Wie viel und welches Futter braucht ein Pferd pro Monat?
Meine Tochter ist jetzt 14 Jahre alt geworden. Seit ihrem fünften Lebensjahr ist sie in Pferde vernarrt. Unsere Nachbarn leben in einem großen Bauernhaus mit vielen Tieren. Da konnte meine kleine Tochter jeden Tag die Pferde bewundern. Als sie etwas größer wurde, hat der Nachbar sie hin und wieder reiten lassen. Davon war sie so begeistert, dass sie ihr erlaubt haben, Unterricht zu nehmen. Nun reitet sie schon seit vielen Jahren im Verein. Sie wünscht sich unbedingt ein eigenes Pferd, aber wir sind uns nicht über die Kosten einig.
Kann mir jemand sagen wie viel man durchschnittlich für die Pflege eines Pferdes ausgeben muss? Zum Beispiel: wie viel Futter braucht ein Pferd im Monat?
Hallo,
ein pauschaler durchschnittliche Preisvorhersage ist leider nicht möglich, da die Boxenmiete und Futterkosten doch von Region zu Region unterschiedlich ist. Ferner handhabt das jeder Stall anders mit den Kosten. Dann ist es meist auch ein Unterschied ob man sich ein Pony oder ein Pferd hält. Für diese Kosten kann ich nur empfehlen die örtlichen Ställe anzuschauen und dort einfach nachfragen.
Man sollte allerdings bedenken, dass das Pferd weitere Kosten verursacht. Dazu zählt der Hufschmied, regelmäßige Wurmkuren und Impfungen und man sollte im Hinterkopf behalten, dass das Tier auch mal krank werden kann und damit weitere Kosten verursacht, die nicht gerade unerheblich sein können.
Eine Alternative zum eigenen Pferd wäre übrigens eine Reitbeteiligung, die man sicherlich in Erwägung ziehen kann.
Natürlich kann man da keine genau Antwort geben. Aber man kann schon sagen in welcher Größenordnug sich die Kosten bewegen. Einen Stall mit Vollpension (Box + Futter + Weide + Ausmisten) gibt es je nach "Ausstattung" auf dem Land ab ca. 150 Euro, in Ballungsgebieten kann es auch mal 300-500 Euro im Monat kosten.
Dazu kommen noch die Kosten für Hufschmied, Tierarzt und Versicherung. Da kann man auch bloß Richtwerte nennen. Braucht das Pferd Hufeisen kann das schnell alle 8 Wochen 80-100 Euro kosten. Nur Raspeln und Ausschneiden liegt bei 25-35 Euro. Tierarzt kann man nicht sagen, aber auch ein gesundes Pferd braucht Wurmkuren und Impfungen. Das sind locker 100 Euro im Jahr. Dazu noch eine Haftpflichtversicherung mit noch einmal 100 Eiro im Jahr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70006.html