Meine Katze pinkelt herum!
Hallo,
der Titel klingt ja schonmal etwas lustig, aber ganz im Gegenteil! Meine Katze ist jetzt seit 3 Jahren mein Eigen und nun passiert es ihr immer häufiger das sie es einfach mal laufen lässt. Sie sucht sich aber auch immer stellen raus, wo ich sie genau im Blickfeld habe. Beim erstenmal dachte ich nur "oh ist das Katzenklo nicht richtig sauber" doch daran lag es nicht, das Klo wird immer jeden früh gereinigt!
Ihr großes Geschäft erledigt sie immer auf dem Katzenklo, hier gab es noch nie solche Missgeschicke. Das ganze ist auch erst seit einem halben Jahr so und will einfach nicht aufhören. Selbst nach dem obligatorischen Schütteln lässt sie es sich nicht nehmen.
Meine kleine bekommt auch genügend Aufmersamkeit von uns. Wir beschäftigen uns pro Tag mind. 1 Stunde mit ihr und versuchen sie auszupowern. Leider ist sie eine Stadtkatze und kann nicht hinaus gehen, nur der Balkon steht ihr offen:(. Was soll ich nur machen?
Hallo!
Du willst nicht wirklich sagen, dass du deine Katze schüttelst, wenn sie irgendwohin gemacht hat? Das bringt gar nichts und ist nur eine Quälerei für die Katze. Du kannst höchstens versuchen, deine Katze mit " Nein " zu erziehen. Oder eine Wasserpistole zu benutzen. Allerdings wirst du das bei deiner Katze nicht brauchen!
Ich denke viel mehr, dass deine Katze ein gesundheitliches Problem hat. Katzen werden nicht einfach so unsauber. Da sie sehr saubere Tiere sind, sind sie auch darauf bedacht, ihre Katzen - Toilette zu benutzen. Ich verstehe daher nicht, dass du nach einem halben Jahr noch nicht bei einem Tierarzt warst. Ich würde das auf jeden Fall, so schnell wie möglich nachholen. Ich denke, dass sie vielleicht Blasensteine hat oder ein anderes Problem mit der Blase. Dann kann sie ja gar nicht mehr kontrollieren, wann sie muss und wo sie hin macht. Wenn die Blasensteine, die Harnröhre verstopfen, kann es sehr gefährlich für die Katze werden. Als gehe so bald es geht, mit deiner Katze zu einem Tierarzt.
Ich denke auch, du könntest es mal mit einer Wasserpistole versuchen. Das mit dem Schütteln, was auch bei Hunden empfohlen wird, hat wohl überhaupt keinen Sinn. Kein Tier macht sowas grundlos, vorallem wenn es davor stubenrein war. Und wie du sagst, es tut der Katze nicht weh, sondern es ist lediglich "komisch", d.h. sie weiß nichts damit anzufangen.
Vor allem aber ist beim Schütteln das Problem: wenn deine Katze mit dem Pinkeln deine Aufmerksamkeit erregen will (dafür spricht z.B., dass sie es so macht, dass du es mitkriegst) und du dann hingehst und dich mit ihr beschäftigst (du fasst sie an, redest mit ihr), dann hat deine Katze doch genau ihr Ziel erreicht und macht es immer wieder. Bei einer Wasserpistole, zur Not tuts auch eine Blumenspritze, kommt das "Böse" ja nicht von dir. Du solltest auch nur spritzen und nichts dazu sagen, möglichst auch nicht hinschauen. Wenn du mit ihr redest, erreicht sie wieder das Ziel.
Leider habe ich es schon häufig gesehen, dass reine Wohnungskatzen solche komischen Macken haben. Ich denke, man kann selbst mit einer Stunde Beschäftigung keine Katze "auspowern". Draußen beschäftigen sich Katzen ja auch nicht nur mit Spielen, sondern sind mit Umwelterkundung beschäftigt, was auch mal reines Rumschnuppern sein kann. Wenn du wirklich keine Möglichkeit hast, die Katze rauszulassen, könntest du dir vielleicht überlegen, eine zweite Katze anzuschaffen, damit die erste mehr Beschäftigung hat.
Ich weiß, das ist ein blöder Ratschlag, wenn man vielleicht keine zweite Katze will. Aber wenn man dadurch eine vollgepinkelte Wohnung vermeiden kann, ist das bißchen Mehrarbeit durch eine Zweitkatze gut zu verkraften. Man spart sich schon mal das Wischen.
Hallo!
Schon mal daran gedacht, dass die Katze krank sein könnte? Vielleicht hat sie Blasen und Nierenprobleme und kann das Wasser nicht richtig halten und deswegen macht sie überall hin.
Gehe mit der Katze mal zum Tierarzt und lasse das durchchecken. Nicht selten werden Katzen unsauber, wenn sie Probleme mit der Blase haben und dann ist es wirklich sehr makaber, wenn man die Katze dann mit Wasserpistole oder gar mit Schütteln davon abhalten will.
Ich finde die Erziehungsmethode mit dem Schütteln alles andere als artgerecht. Denn wenn die Katze aus dem Kittenalter raus ist, wird es in der Natur keiner mehr mit ihr machen und das ist schon eine Art der Erziehung, die ich nicht für gut heisse. Vor allem, wenn man nicht weiß, ob die Katze es aus Trotz macht oder weil sie gesundheitliche Probleme hat.
Ich kann nikcht verstehen, dass Menschen versuchen die Katze so zu erziehen, wie es eventuell die Mutter der Katze im Kittenalter gemacht hat. Im übrigen habe ich noch nie gesehen, dass eine Mutterkatze die Kittenkatze schüttelt. Das ist das gleiche, als wenn du dein Kind schüttelst, wenn es was angestellt hat. Das tut vielleicht nciht weh, ist aber alles andere als angenehm und grenzt wirklich an Tierquälerei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70046.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2278mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3329mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus