Lebkuchenherzen kindisch?

vom 01.06.2009, 07:24 Uhr

Neulich waren wir auf einer Kirchweih, ihr kennt sicherlich alle die Lebkuchenherzen mit verschiedenen Aufschriften. Meiner Freundin schenkte ich ein Herz mit der Aufschrift "Meine Prinzessin". Klar wir sind jetzt keine 16 Jahre mehr aber hin und wieder eine kleine Aufmerksamkeit kann nicht schaden. Sie hat sich jedenfalls super darüber gefreut.

Ich kann mich erinnern das meine Freunde damals vor 4-5 Jahren so etwas noch regelmäßig euren Freundinnen geschenkt haben, jetzt jedoch vollkommen eingestellt haben. Sind die alle zu Alt oder ist das einfach nur noch kindisch sich so seine Liebe zu beweisen.

Habt ihr schon einmal für euren Schatz ein Herz gekauft, wenn ja mit welchem Aufdruck?

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das gar nicht kindisch. Mein Freund hat mir auch schon mal eins gekauft, als wir auf der Wiesn waren und ich habe mich auch sehr gefreut. Er hat sogar mal ein großes extra für mich beschriften und verzieren lassen. Das war wirklich schön. Manche Leute haben, denke ich, einfach Angst, dass sie als kindisch angesehen werden, wenn sie so etwas machen. Einfach drüber stehen, wenn es euch bei den gefällt.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das gar nicht kindisch, habe auf Jahrmärkten und Weihnachtsmärkten auch schon öfter Lebkuchenherzen mit Aufschrift gekauft und verschenkt und werde das sicherlich auch weiterhin machen. Auch für Freundinnen, die weiter entfernt wohnen und man sich daher seltener sieht, finde ich das eine schöne Aufmerksamkeit, wenn ich dann ein Lebkuchenherz schenken kann.

Warum sollte das kindisch sein? Man muss ja nicht irgendwelche dummen Sprüche drauf schreiben lassen oder welche mit leicht seltsamen Botschaften drauf kaufen. So ein kleines "Ich liebe dich" oder "Du bist mein größter Schatz"-Herz ist doch ein schönes Geschenk.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hab überhaupt keine Ahnung, was an dieser Sache kindisch sein soll. Kindisch, das heißt doch, dass sich etwas mehr auf dem Niveau eines Kindes befindet. Und warum sollten Lebkuchenherzen dazugehören? Ich kenne jedenfalls kein Kind, dass jemals ein solches Herz verschenkt oder geschenkt bekommen hat, dafür aber Dutzende von jungen Pärchen, die sich solche Herzen mit Vorliebe bei jedem Weihnachtsmarktbesuch kaufen. Diese Herzen sprechen doch wohl auch eher eine solche Generation an, oder nicht? Falls ich falsch liegen sollte, werde ich das Ganze wohl niemals mehr kapieren. Das würde einfach keinen Sinn für mich machen...

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich finde es nicht so toll ein solches Lebkuchenherz zu bekommen. Das liegt aber auch daran, dass ich Lebkuchen nicht so mag und ich damit absolut nichts anfangen kann. Jedoch verschenke ich manchmal recht gerne selbst Lebkuchenherzen. Zwar nicht die mit diesen Sprüchen, da gibt es durchaus schönere Exemplare.

Als kindisch würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Es gibt einfach Menschen, die nicht so begeistert von dieser Art des Geschenks sind. Muss
man halt akzeptieren.

Ich habe meiner Mama als Kind ein Lebkuchenherz vom Jahrmarkt mitgebracht, das ist also allgemein nicht unbedingt nur etwas für Pärchen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich mag zwar wie meine Vorrednerin auch kein Lebkuchen, aber verschenke sie trotzdem gerne! Ich finde es auch niedlich, wenn ich eins geschenkt bekomme, ich hänge es mir dann in mein Zimmer bis es anfängt nach Jahren unappetitlich zu werden, dann werfe ich es weg.

