Job übers Arbeitsamt finden
Früher hat es immer geheißen dass man wenn man einen Job sucht nur zum Arbeitsamt gehen muss und die würden einem dann Vorschläge geben wo man sich bewerben kann. Ich habe den Eindruck gewonnen als würden die einem nicht so richtig helfen können.
Wo kann ich einen Job finden wenn schon das Arbeitsamt mir nichts sagen kann, wer hat gute Adressen wo ich suchen kann?
Ist das nun eine ernsthafte Frage? Alles dreht sich doch überall um die Arbeitssuche. Natürlich wird dir das Arbeitsamt wohl eher nicht helfen können, denn die schreiben auch nur die Stellen aus, die sie rein bekommen. Um mehr kümmern sie sich nicht sodass sie oftmals nicht mal wissen, welche Voraussetzungen der Arbeitgeber erwartet.
Wo findet mal einen Job? Als erstes klapperst du sämtliche Firmen in deiner Umgebung ab und fragst nach ob sie jemanden Gebrauchen können. Dann machst du die Zeitung auf und bewirbst du dich bei diesen Stellen. Und im Internet findest du auch tausende von offen Stellenausschreibungen.
Aber einen Anlaufpunkt, der dir diese Arbeit abnimmt und dir die „fertigen“ Stellen gibt, das gibt es schon seid Jahren nicht mehr. Du kannst natürlich auch zu Zeitarbeitsfirmen gehen, die Suchen fast immer Leute, aber da ist der Verdienst auch entsprechend niedriger, als wenn du dir selbst was suchst.
Ich würde mir einfach mal die Firmen und Betriebe in deiner Gegend ansehen und dann dort anrufen und fragen, ob sie jemanden suchen. Ansonsten kannst du auch im Internet nach einer Stelle schauen oder auch in der Zeitung. Bei der Zeitung steht selbst in der kostenlosen Zeitung, dass Jobs vergeben werden.
Beim Arbeitsamt bekommt man meistens nur Stellen, auf die sich viele Leute bewerben und die auch nicht immer besonders gut für einen passen. Deswegen würde ich mich da nicht drauf verlassen und das selber in die Hand nehmen. In Supermärkten oder Geschäften hängen auch immer Aushänge, wenn jemand gesucht wird.
Geh am besten ins Internet und suche dir Seiten von Firmen. Auf sehr vielen Seiten findest du irgendwo eine Rubrik namens "Jobs" oder "Karriere". Dort sind meistens Stellen ausgeschrieben. Oft kannst du dich auch gleich online bewerben und brauchst nur ein vorgefertigtes Formular auszufüllen. Einfach mal suchen. Die Initiative Bewerbung ist immer die Beste.
Nun ja, ganz so einfach ist es auch nicht mehr. Ich war, durch die damalige Finanzkrise bedingt, im Jahr 2009 auch arbeitslos. Und daher weiß ich noch genau, wie es damals abgelaufen ist. Meine Bearbeiterin sagte mir, dass ich mich auch selber nach Kräften um einen neuen Job bemühen muss. Und das musste ich auch belegen, ich bekam eine Tabelle mit, in die ich alle Firmen mit Adresse und Ansprechpartner eintragen sollte, bei denen ich mich beworben habe. So dass die Arbeitsagentur auch nachvollziehen kann, wie aktiv ich selber war. Einfach nur hingehen und hoffen, dass die einem einen Job vermitteln, das funktioniert nicht. Natürlich bekommt man auch Vorschläge von der Agentur, aber man muss sich auch in eigener Initiative bemühen.
Man kann aber in der Tat viel mehr tun. Es gibt unter anderem sehr viele Job-Portale im Internet, bei denen man sich kostenlos registrieren kann. Man gibt seine Daten ein und den Beruf, beziehungsweise die Begriffe, die zu dem jeweiligen Beruf gehören. Und dann bekommt man täglich eine E-Mail mit Jobs, die in Frage kommen könnten.
Man sollte sich auch nicht nur auf Stellemausschreibungen bewerben, sondern auch initiativ. Das mache ich derzeit auch und immerhin wurde ich damals sogar bei einer dieser Bewerbungen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Und das Schöne ist, dass die meisten Firmen heutzutage nur Onlinebewerbungen haben möchten, so dass man die Unterlagen ganz bequem von zu Hause aus abschicken kann und auch noch Porto und den Weg zum Briefkasten spart.
Jacqui_77 hat geschrieben:Man sollte sich auch nicht nur auf Stellemausschreibungen bewerben, sondern auch initiativ. Das mache ich derzeit auch und immerhin wurde ich damals sogar bei einer dieser Bewerbungen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Initiativbewerbungen sind aber keine Bewerbungen, die man einfach so streut. Vielmehr sind das Bewerbungen, bei denen man schn zuvor die Initiative ergriffen hat und bei denen die Chance recht groß ist, nicht nur eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu bekommen, sondern sogar den Job zu bekommen.
Ich habe meine letzten Jobs duch Initiativbewerbungen bekommen. Dazu habe ich den regionalen Wirtschaftsteil in der Tagespresse gelesen und mich über Firmen informiert, die für mich interessant waren. Diese haben dann erstaunlicherweise auch immer Personal gesucht. Beworben habe ich mich dann nach einer Kontaktaufnahmen. In zwei von zwei Fällen habe ich so einen neuen Job bekommen.
Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten an einen Job zu kommen. Diverse andere Jobbörsen beispielsweise. Allerdings sind da die Erfolgsaussichten deutlich geringer. Trotzdem sind diese Börsen auch eine gute Möglichkeiten interessante Unternehmen zu finden und so Ansprechpartner für Initiativbewerbungen zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70018.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut