Ausbildung in Berlin machen

vom 31.05.2009, 22:17 Uhr

Wir sind erst vor kurzem nach Berlin gezogen und sind daher nicht so gut informiert wenn es um die Möglichkeiten der Ausbildung in Berlin geht.

Wo können wir uns das schlau machen, gibt es Adressen im WWW über die wir Angebote finden oder erfahren wo Lehrlinge gesucht werden? Wenn man keinen kennt dann ist das alles nicht so einfach.

» DNA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die ersten Stellen, die ich da mal abklappern würde ist natürlich die Arbeitsagentur und die Tageszeitungen. Hierbei kann man natürlich auch die entsprechenden Homepages abklappern. Gerade die Homepage der Arbeitsagentur gibt auch sehr viele Stellenanzeigen für Ausbildungsberufe her.

Aber man kann sich zum Beispiel auch mal bei der IHK oder den Handwerkskammern informieren. Die sind nämlich für die Beaufsichtigung der Ausbildung verantwortlich und haben daher immer den Überblick, welche Betriebe gerade ausbilden. Ich weiß nicht, ob sie dir eine Liste mit Betrieben geben dürfen, aber den ein oder anderen Tipp werden sie vielleicht rausrücken. Bei jeder IHK gibt es einen (Ausbildungs-)Berater, den kann man ja mal direkt ansprechen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wie mein Vorredner schon sagte, entweder die Agentur für Arbeit oder die Tageszeitungen durchforsten. Welchen Job suchst du den genau? Für Burojobs und Fachberufe kann ich dir auch das Portal Xing.de oder Monster.de empfehlen, hier werden Fachkräfte und Azubis in der "Job Börse" in Maßen gesucht und angeboten.

Ansonsten entweder das Telefonbuch aufschlagen und sich einfach durchtelefonieren oder direkt bei den Unternehmen welche mann sich über das World Wide Web herausgesucht hat vorbeischauen.

Das Portal www.meinestadt.de beinhaltet ebenfalls ein Job-Portal welches zum Teil auf die Agentur für Arbeit aber auch andere Arbeitsplatz-Börsen zugreift. Hier findest du ebenfalls eine rießige Auswahl.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge