auch richtig streuen. Der Hauptnutzen der Derivate liegt im Transfer von Risiken. Die Marktteilnehmer haben meistens immer verschiedene Ansichten und Einschätzungen der Märkte und daher ist dieser Markt sehr liquide.

Die Investoren wollen vermeiden, dass ihr Portfolio an Wert verliert, aber andere Teilnehmer gehen eher ein Risiko ein und mit einer richtigen Prognose der Marktentwicklung Gewinne zu erwirtschaften.

Ein wesentliches Merkmal der Derivate ist die Hebelwirkung. Dieser Hebeleffekt entsteht, da das eingesetzte Kapital im Verhältnis zu dem Kapital das für den Kassamarkt nötig wäre, gering ist. Die Preisschwankungen der Derivate ist im Verhältnis zum investierten Kapital , größer als die Preisschwankungen des Basiswertes.

Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal im Vergleich zu den Kassamarkttransaktionen liegt darin, dass man Vertragsabschluss und Erfüllung zeitlich trennen muss. Bei den Kassamarkttransaktionen erfolgt die Bezahlung kurzfristig nach dem Vertragsabschluss, bei den Terminkontrakten erst am Verfallstag. Daher kann ein Investor ein solches Finanzinstrument verkaufen, obwohl er es eigentlich nicht besitzt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^