Vor der Mahlzeit ein Glas Wasser trinken
Hallo zusammen!
Ich höre nun immer wieder, dass man vor dem Essen etwas trinken sollte, am besten ein Glas Wasser. Damit soll man dann merken, wann man wirklich genug gegessen hat und satt ist. Außerdem soll es dabei helfen, dass man weniger isst. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dann weniger isst. Früher, als Kind, wurde mir auch immer gesagt, dass ich vor dem Essen nicht so viel trinken soll. Mit dem ganz einfachen Hintergrund, dass ich dann nicht mehr so viel essen könnte. Ich habe mir auch eigentlich angewöhnt, dass ich erst nach dem Essen, etwas trinke.
Ist es denn nun wirklich sinnvoll, vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser oder etwas anderes zu trinken? Bewirkt es wirklich etwas? Und vor allem, ist es gesund sowas zu machen?
Nelchen hat geschrieben:Ist es denn nun wirklich sinnvoll, vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser oder etwas anderes zu trinken? Bewirkt es wirklich etwas? Und vor allem, ist es gesund sowas zu machen?
Natürlich bewirkt das etwas. Wenn du vor dem Essen einen halben Liter Wasser trinkst, wirst du sicherlich nicht mehr so viel essen, weil du viel schneller ein Sättigungsgefühl verspürst. Allerdings wird das Wasser auch relativ schnell wieder aus dem Magen in den Darm geleitet und ausgeschieden, sodass du spätestens dann wieder Hunger hast. Wenn du dann wieder was isst, ist die ganze Aktion natürlich sinnlos
Ungesund wird das Ganze erst, wenn du so viel trinkst, dass der Salz- und Nährstoffgehalt im Körper drastisch absinkt, da sehr viele Mechanismen im Körper über die Ionenkonzentration geregelt werden.
Hallo!
Ich habe davon auch schon viel gehört. So viel ich weiß, soll man beim Essen, wenn man etwas trinkt nur 1 Glas in kleinen Schlücke nehmen. Ich selber kenne es auch von meinen Eltern und Großeltern, dass man vor/während des Essens nichts trinken soll, damit der Magen nicht schon vorher gefüllt ist.
Das ganze habe ich aber auch schon ausprobiert und ich muss sagen, bei mir hilft es. Ich trinke meistens auch während des Essen etwas, einfach damit der Mund nicht immer so mit Resten befüllt ist. Ich achte auch darauf, dass ich nicht bis zu diesem Punkt esse, wo man halb am Platzen ist. Ich habe mal gehört, dass man auch mal auf den Nachschlag verzichten soll und eben nicht bis zum wirklichen Völlegefühl essen soll. Warum, kann ich nicht sagen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das es gut tut, nicht bis zum ewigen "platzenden Magen" zu essen. Ich versuche auch, auf den "zweiten voll gefüllten Teller" zu verzichten und wenn ich dann echt noch Hunger habe, kommt nur eine kleinen Portion. Lieber trinke ich dann dazu etwas, weil es mir einfach besser bekommt als wie der volle 2. Teller.
Probiere es doch einfach mal aus, es reicht durch aus, wenn man nur eine Portion isst. So ist zumindest meine Meinung, es gibt sicherlich auch einige, denen das nicht ausreicht, aber es ist Gewöhnungssache. Je mehr man isst, desto mehr will man dann immer essen. Ist man aber mal weniger und trinkt etwas, vergeht meiner Meinung nach auch das Gefühl, noch mehr essen zu wollen, um dem "Hungergefühl" gerecht zu werden.
vanilla87 hat geschrieben: In der Regel weiß sich der Körper über das Durstgefühl schon bemerkbar zu machen.[/url] .
Wenn der Körper aber das Signal "Durst" sendet, dann ist es so, dass schon ein Flüssigkeitsdefizit von etwa einem Liter vorliegt. Also soll man eigentlich trinken, bevor man Durst hat.
Wenn man Wasser trinkt vor dem Essen, dann soll man es am besten auch schon ein paar Minuuten vorher machen. Denn genau wie beim Essen braucht die Information, dass der Bauch schon "voll" ist eine Weile bis sie am Gehirn ankommt. So kann man dann ganz normal weiter essen.
Am besten ist übrigens stilles Wasser. Bei kohlensäurehaltigen Getränken, gerade vor dem Essen kann man sich schnell mal "aufgebläht" fühlen.
Ist es denn nun wirklich sinnvoll, vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser oder etwas anderes zu trinken?
Ein Glas Wasser ist nur wenige Minuten im Magen und kann daher kein lange anhaltendes Sättigungsgefühl geben. Es ist weder besonders gesund, noch ungesund vor dem Essen etwas zu trinken.
Viel wirkungsvoller ist es, generell die Essensgewohnheiten umzustellen. Anstatt dreimal täglich viel und schnell zu essen, sollte man lieber fünfmal täglich und in kleineren Portionen essen und die Mahlzeit genießen. Es ist sehr wichtig, dass man langsam isst und gründlich kaut. Das Sättigunsgefühl tritt erst nach ungefähr 20 Minuten ein. Und durch gründliches Kauen wird dem Magen viel Arbeit abgenommen.
Ich denke, dass es egal ist, ob man vor der Mahlzeit etwas trinkt oder währenddessen oder erst danach.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich noch ein größeres Hungergefühl habe, wenn ich hungrig bin und dann Mineralwasser trinke. Ich weiß allerdings nicht, woran das liegen kann. Vielleicht erwartet mein Körper etwas nahrhaftes und Mineralwasser wird diesem Anspruch ja nicht gerecht.
Ein Glas Fruchtsaft hingegen sättigt mich. Dies ist allerdings nicht empfehlenswert, wenn man durch das vorherige Trinken seine Nahrungszufuhr im Sinne einer Diät reduzieren will. Denn Fruchtsaft hat reichlich Kalorien und gleich so die eingesparten Kalorien sicher direkt wieder aus.
Ich denke, dass man dann trinken sollte, wann man Durst oder das Bedürfnis hat. Es gibt sehr viele Empfehlungen, wann man was trinken und essen soll und wie die Reihenfolge auszusehen hat. Der größte Teil dieser Ratschläge ist absolut überflüssig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69983.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut