Was bewirkt Silikon im Shampoo und Spülung?
Hallo!
Ich habe mal auf die Inhaltsstoffe in den Shampoos und besonders in den Spülungen geschaut und in den meisten Produkten ist Silikon enthalten.
Was machen Silikone mit den Haaren? Was bewirkt Silikon im Shampoo? Ich habe auch gehört, dass es nciht gut sein soll für die Haare. Warum ist dann Sikikon im Shampoo und in den Spülungen? Sollte man auf Silikonhaltige Haarpflegeprodukte ganz verzichten ?
Silikone legen sich wie ein Film um die Haare, sodass diese glatter und glänzender aussehen. Außerdem wirken die Haare durch den Silikonfilm geschmeidiger und lassen sich leichter kämmen.
Der Nachteil ist, dass durch die Silikonschicht angeblich keine Pflegestoffe mehr an die Haare gelangen. Außerdem lässt sich das Silikon nicht so leicht auswaschen, sodass es an den Haaren angereichert wird und diese auf Dauer beschwert.
Also soweit ich damals beraten wurde, beschwert das die Haare. Zudem soll es angeblich die Haare reparieren, aber nach Meinung von meiner Frisörin geschied dass nur Oberflächlich und wird mit der nächsten Haarwäsche wieder raus gewaschen.
Ich kann dir nicht sagen warum, aber als ich auf der Suche nach einem geeigneten Pflegeprodukt für meine kaputten Haare war, haben mir alle davon abgeraten, Produkte mit Silikon zu nehmen. Das verklebe das Haar, sagte man mir.
Also die einfachen und günstigen Produkte ohne Silikon sollen demnach besser und auch pflegender für die Haare sein.
Ich bin auch der Meinung, dass silikonhaltige Shampoos nicht unbedingt optimal fürs Haar sind, Silikon nur leider sehr verbreitet in den verschiedenen Shampoo-Sorten ist. Wenn man mal einen Blick auf die Inhaltsstoffe von Shampoos wirft, erkennt man fast immer, dass Silikon enthalten ist, leider!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Silikon die Haare beschwert, was gerade bei dünneren Haaren sehr unvorteilhaft ist. Anfangs haben diese Silikon-Shampoos erstmal eine positive Wirkung, die Haare wirken zunächst schön glänzend und geschmeidig. Aber wenn man die Shampoos dauerhaft benutzt, lagert sich zuviel Silikon an, so dass diese irgendwann recht schlapp und platt wirken.
Zudem habe ich von einenr Freundin erfahren, dass diese sich beim Friseur Strähnen machen lassen wollte, die Farbe vom Haar aber nur sehr schlecht bis gar nicht angenommen wurde. Ihr Friseur hat das damals auf die Verwendung von silikonhaltigen Shampoos geschoben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70030.html