Meiner Freundin habe ich erst einmal eins gekauft, auch wenn wir bald schon 14 Monate zusammen sind und schon sehr oft auf einem Jahrmarkt oder Weihnachtsmarkt waren, wo sowas angeboten wird. Das liegt daran, dass ich finde, sowas sollte man einfach nicht so oft und bei jeder Gelegenheit schenken. Ihr Lebkuchenherz trägt die Aufschrift "Ich liebe dich" und hängt in ihrem Zimmer an ihrer Wand und erinnert sie jeden Tag an ein wunderschönes Wochenende in der Wohnung meines Bruders in einer anderen Stadt, wo wir mal die Wohnung einfach nur für uns hatten :)

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde diese Lebkuchenherzen immer viel zu schade zum Essen, auch wenn ich Lebkuchen eigentlich sehr gerne esse, sind diese mir viel zu schade. Ein Lebkuchenherz zu bekommen finde ich auch nicht kindisch, es sei denn es ist übertreiben groß, dann sieht es nur so aus, als wenn man damit angeben wollte. Außerdem kommt es natütlich auch auf den Spruch oder das Wort an, das auf dem Lebkuchenherz steht, je nachdem kann er einem Herz ja nochmal eine ganz andere Note geben. So eine kleine Aufmerksamkeit finde ich aber super süß und freue mich ab und an auch total darüber. Wie gesagt hängen die Herzen bei mir dann aber so lange an der Wand bis ich denke, dass man sie jetzt auf keinen Fall mehr essen kann und eigentlich auch nicht mehr so schön sind, dann landen sie irgendwann doch im Mülleimer.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde Lebkuchenherzen absolut nicht kindisch, sondern sehr schön und auch romantisch. Ich finde, dass das einfach eine nette Idee zum Verschenken ist und von daher finde ich es auch immer sehr süß, wenn sich Paare so etwas gegenseitig schenken. So ein Herz ist ja auch nicht teuer und man hat etwas zum Naschen oder auch eine Dekoration für seine Wohnung. Außerdem macht man dem anderen damit ja auch eine Freude.

Für mich sind Süßigkeiten grundsätzlich nie kindisch, weil jeder sie einfach gerne isst. Vor allem Erwachsene essen ja auch sehr gerne Lebkuchen und von daher finde ich es absolut nicht ungewöhnlich, wenn sich auch ältere Pärchen gegenseitig so etwas schenken. Außerdem ist das ja auch kein richtiges Geschenk, sondern nur eine kleine Aufmerksamkeit und von daher ist das völlig in Ordnung.

Ich muss gestehen, dass ich von meinen Partnern leider noch niemals ein Lebkuchenherz bekommen habe. Das finde ich eigentlich ziemlich schade, da ich das sehr niedlich fände. Dabei habe ich meinen Freunden auch noch nie so ein Herz geschenkt. Von meiner Mutter bekomme ich jedoch immer wieder ein solches Herz, welches dann auch immer bei mir an der Wand hängt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann daran auch überhaupt nichts Kindischen sehen. Immerhin verschenkt man unter anderen Umständen ja auch Herzen und was soll denn da der Unterschied zwischen einem Lebkuchen-Herz und einer anderen Herzform sein? Außerdem ist ein Lebkuchen-Herz mit einer Aufschrift was sehr süßes und es bereitet einem doch eine kleine Freude - ob man Lebkuchen nun mag oder nicht.

Ein Lebkuchen-Herz kann man ja auch nicht immer verschenken - nur, wenn Weihnachtsmarkt, Wiesn, Canstatter Wasen oder eben kleinere Jahrmärkte sind. Es zeigt einfach, dass man an andere denk und ich finde es schön, wenn man die Herzen dann aufhängt und jedem zeigen kann. Natürlich habe ich auch nichts dagegen, wenn sie gegessen werden, aber ich glaube, ich persönlich würde ein Lebkuchen-Herz mit der Aufschrift "Ich liebe Dich!" eher aufhängen, als aufessen. :D

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es nicht kindisch, sondern süß. Ich habe auch mal von meinem Freund so ein Herz bekommen und habe mich gefreut. Jetzt haben wir es aufgegeben, denn voriges Jahr hat mir mein Mann so ein Herz gekauft und meine Tochter hat es gleich angeknabbert, zurückgegeben mit dem Satz „Schmeckt mir nicht“. Und dafür ist es mir zu teuer. Aufhängen kann man es so ja auch nicht mehr. Aber ich finde es einen schönen Liebesbeweis, auch wenn man keine 16 mehr ist.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge