Klima auf Zypern

vom 31.05.2009, 22:15 Uhr

Eigentlich wollte ich meinen nächsten Urlaub in Griechenland machen, bis mir ein paar Bekannte sagten, dass zypern viel schöner ist, besonders das Wetter ist viel besser als in Griechenland. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil Griechenland um die Ecke ist, aber damit haben sie mich total verunsichert.

Ist das Klima in Zypern wirklich besser und wärmer? Oder alles Quatsch und in Zypern ist es genauso warm und sonnig?

» Einstein2 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dem Klimadiagramm der Stadt Nikosia zufolge beträgt die Jahresdurchschnittstemperatur auf Zypern 19,1 °C bei einem mediterranem Klima (Sommer trocken). Am wärmsten ist es im Juli und August mit einer Durchschnittstemperatur von 28,4 Grad Celsicus und nur wenigen Milimetern Niederschlag (= praktisch kein Regen).

In Griechenland (Athen) liegt die Jahresdurchschnittstemperatur bei nur 17,8 Grad Celsius. Im Juli liegt die Durchschnittstemperatur bei 27,6 Grad und damit nicht viel niedriger als auf Zypern. Der Unterschied zwischen den beiden Jahresdurchschnittstemperaturen ist gleichmäßig aufs Jahr verteilt.

Der Grund warum es auf Zypern wärmer ist, liegt in den Wüstenwinden begraben, die heiße Luft nach Zypern bringen. Warm sollte es aber in beiden Ländern in der Urlaubssaison sein. :lol:

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir waren heuer im November dort und es war sehr sonnig und hatte 26 C. Vor zwei Jahren haben wir es Anfang Dezember gewagt und wir hatten starken Regen und nie mehr als 17 C. Der Winter ist auf Zypern die Regenzeit und es gibt auch starke Kälteeinbrüche, aber im Tiefland wird es nie so kalt, wie hier bei uns!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge