USB-UMTS Stick

vom 01.06.2009, 06:12 Uhr

Hallo,

da ich zur Zeit Zivi bin und sogar meinen Mac mit in die Arbeit nehmen darf, möchte ich mir gerne einen USB Stick für die Verbindung meines PC´s mit dem UMTS Netz kaufen.

Jedoch bin ich noch sehr skeptisch. Wie schnell ist das Internet, kommt es öfters zu aussetzern, wie ist die Verbindungsstärke im allgemeinen (wohne in einer Großstadt)? Wo gibt es den besten Tarif, ich bin viel Surfer :D . Daher wird nur eine Flatrate ohne Volumen in Frage kommen. Da ich fast jeden tag arbeite bis aufs Wochende kommt auch ein Tages-UBS Stick nicht in Frage. Den z.B. bei Fonic zahle ich 2,50€ pro Tag und das ist mit wiederum viel zu teuer!

Danke schonmal für die Mühen.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also die Geschwindigkeit hängt natürlich stark von der Region ab. In einer Großstadt wirst du höchst wahrscheinlich UMTS haben, wenn du einen Tarif bei Vodafone oder T-Mobile nimmst, bekommst du höchstwahrscheinlich sogar HSDPA. Das ist dann unter Idealbedingungen dann so schnell wie ein langsames DSL.

Da du aber die Bandbreite mit allen Teilnehmern der Zelle teilen musst, kann es zu Stoßzeiten schon dazu führen, dass das ganze auf Modemgeschwindigkeit heruntergeht.

Genauso sieht es natürlich aus, wenn du nur GPRS oder EDGE zur Verfügung hast. Dann hast du eine Verbindungsgeschwindigkeit wie Modem oder im günstigsten Falle etwa so wie ein ISDN mit Kanalbündelung. Für ein bisschen herumsurfen und Chatten reicht das aber auch noch völlig aus.

Tarife gibts direkt bei Vodafone und T-Mobile und diversen Resellern (Simply, 1&1 beispielsweise). Die kosten meistens so 20-30 Euro im Monat. Hier lohnt es sich nach Studententarifen Ausschau zu halten. Als Zivi bekommst du möglicherweise auch einen Studententarif.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das Problem ist, ich möchte mich auch keine 24 Monate an ein Unternhemen binden. Ich besitze bereits ein Vodafone Vertrag und bin seit dem strickt gegen irgendeine Verpflichtung einen monatlichen Betrag über so einen langen Zeitraum zu zahlen. Ich möchte nur Zahlen wenn ich den Stick wirklich verwenden und nicht einen monatlichen Pauschalbetrag.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hier Der Fonic UMTS Stick habe ich sehr ausführlich über den Fonic UMTS Stick berichtet, dort sollten sich eigentlich alle Fragen klären. Wenn noch etwas offen ist, einfach in den Thread reinfragen, werde gerne noch mehr dazu schreiben.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Auswahl an Tarifen für UMTS-Flatrates habe ich in meinem Thread Mobiles Surfen mit UMTS - Flatrates für Mobiles Internet vorgestellt. Mittlerweile gibt es allerdings schon wieder ein paar neue Angebote bzw. alte haben sich verändert, so drosselt nun o2 selbst bereits ab 5GB in neu abgeschlossenen UMTS-Flatrates.

Neu hinzugekommen sind nun von Tchibo eine monatlich kündbare mobile Internet-Flatrate für 19,95 € im Monat (der erste Monat ist in einer Aktion derzeit kostenlos), ein UMTS-Stick ist für 59,95 € enthalten, der jedoch mit SIM-Lock versehen ist. Tchibo ist zudem einer der wenigen Anbieter die 10GB Volumen im Monat erlauben, bevor auf GPRS-Niveau gedrosselt wird. Ab morgen startet weiterhin Klarmobil eine Flatrate für UMTS zum Preis von 19,95 € im Monat, einen Stick kann man optional zu 99,95 € kaufen, der spätere Einrichtungspreis von 9,95 € wird derzeit erlassen, eine Drosselung findet jedoch bereits ab 5GB statt. Beide Angebote werden im o2-Netz realisiert. Eine aktuelle Übersicht über weitere mobile Flatrates mit kurzer Vertragslaufzeit findest Du auf www.teltarif.de.

Was Verfügbarkeit und Geschwindigkeit angeht habe ich in meinem o.g. Thread ein paar Worte verloren. Nur soviel: ich surfe gerade (dank bald 2-wöchigem Telefonausfall) auch mit HSDPA über Vodafone und kann mich über Geschwindigkeit oder Verbindungsabbrüche nicht beschweren - gefühlt ist es fast wie DSL, vom Speed her nach diversen Tests ca. DSL2000, was mir absolut reicht.

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch so einen Surfstick mit einer Basisflatrate von 02. Da bezahle ich für den ganzen Monat nur 9,95 EUR, was ja erst einmal ganz in Ordnung ist. Aber ich muss schon sagen, dass es auch einige Nachteile hat, mit denen man wohl leben muss, wenn man so einen günstigen Tarif in Anspruch nehmen will.

Zum einen ist der Tarif mit einer Trafficgrenze versehen. Wenn ich diese überschreite, wird meine Surfgeschwindigkeit sehr deutlich herabgesetzt, so dass selbst google einige Sekunden zum Aufbau benötigt. Aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen bekomme ich manchmal die Nachricht, dass meine Geschwindigkeit herabgesetzt wird und am nächsten Tag habe ich wieder die volle Geschwindigkeit. Also scheint es nicht nur eine monatliche Obergrenze zu geben, sondern noch eine Begrenzung für den Traffic, den man an einem Tag verursacht.

Zum anderen ist die Surfgeschwindigkeit aber in jedem Fall zu gering für große Downloads. Ein Download von 50 MB dauert da gerne mal eine halbe Stunde oder länger und das ist nicht gerade angenehm. Soll das tatsächlich der DSL-Basisgeschwindigkeit entsprechen? Das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.

Zudem ist der Empfang wirklich manchmal nicht so besonders und das führt dann auch dazu, dass ich aus dem Internet fliege und mich nochmal neu anmelden muss. Sehr ärgerlich ist das, wenn man z.B. gerade chattet oder etwas anders macht, bei dem eine Unterbrechung sich nicht so gut macht. An demselben Ort funktioniert alles manchmal bestens und dann wieder nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.03.2012, 00:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen