Geschwingkeitsmessung Navi oder PKW genauer?

vom 31.05.2009, 15:01 Uhr

Ich möchte gerne mal wissen welche Geschwindigkeitsmessung genauer ist. Die vom Navigationssystem oder doch von dem Pkw?

Leider wurde ich mit 80km/h laut PKW Tacho und 69km/h laut Navi geblitzt. Nun gehts darum ob ich Punkte bekomme oder doch nicht. Möchte mich schon mal seelisch drauf einstellen was auf mich zu kommt.

» Stephan89 » Beiträge: 79 » Talkpoints: 1,91 »



Hallo,

das Tacho eines PKWs zeigt immer ein bisschen mehr an als du wirklich fährst. Daher bist du vll laut StVO, 2-4 km/h langsamer gefahren.

Das Navi erkennt die Geschwindigkeit durch die Änderung des Standpunktes, ohne Satteliten kann es zu Störungen und Unkorrektheiten kommen, daher ist das Navi nicht sehr genau und kann schnell abweichen.

Benutzeravatar

» Sk8board » Beiträge: 17 » Talkpoints: -6,98 »


Normalerweise sind neuere Navis schon sehr genau. Die Anzeige ist auf jeden Fall aussagekräftiger, sofern der Empfang ordentlich war. Aber auf freier Fläche, wenn es nicht gerade sehr hügelig ist, kommt das schon sehr genau hin.

Ein Tacho darf keinesfalls zu wenig anzeigen, deshalb wird sogar absichtlich etwas dazuaddiert. So hat man viel Toleranz nach oben, aber eben keine nach unten. Es kann dann schon passieren, dass ein Tacho 10% zu viel anzeigt. Wenn man das echte Tachosignal anschaut (per OBD ist so etwas möglich) passt dies dann meistens sehr genau zu der GPS-Anzeige.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^