Backupprogramm untötig?
Hallo, ich wollte jetzt alle meine Daten sichern von meinem PC. Ich habe "Burning Studio 9", mit denen ich einfach immer auf " Daten und Order brennen". meine Order gesichert habe. Jetzt habe ich enteckt das es eine andere Funktion gibt und zwar: "Daten und Ordnern sichern" und dann "Backup von Daten und Ordnern erstellen". Ich habe mich gefragt was der unterschied zischen den beiden Optionen ist.
Was ist der Unterschied zwischen Backup und die Dateien oder Ordnern auf so zu kopieren oder brennen? Ich habe nie wirklich die begriffen was ein Backup ist. Klar Daten sichern aber wozu braucht man den extra Programme dafür? Wäre sehr nett wenn mir jemand mal es genauer erklären könnte. Habe mir schon gegoogelt und in Wikipedia was dazu gelesen aber irgendwie nicht wirklich verstanden was der Unterschied zwischen Kopieren von Dateien und eine Backup ist und wieso man ein extra Programm braucht.
Danke schon mal in voraus.
Soweit ich das weiß, ist Sichern nur das reine manuelle Abspeichern deiner Daten auf einer externen Festplatte. Wenn du diese Daten wieder auf deinen Rechner holen willst, musst du sie manuell zurückkopieren. Ein Backup ist, glaube ich, so aufgebaut, dass du, wenn du zum Beispiel deinen Rechner neu aufsetzt, über dieses spezielle Backup Programm dein System wieder so herstellen kannst, wie es vorher war und du es als Backup gesichert hast.
Ist zwar nur eine Vermutung von mir, besser bin ich da auch nicht informiert, aber kann es mir nicht anderes vorstellen.
Ich nutze nämlich das Betriebssystem von Apple, dort gibt es ein Programm, was dem Betriebssystem beiliegt, was sich TimeMachine nennt. Das legt, auf Wunsch, regelmäßig ein Backup an, das heißt, es speichert automatisch alle neue oder veränderten Dateien auf der externen Festplatte ab. Wenn ich nun eine Dateie aus Versehen lösche oder ähnliches, kann ich das Programm starten, nach dieser Datei suchen und TimeMachine stellt mir diese eine Datei wieder her. Ich kann aber damit auch meine komplettes Betriebssystem wiederherstellen lassen.
Mit Burning Studio 9 kenne ich mich zwar nicht aus, benutze halt auch schon seit 2 Jahren kein Windows mehr, aber ich denke mal, dass es dabei ähnlich, wenn nicht sogar gleich, sein wird wie bei mir. Du kannst dich ja nochmal in der Hilfe oder im Internet informieren. Ich helfe dir natürlich, so gut ich kann, gerne weiter.
Wenn du etwas neues weißt, würde ich mich über diese Informationen freuen. Vielleicht findest du ja auch etwas heraus, was ich noch nicht weiß oder dem, was ich gesagt habe, widerspricht.
Gute Backupprogramme haben im Vergleich zur manuellen Datensicherung folgende Vorteile:
• Die Daten werden komprimiert - das spart Speicherplatz
• Auf Wunsch werden nach einer kompletten Sicherung in Zunkunft nur noch die Änderungen gespeichert. Auch das kann viel Speicherplatz sparen.
• Die Backups können automatisch in regelmäßigen Zeitabständen durchgeführt werden
Das sind die wichtigsten Funktionen eines Backupprograms. Natürlich bieten manche Programme noch viele weitere Funktionen, wie zum Beispiel das Ausschließen bestimmter Dateitypen vom Backup.
Ob Burning Studio 9 diese Funktionen beinhaltet, weiß ich nicht. Lese doch einfach in der Hilfe nach, was die integrierte Backupfunktion zu bieten hat.
Falls Burning Studio 9 zu wenig Funktionen hat, kannst du dir ein kostenloses Backupprogramm besorgen - zum Beispiel "Cobian Backup". Dieses Programm bietet alle oben erwähnten Funktionen.
Ein Backupprogramm lohnt sich meiner Meinung nach nur dann, wenn man relativ viele Daten hat und diese häufig sichert. Schließlich sollte man sich zunächst einlesen, wie man das Backupprogramm richtig einsetzt. Dazu sind leider auch ein paar Fachbegriffe zu erlernen, wie inkrementelles und differentielles Backup. Falls du aber nur wenige Daten hast und nur gelegentlich ein Backups machst, kannst du dir ein Backupprogramm sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70073.html