Kurzreise nach Prag - Empfehlungen?
Hallo,
Ich habe in letzter Zeit viele europäische Metropolen wie Amsterdam, London, Paris, Barcelona oder Berlin bereist. Nun möchte ich einen Kurztrip nach Prag machen. Ich habe im Internet schon gelesen, dass Prag die "goldene Stadt" genannt wird, jedoch reicht mir das nicht ganz. Ich bin auf der Suche nach genauen Empfehlungen, welche die Innenstadt betreffen, wir haben bei dem Kurztrip keine Zeit nach außerhalb zu fahren.
Ich fahre mit 3 Freunden, wir sind alle Anfang 20 und möchten den Tag über Sight-Seeing machen und Abends halt feiern gehen. Zum Feiern gehen brauche ich keine Tips, ich denke da lässt sich in der Innenstadt schon die ein oder andere gemütliche Bar finden. Wir sind alle sehr sportinteressiert, aber gegen kulturelle Dinge haben wir auch nichts einzuwenden.
Wenn ihr Tips habt, wäre das super, wenn es nicht irgendwelche Museen wären, für die man sich viel Zeit nehmen muss, sondern eher Attraktionen, wo man sich nur kurz aufhält oder was man sich beispielsweise nur von außen anschaut. Viel Geld wollten wir auch nicht fürs Sight-Seeing ausgeben, das wollten wir dann eher in den Bars lassen .
Meine persönliche Empfehlung für eine Kurzreise nach Prag wäre: Spar Dir das Geld und fahr woanders hin.
Prag wird zwar die „goldene Stadt“ genannt, bei näherer Betrachtung ist sie aber nur so lange golden wie man in den Himmel schaut und sich die mit Gold verzierten Türme und Stuckverzierungen an den Häusern anschaut. Blickt man gerade aus oder nach unten wird man überrascht sein wie unglaublich schmutzig diese Stadt ist. Ich war im Juni dort und konnte mich vor Wespen kaum retten weil die Mülleimer übervoll waren und die vielen klebrigen Verpackungen von Eis und ähnlichem das Viehzeug nur so anzogen. Weil die Mülleimer so übervoll waren, lag natürlich auch jede Menge Müll auf den großen Plätzen herum. Nicht schön und schon gar nicht golden.
Außerdem jagte eine Baustelle die andere und die Sehenswürdigkeiten waren nur auf Tschechisch beschriftet. Eine Stadt, die derart viel Tourismus anzieht, sollte wirklich zumindest eine englische Beschilderung anbieten damit Besucher zumindest eine Chance haben zu erkennen, vor welchem Bauwerk sie gerade stehen (das lässt sich zur Not noch mit dem Reiseführer retten) und was der Eintritt kostet.
Ich war wirklich enttäuscht und würde kein zweites Mal nach Prag fahren. Wenn Du die Stadt aber unbedingt gesehen haben willst, würde ich Dir empfehlen die Karlsbrücke, das Schloss und den Chinesenmarkt an der Deutschen Grenze ganz nach oben auf die Liste der zu besichtigenden Orte zu setzen. Der Gang durch die Fußgängerzone lohnt sich; denn nahezu alle anderen Sehenswürdigkeiten (die Oper, das Museum etc.) liegen in unmittelbarer Nähe.
Was mein Vorposter schreibt ist wohl wahr, allerdings finde ich persönlich es ist dennoch eine sehr schöne Stadt, die man gesehen haben sollte. Man kann dort auch gut feiern gehen! Ich persönlich war jetzt ein paar mal da und werde auch wieder hingehen.. aber drum herum ist es nicht so toll muss ich sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70022.html