Agentur für Arbeit - Zu wem muss man dort als Arbeitsloser?

vom 31.05.2009, 22:14 Uhr

Seit ich vor 25 Jahren meine erste Arbeitsstelle angetreten habe, war ich dort mit großer Freude tätig. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass ich eines Tages arbeitslos sein könnte. Nun ist unsere Firma Pleite gegangen und ich liege, wie alle meine Kollegen, auf der Straße.

Ich fühle mich ganz hilflos und habe keine Ahnung wie es nun finanziell weitergehen soll. Noch nie habe ich Unterstützung vom Staat nötig gehabt. Ich weiß auch gar nicht, wo ich sie beantragen muss. Mein Nachbar hat mir gesagt, ich solle mich bei der Agentur für Arbeit melden. An wen muss ich mich denn da wenden?

» Sresss » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



An sich musst du, so bald du eine schriftliche Kündigung in der Hand hast ( oder ein Zeitvertrag in den nächsten drei Monaten ausläuft) dich umgehend beim Arbeitsamt persönlich melden. Ansonsten riskierst du eine Sperrfrist bei der Zahlung des Arbeitslosengeldes.

Als erstes solltest du das für dich zuständige Arbeitsamt raussuchen. Findest du über die Agentur für Arbeit im Inernet. In der Regel stehen da auch die Öffnungszeiten dabei. Oftmals findet man auch sonst noch Tipps, was man wie machen soll.

Wenn du die Adresse hast, fährst du dort einfach hin. Am besten nimmst du die Kündigung und einen Lebenslauf mit. in jedem Arbeitsamt ist an sich ausgeschildert, wo genau du hin musst. Ansonsten gibt es meistens auch einen Pförtner, den man einfach fragen kann.

Dann teilst du denen halt mit, das dein Betrieb Insolvenz angemeldet hat. Die werden dir dann wahrscheinlich einen Bogen zum Ausfüllen geben. Dort musst du halt unter anderem auch angeben, wo und in welchem Zeitraum du gearbeitet hast. Deshalb ist der Lebenslauf eventuell sinnvoll. Auch deinen Personalausweis solltest du dabei haben.

Den ausgefüllten Bogen gibst du dann wieder ab. Aber das sagen die dir dann schon alles genau. Ansonsten lieber einmal zuviel als einmal zuwenig gefragt. Dann wird man dir sicherlich einen Termin mitteilen, an dem du zu deinem Sachbearbeiter kommen kannst. Der geht dann an sich nochmal alles mit dir durch. Wenn gerade wenig Kundenverkehr ist, kann es auch sein, da du gleich zu einem Sachbearbeiter kannst.

Desweiteren wird man die noch Auskunftbogen mitgeben. Einen bekommt dein letzter Arbeitgeber. Den musst du dann zu deinem letzten Arbeitgeber bringen und lässt ihn dir ausfüllen. Den musst du an sich dann zum nächsten Termin bei der Agentur für Arbeit mitbringen. Oder bis zu einem bestimmten Datum dort abgeben. Ansonsten wird einem dort an sich alles erklärt. Und wenn man was nicht versteht, fragt man halt nach. Und Informationsbroschüren liegen dort auch überall aus oder man sie gibt sie dir mit.

Was du selbst noch machen kannst, im Internet schon mal diverse Stellenbörsen durchgehen und nach einer neuen Tätigkeit suchen. Sich dann dort bewerben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^