Niveauloses Fernsehen

vom 31.05.2009, 21:45 Uhr

Ich frage mich, warum man sich überhaupt über das Fernsehprogramm aufregt. Ich selbst besitze keinen Fernseher, und das schon lange. Ich verzichte seit mehreren Jahren auf die Anschaffung eines solchen Gerätes - und das aus Überzeugung.

Nachrichten und wie zum Beispiel die Tagesthemen kann man dank Livestream über das Internet anschauen. Alles andere finde ich nicht sehenswert. Nachrichten kann man sich zur Not auch über Tageszeitungen und Online-Nachrichtenseiten beschaffen.

Ich finde es merkwürdig, dass viele Leute zwar über das Programm meckern, aber dennoch einschalten. Das entbehrt doch jeglicher Logik. Damit gewinnt das Fernsehprogramm meiner Meinung nach einen zu hohen Stellenwert, den es gar nicht verdient. Wenn es einem nicht gefällt, schaltet man einfach ab und denkt nicht weiter darüber nach. Es gibt einfach zuviele eher schlichte Gemüter, die mit dem Angebot zufrieden sind. Daher wird sich am Programm sicher nicht viel ändern, wenn ein paar Leute sich darüber aufregen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mich eurer Meinung nur anschließen. Die Qualität des uns angebotenen Fernsehprogramms lässt immer mehr zu wünschen übrig. Bedenklich ist nur: obwohl sich scheinbar alle einig sind, dass die Sendungen, die uns am frühen Mittag oder Nachmittag angeboten werden, totaler Schwachsinn sind, haben diese Sendungen eine gute bis sehr gute Quote, denn sonst würden sie nicht jahrelang laufen.

Ich glaube nicht, dass die Zeit der guten Filme im Fernsehen vorbei ist. Leider werden sie nur auf Sendezeiten verdrängt, die für den normalen berufstätigen Bürger nicht unbedingt günstig sind. Ich habe fast das Gefühl, je später der Abend, desto besser die Sendung - und da ich früh aus den Federn muss, verpasse ich daher leider sehr viele Sendungen, die mich eigentlich interessieren würden.

Auf den beliebten Sendeplätzen am Abend tummeln sich fast nur noch Krimis, oder täuscht mich da mein Eindruck? Programme, die ich immer noch gern anschaue, sind übrigens 3SAT und Arte.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »


Mir geht es auch so, dass ich mit dem Fernsehen, so wie es heutzutage ausgestrahlt wird, nicht mehr viel anfangen kann. Ich bin aber generell sehr nostalgisch veranlagt. Das bedeutet, dass ich immer wieder den alten Zeiten und auch den alten Fernsehserien hinterher traure.

Deshalb schaue ich oft RTL Nitro oder Kabel1, da hier oft alte Serien, wie zum Beispiel "Unsere kleine Farm", "Ein Engel auf Erden" und "Raumschiff Enterprise" mit Kirk und Mr. Spock gekommen sind, die ich mir auch heute noch gerne ansehe, obwohl sie längst überholt sind, was die Filmtechnik betrifft.

Was die Filme selber angeht, da habe ich ebenfalls schon in einem anderen von mir verfassten Thread darauf hingewiesen, dass immer mehr Soaps und Serien auch zur Prime- Time die richtig guten langen Spielfilme ablösen, was ich sehr schade finde. Das andere Thema ist, was du eben auch thematisierst, dass das Ganze immer niveauloser wird.

Man kann das aber auch schon an den Kindersendungen erkennen, die am Nachmittag ausgestrahlt werden, dass die immer niveauloser werden. Ich selber lade mir meistens meine Filme aus dem Internet herunter, denn so kann ich eine eigene Auswahl treffen. Mit meinem Kind leihe ich DVD´s aus und beobachte das ganze ein bisschen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^