Geschenk-Ideen

vom 01.06.2009, 14:38 Uhr

Hallo!

Ich würde meinem Onkel gerne eine Freude machen, da er diese Woche Geburtstag feiert. Das wohl einfachste ist meiner Meinung nach in ein Geschäft zu gehen und Karten oder Ähnliches zu kaufen. Ich finde aber, dass jeder einkaufen kann, deshalb möchte ich selbst etwas für ihn basteln.

Außerdem freut man sich viel mehr über ein selbstgebasteltes Geschenk, als wenn man eines kauft. Ich möchte etwas basteln das optisch etwas zu bietet hat, allerdings will ich nicht extra in den Bastelladen fahren. Es sollte also auf Materialien bestehen die jeder besitzt.

Könnt ihr mir ein paar Basteltipps geben? Vielleicht auch einen Link oder ähnliches?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Die Frage ist, was du deinem Onkel genau schenken möchtest. Lieber ein Geldgeschenk in Form eines nett verpackten Gutscheins oder die Geldschein in einer dekorativen Idee verbastelt? Oder möchtest du ein selbst gebasteltes Geschenk an sich wie zum Beispiel einen originellen Bilderrahmen?

Das Geschenk richtet sich ja dann nach deinem Onkel. Was ist er für ein Typ? Eher ein passionierter Angler oder ein Golf-Spieler? Mag er es romantisch oder lieber männlich? Wie alt ist er und was verbindest gerade du mit ihm?

Wenn du ein paar Antworten auf diese Fragen hättest, könnte ich dir sicher ein paar Tipps geben. :wink:

Viele Grüsse

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du könntest ihm einen Bilderrahmen aus Salzteig basteln. Die Zutaten für Salzteig müsstest du an sich daheim haben. Der Salzteig besteht aus einer Tasse Wasser, vier Tassen Mehl und zwei Tassen Salz. Die Zutaten vermengst du zu einem glatten Teig. Wenn der Teig noch zu weich und klebrig ist, knetest du einfach noch ein wenig Mehl drunter.

Aus dem Teig kannst du dann verschiedene Sachen formen. Zum Beispiel halt einen Bilderrahmen. Wenn dein Werk fertig ist, backst du es bei 150 Grad etwa 30 bis 40 Minuten. Wenn dein Werk sehr dick ist lieber ein wenig länger. Danach kannst du dein Kunstwerk anmalen. Dazu reichen an sich schon einfache Wasserfarben. Und zum Schluss kannst du es, wenn du das möchtest, noch lackieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Meine Nichte hat mir neulich einen kleinen Glücksbringer gebastelt, der ganz hübsch aussieht und auch nicht zu kitschig. Dazu hat sie eine Styropor-Kugel wie einen Marienkäfer grundiert, die Punkte sind wohl kurze Stecknadeln mit Pailletten und die Augen ganz normale Wackelaugen. Das ist vielleicht nicht das, was man unbedingt im Haus hat, ich habe allerdings so viel Bastelkram schon im Haus und der lässt sich schnell nachkaufen.

Ansonsten ist eben wirklich die Frage, was mag Dein Onkel so etwas spezieller und was hast Du so im Haus zu liegen. Eine konkretere Auskunft hier, würde sicher zu noch konkreteren Tipps führen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge