Backfisch selbst machen
Es gibt immer wieder im Jahr sogenannte Frühjahrsmärkte und Herbstmärkte, aber auch Märkte außerhalb der Saison. Dieses sind große Versammlungen von Schaustellern, die etwas anbieten. Sicher kennt ihr auch die Fischhändler, die einen sogenannten "Backfisch" anbieten, manchmal auch im Brötchen. Ich finde den immer total lecker und deshalb wollte ich euch einmal fragen, ob ihr wisst, wie man diesen selber machen kann.
Wie kann man so einen Backfisch machen? Ich habe gehört, man braucht dafür einen speziellen Teig, nur welcher ist das und wie geht der? Ist es überhaupt möglich, solch einen Backfisch genauso gut Zuhause hinzubekommen wie auf einem Markt? Wie kann ich mir nun so einen Backfisch machen und wie ersetze ich die Friteuse oder das, worin er "gebacken" wird?
Du brauchst dafür eigentlich nur einen so genannten Ausbackteig. Das ist im Grunde nichts anderes, als eine Mischung aus Mehl und Milch oder Wasser. Wenn man es besonders fein machen will, kann man auch ein Ei unter den Teig unterschlagen.
Das Fischfilet wird vor dem Wenden im Teig leicht mehliert. Das heißt, dass man das Fischfilet einfach einmal auf jeder Seite kurz in Mehl wendet. Dann haftet der Ausbackteig besser.
Die Konsistenz des Teiges sollte in etwa so wie für Eierkuchen bzw. Pfannenkuchenteig beschaffen soll. So flüssig, dass man das Fischfilet darin eintauchen kann, aber so zähflüssig, dass der Teig nicht gleich wieder herunterrinnt.
Zum Ausbacken kann man statt einer Fritteuse auch einen ganz normalen Topf nehmen, den man mehrere Zentimeter hoch mit Fritierfett oder Pflanzenöl füllt. Wenn das Fett in dem Kochgeschirr so heiß ist, dass an einem hineingehaltenen Kochlöffel kleine Bläschen entstehen, kann man den Fisch durch den Ausbackteig ziehen und danach gleich ins Öl geben.
Besser gelingt es auf jeden Fall in der Fritteuse, da man dort die Temperatur exakt einstellen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69992.html