Niveauloses Fernsehen
Mir ist schon lange aufgefallen das das Fernsehen Heute, für mich, sehr niveaulos ist. Ich meine damit z.B. am Vormittag und Mittag die Gerichtsschows und "Morningsshows" und am Nachmittag die Talk- und Lifestyleshows.
Gerade diese Lifestyleshows sind, finde ich, total daneben... Erstmal gibt es viel zu viele von denen (Punkt 12, Auf Pro 7 sogar mehrer Hintereinander: z.B Sam und Taff, usw.) Und was interessiert es mich wie es den Stars in Hollywood geht. Und dann finde ich die wirklich interessanten Sendungen, wie SternTV kommen zu ziemlich schlechten Zeiten, gerade für junge Leute.
Außerdem sind viele Filme auch nicht mehr wirklich das große. Und was mir auch aufgefallen ist: Früher war es so das am Samstag immer die besten Filme in der Woche kamen (sozusagen ein Familien Fernsehabend) Doch jetzt kommen die Filme meist am Sonntag wo viele Leute die nicht sehen können weil sie früh ins Bett müssen. Ich kritisiere viel, natürlich hat das Fernsehen auch seine guten Seiten.
Zu letzt: Ich hatte mal gelesen: An dem Programm im TV erkennt man den IQ der Zuschauer.
Dass stimmt, wenn ich mittags diese Richtershows, Doku-Soaps oder diese Kriminalsendungen wie z.B. "Niedrig und Kuhnt" und was da sonst noch für zig andere Sendungen laufen mit dem gleichen Prinzip, dann frage ich mich echt hat man den überhaupt keinen Anspruch auf einigermaßen gute Unterhaltung. Bei diesen Krimanalsendungen sind manchmal so schlechte Schauspieler dabei dass ich mich frage wer Castet die?
Das erschreckende ist ja noch das, dass die Sendungen oft sehr erfolgreich sind was mir total ülkig vorkommt.
Was die Sendungen wie Punkt 12 angeht finde ich diese Sendungen kann man noch akzeptieren außer solche Beiträge wie z.B. bei Taff den "Stylomat" Wenn ich sowas sehe dann kann ich mir nur noch an den Kopf fassen.
Da fällt mir doch gleich die tolle Rede von Marcel Reich-Ranicki ein, der den Deutschen Fernsehpreis ablehnte, mit der Begründung, dass es keine Ehre für ihn sei, wenn man bedenkt,welch schlechtes Unterhaltungsprogramm das Fernsehen u.a. liefert und dass es ihm keine Freude bereiten würde, den Preis anzunehmen. Es soll mehr eine spontane Aktion gewesen sein, als er gesehen hat, was seine "Kollegen" für einen niveaulosen Klamauk verzapfen. Er hat es noch krasser als "Blödsinn" bezeichnet.
Es muss erst ein Reich-Ranicki auf die Bühne treten, bis ich mir mal wirklich Gedanken gemacht habe, welch einen Mist uns angeboten wird. Es ist doch wirklich unglaublich. Früher war der Samstag Abend ein Filmeabend in der Familie mit großartigen Filmen. Heute ist es doch alles mehr ein Armutszeugnis und man ist nur noch am Zappen!
Früher habe ich mit meiner Familie gern "Wetten, dass..." gesehen, weil es unterhaltsame Gäste sowie Wetten hatten. Mich haben besonders die musikalischen Auftritte sehr erfreut. Selbst bei dieser Sendung scheint das Niveau gesunken zu sein und der Lack ist ab.
Der Wahnsinn ist, dass wir diesen ganzen Schund bezahlen, um ein paar Sendungen zu sehen, die doch ganz in Ordnung sind. Zahlen wir dann eigentlich nur für 10% und die anderen 90% dümpeln so dahin? Das wäre doch ein sehr hoher Preis.
Wer rettet uns vor dieser Verdummung? Bringt eine Neubesetzung der führenden Köpfe bei Fernsehsendern wirklich etwas für ein Anstieg des Niveaus des deutschen TVs? Wer weiß?!
Das TV - Programm zeigt immer weniger Niveau. So viel steht fest.
Ein Galileo Special welches sich mit dem Thema befasst wieso die Figuren aus der Sendung "Die Simpsons" nach dem Halloween special, obwohl sie gestorben sind, wieder in der normalen Sendung auftauchen, oder ob wir uns Galileo mit ihrem Superstar Jumbo welcher sich einen Burger nach dem anderen reinzieht ansehen. Das Niveau ist und bleibt gering.
Doch zeigt Deutschland doch das es den meisten Menschen gefällt. Denn wenn nicht genug Leute Schlag den Raab, oder Richterin Barbara Salesch schauen würden, würde es auch nicht mehr laufen. Die TV - Sender zeigen nur das, welches das Volk sehen will.
Am Schlimmsten finde ich immernoch den zu lockeren Umgang mit der Sexualität... wenn man das so sagen darf / kann. Wenn an einem Nachmittag 23x Brüste gezeigt werden (auf einem Sender) dann ist es einfach rein sozial nicht mehr tragbar. Und wenn dann auch noch jemand auf die Idee kommt Pornografische Seiten zu sperren, zum Schutze der kleinen dann ist für mich aller Tage abend. Zwar ist das KiPo Gesetz nicht dafür ausgelegt, aber wer weiß, wer weiß was die Zukunft bringt.
Wer uns vor der Verdummung rettet? Niemand. Aber wieso sollte dich jemand anderes retten als du selbst? Sei halt Konsequent und schau kein Fernsehen mehr. Oder schau nur noch Interessante Sendungen. Ich habe mich zum großen Teil auch schon davon abgelöst und wenn man erst einmal Ersatzbeschäftigungen gefunden hat macht es einem nicht einmal mehr so viel aus.
Da hilft nur eines - abschalten oder gar nicht erst einschalten. Ich meine, jeder beschwert sich über das Niveau des Fernsehens aber oft wird in diesen Beschwerden deutlich, dass sie gewisse Sendungen selber zumindest ab und zu schauen. Aber so ändert sich natürlich überhaupt nichts. Für die Sender zählt nur die Quote und solange die stimmt werden sie auch an ihrer Programmplanung nichts ändern. Natürlich kommen dann immer solche Argumente ala "ich schaue das nur wenn ich Wäsche bügeln muss" - aber das ist für die Einschaltquote doch total irrelevant was man macht während die Glotze läuft.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die meisten Fernsehbesitzer auch heute die Möglichkeit haben sich niveauvolle Sendungen anzuschauen wenn sie das wollen. Selbst wenn man nur über analogen Antennenempfang verfügt findet man auf den öffentlich-rechtlichen genug Nachrichten, Sendungen und Reportagen in denen dem Zuschauer mehr als nur nutzloses Pseudowissen (ala Galileo) vermittelt wird.
Das mit den Filmen ist mir allerdings auch schon aufgefallen, obwohl ich recht selten synchronisierte Filme schaue und längst nicht alle in Zweikanalton ausgestrahlt werden. Ich denke das liegt einfach daran, dass das Zielpublikum von diesen Filmen in den 20ern und 30ern ist und das sind eben die Leute, die am Samstag Abend unterwegs sind und die ihren Kneipenbummeln sicher nicht verschieben würden nur weil Pro7 irgendeinen tollen Film zeigt. Sonntag Abend sieht das aber schon ganz anders aus, weil die meisten am Montag wieder früh raus müssen.
Wenn jemand sich über das Niveau des Fernsehens beschwert, sollte er sich diese Sendungen erst gar nicht anschauen. Schließlich ist es die Entscheidung jedes einzelnen, ob er die Sendung anschauen oder ausschalten möchte. Und alle Beschweren sich zwar, dass das Fernsehen so niveaulos geworden ist, nutzen es aber dennoch in ihrer Freizeit. Also haben sie eine gewisse Mitschuld, denn durch die Zuschauerquoten wird das Fernsehprogramm natürlich auch nicht geändert, sondern es werden sogar noch mehr Sendungen in solch einem Format produziert.
Ich persönlich finde das Fernsehens heutzutage ganz und gar nicht niveaulos. Ich finde, dass man bei der Breite des Fernsehprogramms eine so große Auswahl hat und es auch sehr gut gelungene Filme, Sendungen und Serien im TV gibt. Allerdings gibt es wiederum Sendungen, die wirklich das unterste Niveau haben, doch dennoch schauen sich viele die Sendungen an und fördern sie dadurch auch noch. Wen also das Niveau im Fernsehen stört, der sollte es sich gar nicht antun und einfach mal das Gerät auslassen.
Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an: wer niveaulose Sachen guckt ist doch selber schuld. Wir haben ein so großes Spektrum an Auswahlmöglichkeiten, da muss ich als Fernsehnutzer doch in der Lage sein, mir das richtige Programm auszuwählen. So schwer kann das nicht sein
Und wie bereits treffend erwähnt wurde: das Fernsehen zeigt, was den Massen gefällt. Wenn ihr euch also dauernd darüber beschwert, wie niveaulos und schlecht das Fernsehen doch ist, gleichzeitig diese Sendungen aber anseht, tragt ihr dazu bei, dass solche Sendungen bestehen bleiben. Solange die Quoten passen, ändert sich nichts. Also lieber mal umschalten oder auf ein Buch umsteigen, anstatt zu meckern aber weiterfernzusehen. Das hilft dann gar nichts.
Und ganz ehrlich: auf vielen Sendern wird sehr wohl qualitativ hochwertiges gezeigt. Da liegt es an jedem Nutzer selbst, sich das zu suchen, was ihn interessiert. Es gibt in Europa kein anderes Land, welches so viel Vielfalt im Tv bietet, nicht umsonst ist in anderen Ländern Bezahlfernsehen so beliebt, da dort auch Spartenprogramme und eben qualitativ wertvolle Sendungen gebracht werden. Bei und in der deutschen TV Landschaft wird uns das auch bei öffentlich-rechtlichen und privat-kommerziellen Sendern geboten.
Es kommt eben auf die Nutzung des Mediums an. Und da ist jeder Nutzer selbst gefragt. Das Medium kann sehr wohl sinnvoll und interessant genutzt werden, ich muss mir halt die Mühe machen mir mein Programm rauszusuchen und mich nicht sinnlos von irgendwelchem Zeugs berieseln lassen. Da wir aber alle wissen wie ein TV Gerät funktioniert, sollte es keine Schwierigkeit sein, eben dieses Gerät gemäß unserere TV Bedürfnisse zu nutzen. Meckern ist nicht notwendig, wenn man dieses Medium ein wenig interlligenter und individueller nutzt und sich nicht einfach nur berieseln lässt.
Mir ist auch schon sehr oft aufgefallen, wie das Fernsehen immer mehr an Niveau und Qualität verliert und dass man sogar am Wochenende nichts Anständiges mehr schauen kann. Die interessanten Sachen kommen, wie du schon sagtest, meistens zu spät oder an unpassenden Zeiten. Deshalb schaue ich auch nicht mehr so viel fern, wie früher und mich stört es absolut nicht.
Auch habe ich mich dazu entschlossen, bei Nachrichten nur noch die qualitativ "hochwertigen", also sprich die richtigen Nachrichten zu sehen, also z.B. die Tagesschau auf ARD oder auch einige bei ZDF. Dies ist gar nicht mal so "schlimm" wie viele denken und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an den Sprachstil und die Fachbegriffe. Ich denke, nur so etwas kann Bildung fördern und die ganzen anderen Sender (Pro Sieben, Rtl usw.) verdummen die Menschheit einfach nur. Es sind halt einfach nur kommerzielle Sender, die die Intention haben, die Menschen zu unterhalten und nicht weiterzubilden.
Mir ist ebenfalls, wie meinem Vorredner, noch aufgefallen, dass man sogar von Galileo nichts Gutes mehr erwarten kann. Früher waren da wirklich ab und zu interessante Berichte, und auch über verschiedene Themen oder Projekte aber momentan habe ich so das Gefühl, dass immer nur noch diese XXL-Burger Tests usw. gemacht werden und nur irgendetwas über Fast Food berichtet wird. Das finde ich echt schade, denn ich denke, das interessiert niemanden, ob jemand so einen XXL-Burger hinunter kriegt oder nicht!
Ich bin auch der Meinung, dass das Fernsehprogramm immer niveauloser wird. Tagsüber laufen nur noch Talkshows oder unrealistische Serien, aber auch das Abendprogramm lässt zu wünschen übrig. Abgesehen von Quizsendungen (die ich teilweise sogar ganz gut finde), sieht man doch nur noch nackte Haut. Es ist schon sehr traurig, dass das angeblich nötig ist um Zuschauer zu bekommen. Ich sehe es mittlerweile andersrum und schalte häufig den Fernseher aus, wenn es mir zu "billig" wird und mal wieder nackte Menschen gezeigt werden, wo man es absolut vermeiden könnte. Gute Filme haben das gar nicht nötig!
Auch für Kinder sieht es nicht anders aus. Sendungen wie "Die Sendung mit der Maus" bleiben doch eine Ausnahme, wohingegen sich Action-Zeichentrickserien oder sinnfreie Sendungen häufen.
Wenn du dich aufregen willst brauchst du nur den Fernseher anschalten. Egal ob es sich um diese unseligen Talkshows handelt oder Gerichtssendungen, der Name sagt ja schon dass es sich um Shows handelt. Ich kann auch nichts mit den Arztserien anfangen oder den Telenovelas aber sie haben eben ihre Fans. Was für mich absolut niveaulos ist für andere vielleicht höchst erbauend und lebenswichtig. Hier bin ich aber auch wieder froh dass nicht alle das Selbe mögen und damit Vielfältigkeut garantiert ist.
Über die Qualität lässt sich streiten aber ich habe mindestens fünfzig Programme zur Auswahl die rund um die Uhr mit einem Programm gefüllt werden müssen. Dass dieses nicht ständig mit Blockbustern und teuren Produktionen möglich ist wird sicherlich jedem Einleuchten. Ich schaue unter anderem gerne „Scrubs“ und „Kunst und Krempel“, für die meisten ist es infantiler Quatsch beziehungsweise schnarchenslangweilig aber mir gefällts und das ist die Hauptsache. Wenn ich Spaß daran hätte zuzuschauen wie anderen die Wohnung verunstaltet wird, bitte schön, ich verurteile da niemanden. Mein Fernseher hat einen Knopf zum Ausschalten und bei Bedarf findet sich immer eine schöne DVD oder ein interessantes Radioprogramm.
Was mich ein bischen beunruhigt ist allerdings dass es so viele Leute gibt die sich gerne solche Krawallshows anschauen und ich mache mir Gedanken um die Zukunft im Fernsehen und auch im Allgemeinen und auch ob der Intellekt der Bevölkerung immer mehr abnimmt und ich irgendwann von lauter Doofen umgeben bin. Es ist doch offensichtlich dass die Hemmschwelle ständig sinkt, immer neuere und spektakulärere Formate drängen auf dem Markt und niemand stoppt so etwas. Sicherlich gibt es eine Aufsicht dafür die auch einmal ein Format durchfallen lässt aber selbst die entschärften Versionen empfinde ich als haarsträubend und verbotswürdig weil hier die Würde des Menschen verletzt wird. Selbst wenn die Teilnehmer es selber wünschen ins Fernsehen zu kommen sollte man diese Leute auch vor sich selbst schützen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69998.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1373mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2177mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2399mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege